Lichtanlage & Elektrik

Moderator: Forum-Wächter

Lichtanlage & Elektrik

Beitragvon Sören » Mo 17. Aug 2015, 19:15

Moin,
Ich wollte mich erstmal vorstellen nachdem ich neu hier bin. Ich bin 18 Jahre alt und habe vor Kurzem den A2 gemacht. Ich habe mir eine TT600S gekauft, da ich vorher auch schon Yamaha gefahren bin und nun gerne eine richtige Enduro wollte. Vom schrauben her habe ich etwas Ahnung, jedoch kenne ich mich mit Elektrik wenig aus. So viel dazu.
Zu meiner Frage:
Eigentlich läuft sie vom Motor her gut. Die Leerlaufkontrolleuchte ist nur dauerhaft an, vermutlich Schalter kaputt, das stört mich aber nicht. Tagsüber funktioniert mein Licht meist einwandfrei. jedoch wenn es Nachts kühler wird oder es feucht ist fängt das Licht an zu flimmern und die Leerlaufkontrollleuchte bleibt aus, wenn ich dann noch den Blinker einschalte geht dieser auch nicht. Wenn ich dann allerdings halte und kurz im Leerlauf laufen lasse funktioniert alles wieder, beim fahren jedoch nicht.
ich habe folgende Überlegungen angestellt:
1. Da es abhängig vom Wetter ist schließe ich einen Massefehler eigentlich aus, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege
2. In der SuFu habe ich häufig was von irgendwelchen Messwerten gefunden, allerdings war das bei anderen Problemen als meinen. Was ist mit diesen Werten gemeint, könnten die bei meinem Problem nützlich sein? (Sorry ich habe echt keine Ahnung von Elektrik und verfüge nur über eine Prüflampe)
3. Könnten die Kohlen der LiMa bei Feuchtigkeit schlechter funktionieren und es liegt daran? Kann ich um das zu prüfen irgendwie die Kabel von der LiMa abnehmen und an eine Batterie klemmen?

Ich hoffe ich überfalle euch mit den Fragen nicht zusehr und das ich schnell eine Antwort bekomme um auch wieder Abends fahren zu können. Vielen Dank schonmal im vorraus.
Gruß Sören
Sören
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 5
Registriert: So 2. Aug 2015, 22:52

Re: Lichtanlage & Elektrik

Beitragvon Cellist » Mo 17. Aug 2015, 19:36

Moin,

Bevor du anfängst: kauf dir ein Multimeter mit dem du Widerstand, Strom und Spannung (Wechsel- sowie Gleichspannung) messen kannst. Hilft dir ungemein weiter bei Elektrikproblemen.

Klingt nach nem Kabelbruch im Lenkkopfbereich.. oder Korrodierten Steckern. Löse mal alle Stecker mach sie mit Kontaktspray sauber stecke sie sorgfältig zusammen und probiere dann nochmal, wenn das nichts geholfen hat schau dir die Kabel am Lenkkopf an. (Vorallem Masse)

Die Lichtmaschine hat keine Kohlen, die hat nur der Anlassermotor, den du an der "S" serienmäßig nicht hast. Die LiMa + Zündung ist komplett kontaktlos. Fester Stator (andem die Spulen sind) und rotierendes Polrad (magnetisch). Durch das sich änderne Magnetfeld durch das sich drehende Polrad wird eine Spannung in die Spulen des Stators induziert.

Grüße und herzlich willkommen,
Steffi
Cellist
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 110
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 21:44

Re: Lichtanlage & Elektrik

Beitragvon Sören » Mo 17. Aug 2015, 21:01

Hallo,
Vielen Dank für die schnelle Antwort, also ist das ja prinzipiell die Lösung wie in den anderen Threads. Ich habe eventuell noch vergessen zu erwähnen, dass auch das Rücklicht flackert. Dann werde ich das morgen mal schauen. Aber verlaufen nicht auch Kabel unter den Tank? Kann ich die denn checken ohne den Tank abzunehmen? Aber dann bin ich schonmal beruhigt, dass es nicht an der LiMa liegt.
Gruß und Danke
Sören
Sören
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 5
Registriert: So 2. Aug 2015, 22:52

Re: Lichtanlage & Elektrik

Beitragvon Cellist » Mo 17. Aug 2015, 22:46

Moin,
Die Lösung ist von Ferndiagnose ziemlich schwer zu finden - wo kommst du den her? Evtl. gibts ja nen Elektroerfahrenen in deiner Nähe.

Ist das eigentlich die TTS mit Batterie oder mit Kondensator?

Ja, die Kabel verlaufen unter dem Tank rankommen tust du bei manchen auch so, aber ein paar der Stecker sind auch unter dem Tank also musste den abnehmen.

Elektrik ist ne verrückte Sache, ich hatte schonmal das eine 2Fadenbirne im Rüclicht durchgebrannt ist, und der Bremslichtfaden auf dem Rücklichtfaden lag, somit das kurzgeschlossen hat und die gesamte Elekrik sich verweigert hatte... da musste man auch erstmal drauf kommen :)

Gut wäre es auch wenn du dir den Schaltplan besorgst und den lesen lernst, so im allgemeinen - dann kommt man manchmal schneller auf gewisse Dinge....

Um nachzuschauen ob ein Kabelbruch am Lenkkopf vorliegt einfach ausisolieren, da sieht man dann meistens schon das Problem...

Grüße,
Steffi
Cellist
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 110
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 21:44

Re: Lichtanlage & Elektrik

Beitragvon Sören » Di 18. Aug 2015, 00:25

Also ich komme aus Unterfranken. Aber ich habe mir erstmal Hilfe besorgt morgen kommt ein Kumpel mit Multimeter und Ahnung von Elektrik :D
Ich glaube mit Kodensator, weil am rahmen ist keine Batterie angebracht, werde ich ja morgen sehen wenn der Tank abkommt.
Ok und dann muss ich den irgendwo ablegen das der Motor weiter Benzin bekommt oder? :D
Mein Bremslicht geht auch nicht weil diesewr Faden kaputt ist aber zum Glück nicht verschmort habe die Birne nur noch nicht ausgetauscht weil ich mir nicht sicher war ob die Elektrik die wieder kaputt macht :roll:
Bei mir beim kauf war das Original Handbuch dabei inklusive Schaltplan aber der verwirrt mich fast noch mehr :oops: aber ich werde es probieren.
Die Kabel am Lenkkopf werde ich auch überprüfen, ich berichte dann morgen mal ob ich erfolg hatte :)
Gruß,
Sören
Sören
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 5
Registriert: So 2. Aug 2015, 22:52

Re: Lichtanlage & Elektrik

Beitragvon Cellist » Di 18. Aug 2015, 04:25

Sören hat geschrieben:...Ok und dann muss ich den irgendwo ablegen das der Motor weiter Benzin bekommt oder?...


Entweder so, oder du nimmst einen kleineren Tank z.B. ne große Spritze und nen langen Schlauch... langer Schlauch ist sowieso zu empfehlen, wenn der Motor laufen soll ohne Tank drauf..
Cellist
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 110
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 21:44

Re: Lichtanlage & Elektrik

Beitragvon Maybach » Di 18. Aug 2015, 06:57

@Cellist
Wenn es eine unverbastelte TTS ist, dann hat sie keine Batterie! Und: Du bist aber früh am Computer ...

Maybach
Maybach
 

Re: Lichtanlage & Elektrik

Beitragvon Cellist » Di 18. Aug 2015, 09:53

@Maybach

So nicht ganz richtig, die in D ausgelieferte hatte einen kleinen Akku, die Grauimporte hatten einen Kondensator. Ist auch hier im Forum zu finden.
In der Suche TTS Akku eingeben da finden sich ein paar Threads darüber.
Naja Nachtschicht machts möglich ;)

Grüße,
Steffi
Cellist
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 110
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 21:44

Re: Lichtanlage & Elektrik

Beitragvon Sören » Di 18. Aug 2015, 21:03

Also haben bis jetzt geschraubt und das Problem gelöst. Hauptursache war ein beschädigtes Massekabel vom Spannungswandler weg. Und das Rücklicht war falsch angeschlossen. Sie läuft dank euren Tipps auf jeden Fall wieder. Aber mein vorderer Bremslichtschalter ist kaputt so wie ich das sehe kann man das Teil aber ja nur mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter zusammen austauschen. Weiß jemand wo ich das herbekommen kann? Bei Kedo finde ich nämlich nichts...
Sören
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 5
Registriert: So 2. Aug 2015, 22:52

Re: Lichtanlage & Elektrik

Beitragvon Cellist » Mi 19. Aug 2015, 12:59

Moin, den Schalter gibts einzelnd, bei der Brembo Bremse bei Stein Dinse oder bei Conrad
Cellist
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 110
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 21:44

Nächste

Zurück zu Tipps und Tricks

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste