Kein Zündfunke an der Kerze

Moderator: Forum-Wächter

Kein Zündfunke an der Kerze

Beitragvon ToGo » Sa 4. Feb 2012, 16:42

Hallo zusammen,

ich habe meine TT von einem Kumpel übernommen und jetzt habe ich Probleme mit der Zündung!
Zunächst zur Maschine: Sie ist 2001er Baujahr, rund 10.000 km gelaufen und in einem sonst recht ordentlichen Zustand.

Um mich zunächst von der Maschine zu überzeugen habe ich sie mir ca. drei mal angesehen (Nachbarschaft, war also kein Problem), wo wir sie auch jedesmal gestartet haben. Die TT ist jedesmal recht sauber angesprungen. Als ich sie letztenz abholen wollte ging sie nicht mehr an. Mein Kumpel hat sie zwei Tage bevor ich sie abgeholt habe noch einmal starten wollen, wo sie schon nicht mehr so recht wollte. Angesprungen ist sie dann doch noch irgendwann. Er meinte zu mir, dass sei mit Sicherheit die Zündkerze, da diese niemals gewechselt wurde. Ich also das Moped zu mir rübergeschoben und ne neue Zündkerze organisiert.

Nachdem die alte Kerze draußen war habe ich per Zufall mit der neuen Kerze im Kerzenstecker gekickt und gesehen, dass überhaupt kein Funke da war. Ich habe die alte Kerze getestet und da ging auch nix. (Stecker habe ich natürlich an den Zylinderblock gehalten) Folgende Schritte habe ich durchgeführt, um den Fehler einzugrenzen:

Zündspule vermessen: Primärseite einige Ohm, Sekundärseite ca. 25 kOhm -> Zündspule okay
Zündspule abgezogen und an dem Stecker -nach einigen Hüpfern- die Kondensatorspannung gemessen -> Lichtmaschine und Kondensator okay
Beim kicken leuchtete ebenfalls die grüne Neutral-Leuchte -> Zündschloss okay (und der Rest der elektrik, welcher nicht zur Zündung gehört nehme ich an auch. (Hupe hupt kurz im Kickvorgang))

Der Fehler ist also schon recht gut eingegrenzt. Ich nehme an das der Unterbrecher defekt ist und nicht mehr unterbricht, da die Kondensatorspannung beim anschließen der Zündspule sofort auf 0,0V einbricht -egal ob ich trete, oder nicht. Das ist auch logisch, da die Primärseite der Spule sehr niederohmig ist und ohne Unterbrechung sehr viel Strom "zieht".
Nun ist meine Frage an euch: Besitzt meine TT überhaupt einen Unterbrecher (CDI Zündeinrichtung) und wenn ja, wo finde ich diesen, damit ich den Fehler ausmerzen kann? Ist der teuer und geht er oft defekt oder könnte es auch noch etwas anderes sein? Vielen Dank schonmal im Vorraus

Viele Grüße
Tobi
ToGo
mal eben kurz reingeschaut

Re: Kein Zündfunke an der Kerze

Beitragvon Pedro » Sa 4. Feb 2012, 18:35

Moin,

lies dich mal hier durch :

viewtopic.php?f=1&t=5208
Gruß,
Peter

Sixth Member of "Dirty Old Men" Bild
(Codename: "the polisher" )
Pedro
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger

Beitragvon mannikiel » So 5. Feb 2012, 00:18

ToGo hat geschrieben:. (Stecker habe ich natürlich an den Zylinderblock gehalten)

Du mußt nicht den Stecker an Masse halten, sondern die Kerze !!! :w :) :lol:

Sorry, mußte sein. 8)
Willkommen an Board, und viel Spaß mit dem Mopped und den Beklopften hier !!!
Gute Besserung ! (Bin leider Elektrik-Legastheniker, sonst würd ich gerne helfen. Aber nen Unterbrecher brauchst du nicht zu suchen, dafür gibts nen "Pickup" als Signalgeber an der LiMa.)
Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine 5 Sinne.
Unsinn, Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....
mannikiel
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger

Beitragvon ToGo » So 5. Feb 2012, 17:13

Ich habe das halbe Wochenende bei gefühlten -20°C draußen an der TT verbracht, dafür bin ich aber auch etwas weitergekommen und wollte mir euren Rat einholen!

Zuerst habe ich mir von dem Forumsmitglied "kapes" den Stromlaufplan für den Hobel schicken lassen, danke nochmal dafür!
Folgende Tests habe ich durchgeführt:

Motorkillshalter -> okay
Seitenständerschalter -> okay
Zündschloss -> okay
Lichtmaschine und Festspannungsregler -> okay
Pick up -> okay (Der Impuls war mit meinem Multimeter deutlich aufzulösen)
Spannungsversorgung wurde mit Netzteil simuliert -> gesammte Elektrik okay (außer Zündung :w )
an der CDI kommen auch alle "Signale" an dem richtigen Pin an!

Es kann also nur noch die CDI sein, oder habe ich noch etwas elementare Vergessen ?
PS: Natürlich habe ich die Kerze an den Block gehalten :)

Grüße
Tobi
ToGo

Beitragvon Schmied » So 5. Feb 2012, 18:39

Manchmal ist das Zündkabel an den Enden vergammelt,

oder der Stecker defekt.

Da bei dir beide Kerzen nicht funken ist es zwar unwarscheinlich,

aber es gab auch schon neue Kerzen, die kaputt waren.
Gruß Krischan

Ist das Mopped gesund,
freut sich der Mensch.
Schmied
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger

Beitragvon ToGo » Mi 7. Mär 2012, 17:28

So, ich habe die CDI zu Reparatur veschickt und gestern wiederbekommen. Sie sei auch defekt gewesen und habe eine Instandsetzung genossen. (Das Gehäuse wurde geöffnet, daher wurde zumindest was gemacht. Ob sie zuvor auch defekt war kann ich nicht nachvollziehen, nun gehe ich davon aus, dass sie in Ordnung ist).
CDI an den Kabelbaum gesteckt und nix passiert in Bezug auf den Zündfunken. (Natürlich habe ich auch den Kickstarter getreten 8) ).
Leicht sauer habe ich mich dann daran gemacht alle Steckverbindungen mit Kontaktspray zu bearbeiten...... Kein Erfolg
Um nun auch noch die letzten beiden Fehlerquellen auszuschließen (Kerze und Kerzenstecker), habe ich den Stecker abgedreht, ein kleines Stückchen vom Hochspannungskabel abgeschnitten und mit dem blanken Finger angefasst.
... Nicht mal ein Kribbeln war zu verspühren! Das letzte Bauteil was mir noch einfällt ist die Lichtmaschine. Sie liefert jedoch Strom (Spannung) und der Pickup ist auch intakt. Kann an der LiMa noch ertwas defekt gehen, ist sie schwer auszubauen?
Ich bin mit meinem Latein am Ende, kein Plan was ich jetzt noch machen soll.
Die Saison steht vor der Tür und der Hobel will einfach nicht, es ist zum ausrasten. :x
Hoffentlich hat hier noch jemand einen brauchbaren Tipp ...
ToGo

Beitragvon jowe » Mi 7. Mär 2012, 17:59

Hallo Tobi,
hatte damals das gleiche Problem. Bist du den sicher ,dass sie Sprit bekommt?
Beim abschliessbaren Tankdeckel passt es manchmal mit der Tankentlüftung nicht(ruhig mal aufmachen).
Vergaser mal leerlaufen lassen.
Mal alle Stecker mit Kontaktspray einsprühen.Bei mir war es damals eine Kombination mehrer Kleinigkeiten.
viewtopic.php?f=1&t=1562

Gruss Jörg
Gruß Jörg
jowe
gut brauchbar
gut brauchbar

Beitragvon kapes » Mi 7. Mär 2012, 20:35

ist der kondensator defekt? kommt schon mal vor.
schließe mal eine batterie statt kondensator, an wenn se anspringt mußte nur den kondensator tauschen 35€.

alternativ....der kondensator ist tiefenentladen, lade ihn mal mit ner batterie auf und versuche die tt ohne eingeschaltete verbraucher anzutreten.

viel glück
grüße vom kapes

Wer selbst schraubt - ist auch selbst schuld!

............................................
KTM 1190 Adventure R
Beta Alp 200 Country
Beta RR 498 / Geschichte
TT600R - 02 - Johanna / Geschichte
kapes
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger

Beitragvon ToGo » So 18. Mär 2012, 13:20

Hallo Leute,

gibt es hier im Forum ein Mitglied in der Nähe von Hannover, der/die eine TT600R besitzt und so hilfsbereit ist, dass ich meine Teile (CDI, Zündspule und Kondensator) mal an seiner/ihrer TT testen könnte? Auf konventionelle Weise komme ich nicht weiter. CDI, Zündspule und Kondensator sind für sich betrachtet in Ordnung, zusammen wollen sie aber keinen Zündfunken generieren. Wenn ich die Sachen an einer anderen Maschine testen kann ist es einfacher den Fehler einzugrenzen.

Gruß
Tobi
ToGo

Beitragvon mannikiel » So 18. Mär 2012, 13:59

geomap.php

Torn sitzt in Langenhagen, hat auch viel Ahnung, aber ich glaub keine TTR...
Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine 5 Sinne.
Unsinn, Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....
mannikiel
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger

Nächste

Zurück zu Tipps und Tricks