Durch die heutige Umwelthysterie sind einige Chemikalien nicht mehr frei oder überhaupt nicht mehr käuflich. Abbeize? Fehlanzeige. Die Industrielacker im Nachbarort war so freundlich und hat den zerlegten und entölten Öltank entlackt.
Danach das gute Stück zum Glasperlstrahlen. Der Strahler, von dem ich sonst immer hervorragende Arbeiten gewöhnt war, hatte beim Öltank seine Schwierigkeiten die tief eingefressenen Schmutz- und Oxidstellen zu säubern. Das musste er dann wiederholen.
Eloxieren lassen? Ist als Privatmensch mehr oder weniger unmöglich oder mit 3 - 6 Monaten Wartezeit verbunden... Also wieder selbst machen.
Um die Aluteile elektrisch zu verbinden muß man zwingend Titandraht oder Titankomponenten verwenden. Alle anderen Materialien sind ungeeignet. Das preisgünstigste Titan-Geraffel gibt es in aus China. Bestellt & erhalten (M6 Gewindestange, Muttern und M6 Innensechskantschrauben), zurechtgeschnitten und die Hälften vorbereitet.
Das Eloxalbad mit Schwefelsäure angemischt, die Oberflächen der Tankhälften ermittelt, mit Aceton entfettet, die Häften in das Bad eingehängt, verkabelt und das Netzteil/Trafo (selbst nachregelnd) entsprechend der ermittelten Oberflächengröße eingestellt. Nach ca 1 Std war die Eloxalschicht so, daß kaum noch chemische Reaktion ablief. Herausgenommen und gespült. Die beiden Hälften waren entsprechend wie sie gegossen waren etwas gewolkt.
Die eine Hälfte habe ich eben gerade für 1 Std. gekocht und damit die nach der Eloxierung offenen Poren der Oberfläche geschlossen. Der Nebeneffekt war eine Farbänderung richtung dunkelgrau. Nicht unattraktiv, wie ich finde. Die 2. Hälfte kommt morgen in den Topf
Links gekocht, rechts noch nicht.
Öltankhälften.jpg
Heute, einen Tag später, die 2 Hälfte gekocht. Danach Zusammenbau und Montage.
Öltank_montiert-1.jpg
Resumeé:
Wenn man nicht alles selbst erledigen kann ist so eine Aktion nicht empfehlenswert. Mir hat das Ganze auch zu lange gedauert weil ich immer wieder von irgendwelchen Firmen und der Zeit meines Nachbarn (der hat die Gerätschaften zum Eloxieren) abhängig war.
Glasstrahlen mit anschließender Lackierung geht deutlich schneller. Man sollte nur darauf achten, daß der Lack gegen E-Kraftstoffe beständig ist. Beschichtung sieht zwar geleckt aus, aber durch die Schichtdicke bedingt ist die Wärmeabfuhr schwieriger.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.