Öltank an der DJ01 zerlegen und eloxieren

Moderator: Forum-Wächter

Öltank an der DJ01 zerlegen und eloxieren

Beitragvon Ede » Sa 14. Mär 2026, 17:59

Moin,
zum Öltank meiner TT600R habe ich nichts zum Zerlegen im Forum gefunden.

Da ich meinen Tank eloxieren lassen möchte musste ich den jetzt zerlegen.

1.Tank ausbauen
    2.sämtlichen Anschlüsse und Schläuche abbauen
    3.alle Innensechskantschrauben entfernen
    4.die Tankhälften vorsichtig(!) mit z.B. 2 Reifenmontierhebeln an den dafür angegossenen Nasen (rote Pfeile) auseinanderdrücken. Die Hälften sind mit Dichtmasse (Dirko o.ä.) abgedichtet

Das innenliegende Ölsieb wird durch die Ölleitung von außen gehalten und kann jetzt nach außen geschoben werden. Es dichtet am Fuß mit einem O-Ring ab.
Den Anschluß für den Gehäuseentlüftungsschlauch muß ich noch auspressen, dazu wird der Öltank erwärmt. Das „Ölauge“ ist lieferbar, das alte wird einfach ausgepresst und das neue ist bei Yamaha bestellt . Kostet leider ca € 35,-

Nachtrag: Nach Auskunft eines Bekannten sind solche Schaugläser gebräuchliche Industrieware und kosten deutlich weniger wenn man die nicht bei Yamaha kauft. :twisted:

Den alten Lack abbeizen und die beiden Hälften zum Eloxieren geben. Kleinteile eloxiere ich selbst, aber der Tank ist mir doch etwas zu sperrig.

Öltank_ausgebaut.jpg

Trennen.jpg

Öltanksieb.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Ede am Do 16. Jul 2026, 08:09, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Ede

Vergangenes:
2 x Maico MD50/6 | Ducati Mach 1 | XT500 1N5 '76 | Bultaco Pursang, YZ400N | div. 2T Yamaha | Norton 500 '54 | Honda CB750 F1 + F2 | Rau Suzuki GS550 | XT500 1U6 | BMW G650 XCountry
Aktuell:
TT600R '99 | Ténéré 700 '22
Ede
gut brauchbar
gut brauchbar

Re: Öltank an der DJ01 zerlegen

Beitragvon stixx » So 15. Mär 2026, 11:46

Bin gespannt wie das Eloxieren bei einem Gussteil aussieht.
Ich hatte beim Eloxieren von gefrästen Aluminiumteilen je nach Legierung ganz leichte Wolkenbildung...
Oder kommt es nur auf eine "harte" Oberfläche an?

Gruß, Oliver
stixx
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm

Beitragvon Ede » So 15. Mär 2026, 13:46

Der Klarlack hat sich durch Kraftstoff gelöst und ist auch vergilbt. Lack kommt nicht in Frage, daher eloxieren ohne Einfärbung, also Natur silbrig.
Das Mopped wird kein Showbike, daher sind mir Farbabweichungen/Wolkungen relativ egal. Und ja, die Unempfindlichkeit der Oberfläche ist mein Grund für's Eloxieren.

Der Öltank ist ein Gussteil, wie man Anhand der eingegossenen Teilenummern sieht. So eine komplizierte Form zu fräsen ist für die Serie zu aufwendig. Daher sehe ich dem Ergebnis gelassen entgegen.

Teilenummer.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ede

Vergangenes:
2 x Maico MD50/6 | Ducati Mach 1 | XT500 1N5 '76 | Bultaco Pursang, YZ400N | div. 2T Yamaha | Norton 500 '54 | Honda CB750 F1 + F2 | Rau Suzuki GS550 | XT500 1U6 | BMW G650 XCountry
Aktuell:
Ede
gut brauchbar
gut brauchbar

Beitragvon Ede » So 12. Jul 2026, 21:23

Durch die heutige Umwelthysterie sind einige Chemikalien nicht mehr frei oder überhaupt nicht mehr käuflich. Abbeize? Fehlanzeige. Die Industrielacker im Nachbarort war so freundlich und hat den zerlegten und entölten Öltank entlackt.
Danach das gute Stück zum Glasperlstrahlen. Der Strahler, von dem ich sonst immer hervorragende Arbeiten gewöhnt war, hatte beim Öltank seine Schwierigkeiten die tief eingefressenen Schmutz- und Oxidstellen zu säubern. Das musste er dann wiederholen.
Eloxieren lassen? Ist als Privatmensch mehr oder weniger unmöglich oder mit 3 - 6 Monaten Wartezeit verbunden... Also wieder selbst machen.
Um die Aluteile elektrisch zu verbinden muß man zwingend Titandraht oder Titankomponenten verwenden. Alle anderen Materialien sind ungeeignet. Das preisgünstigste Titan-Geraffel gibt es in aus China. Bestellt & erhalten (M6 Gewindestange, Muttern und M6 Innensechskantschrauben), zurechtgeschnitten und die Hälften vorbereitet.
Das Eloxalbad mit Schwefelsäure angemischt, die Oberflächen der Tankhälften ermittelt, mit Aceton entfettet, die Häften in das Bad eingehängt, verkabelt und das Netzteil/Trafo (selbst nachregelnd) entsprechend der ermittelten Oberflächengröße eingestellt. Nach ca 1 Std war die Eloxalschicht so, daß kaum noch chemische Reaktion ablief. Herausgenommen und gespült. Die beiden Hälften waren entsprechend wie sie gegossen waren etwas gewolkt.
Die eine Hälfte habe ich eben gerade für 1 Std. gekocht und damit die nach der Eloxierung offenen Poren der Oberfläche geschlossen. Der Nebeneffekt war eine Farbänderung richtung dunkelgrau. Nicht unattraktiv, wie ich finde. Die 2. Hälfte kommt morgen in den Topf :D

Links gekocht, rechts noch nicht.
Öltankhälften.jpg

Heute, einen Tag später, die 2 Hälfte gekocht. Danach Zusammenbau und Montage.
Öltank_montiert-1.jpg

Resumeé:
Wenn man nicht alles selbst erledigen kann ist so eine Aktion nicht empfehlenswert. Mir hat das Ganze auch zu lange gedauert weil ich immer wieder von irgendwelchen Firmen und der Zeit meines Nachbarn (der hat die Gerätschaften zum Eloxieren) abhängig war.
Glasstrahlen mit anschließender Lackierung geht deutlich schneller. Man sollte nur darauf achten, daß der Lack gegen E-Kraftstoffe beständig ist. Beschichtung sieht zwar geleckt aus, aber durch die Schichtdicke bedingt ist die Wärmeabfuhr schwieriger.
Zuletzt geändert von Ede am Do 16. Jul 2026, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ede

Vergangenes:
Aktuell:
Ede
gut brauchbar
gut brauchbar

Beitragvon Hiha » Mi 15. Jul 2026, 09:37

Interessanter Bericht, danke dafür!

Ede hat geschrieben:Durch die heutige Umwelthysterie sind einige Chemikalien nicht mehr frei oder überhaupt nicht mehr käuflich.

Das hat nichts mit "Umwelthysterie" zu tun, sondern mit Idioten die damit fahrlässig oder vorsätzlich Blödsinn anstellen.

Gruß
Hans
Hiha
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun

Re: Öltank an der DJ01 zerlegen und eloxieren

Beitragvon Eumel » Fr 17. Jul 2026, 09:40

Sieht hammer aus :positive:
Eumel
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm

Re: Öltank an der DJ01 zerlegen und eloxieren

Beitragvon stixx » Fr 17. Jul 2026, 10:37

Respekt! :positive:

Sehr saubere Arbeit von Anfang bis Ende, und eine interessante Schlussfolgerung. Dein Öltank sieht jetzt quasi aus wie meiner (lackiert in 2K anthrazitgrau).

Oliver
stixx
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm

Zurück zu Tipps und Tricks