Öltank an der DJ01 zerlegen

Moderator: Forum-Wächter

Öltank an der DJ01 zerlegen

Beitragvon Ede » Sa 14. Mär 2026, 17:59

Moin,
zum Öltank meiner TT600R habe ich nichts zum Zerlegen im Forum gefunden.

Da ich meinen Tank eloxieren lassen möchte musste ich den jetzt zerlegen.

1.Tank ausbauen
    2.sämtlichen Anschlüsse und Schläuche abbauen
    3.alle Innensechskantschrauben entfernen
    4.die Tankhälften vorsichtig(!) mit z.B. 2 Reifenmontierhebeln an den dafür angegossenen Nasen (rote Pfeile) auseinanderdrücken. Die Hälften sind mit Dichtmasse (Dirko o.ä.) abgedichtet

Das innenliegende Ölsieb wird durch die Ölleitung von außen gehalten und kann jetzt nach außen geschoben werden. Es dichtet am Fuß mit einem O-Ring ab.
Den Anschluß für den Gehäuseentlüftungsschlauch muß ich noch auspressen, dazu wird der Öltank erwärmt. Das „Ölauge“ ist lieferbar, das alte wird einfach ausgepresst und das neue ist bei Yamaha bestellt . Kostet leider ca € 35,-
Den alten Lack abbeizen und die beiden Hälften zum Eloxieren geben. Kleinteile eloxiere ich selbst, aber der Tank ist mir doch etwas zu sperrig.

Öltank_ausgebaut.jpg

Trennen.jpg

Öltanksieb.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ede

Vergangenes:
2 x Maico MD50/6 | Ducati Mach 1 | XT500 1N5 '76 | Bultaco Pursang, YZ400N | div. 2T Yamaha | Norton 500 '54 | Honda CB750 F1 + F2 | Rau Suzuki GS550 | XT500 1U6 | BMW G650 XCountry
Aktuell:
TT600R '99 | Ténéré 700 '22
Ede
gut brauchbar
gut brauchbar

Re: Öltank an der DJ01 zerlegen

Beitragvon stixx » So 15. Mär 2026, 11:46

Bin gespannt wie das Eloxieren bei einem Gussteil aussieht.
Ich hatte beim Eloxieren von gefrästen Aluminiumteilen je nach Legierung ganz leichte Wolkenbildung...
Oder kommt es nur auf eine "harte" Oberfläche an?

Gruß, Oliver
stixx
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm

Re: Öltank an der DJ01 zerlegen

Beitragvon Ede » So 15. Mär 2026, 13:46

Der Klarlack hat sich durch Kraftstoff gelöst und ist auch vergilbt. Lack kommt nicht in Frage, daher eloxieren ohne Einfärbung, also Natur silbrig.
Das Mopped wird kein Showbike, daher sind mir Farbabweichungen/Wolkungen relativ egal. Und ja, die Unempfindlichkeit der Oberfläche ist mein Grund für's Eloxieren.

Der Öltank ist ein Gussteil, wie man Anhand der eingegossenen Teilenummern sieht. So eine komplizierte Form zu fräsen ist für die Serie zu aufwendig. Daher sehe ich dem Ergebnis gelassen entgegen.

Teilenummer.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ede

Vergangenes:
2 x Maico MD50/6 | Ducati Mach 1 | XT500 1N5 '76 | Bultaco Pursang, YZ400N | div. 2T Yamaha | Norton 500 '54 | Honda CB750 F1 + F2 | Rau Suzuki GS550 | XT500 1U6 | BMW G650 XCountry
Aktuell:
TT600R '99 | Ténéré 700 '22
Ede
gut brauchbar
gut brauchbar

Zurück zu Tipps und Tricks