6 Monatige Reise / Technik - Wartung - Umbau

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6 Monatige Reise / Technik - Wartung - Umbau

Beitragvon Seppel » Do 11. Jul 2024, 21:19

Einen schönen guten Tag an alle,

bin neu hier im TT Forum. Erstmal was zu mir, heiße Josef (Spitzname Seppel) und bin 23 Jahre alt. Bin gelernter Forstwirt und habe durchs schrauben an Maschinen jeglicher Art, die man so benutzt im Job, meine Erfahrungen gesammelt. Ein Kumpel und ich haben vor 2026 durch ganz Europa zu Reisen und den TET abzufahren, 6 Monate stehen uns zur Verfügung. Jeder von uns fährt eine TT600 R. Vorher sind wir schon nach Bosnien gefahren mit etwas zu schweren Motorrädern daher der Umstieg auf die TT. Keiner von uns ist 2 Radmechaniker daher sind wir auf dieses Forum gestoßen.

Die TT von meinem Kumpel hat 14000 km und meine hat jetzt 30000 Km hinter sich und wir würden denn beiden gern einer Kur unterziehen, damit sie für die 6-monatige Reise gewappnet sind.

Wir haben daran gedacht beide Motoren zu revidieren (ist dies schon nötig bei dieser KM Leistung?) und haben dazu noch einige Fragen, die wir in diesem Forum nicht sichten konnten und in anderen nur unvollständig (Wenn wir was übersehen haben und jemand Tipps hat gerne eine Nachricht oder Link senden)
Einige Videos haben wir uns dazu auch schon angeschaut von Nils Homann die Wirklich sehr informativ sind.

1. Yamaha XT600 Motor Demontage (TT600; SRX600; XT550; XT600Z TenereXT 600) Engine disassembly:
https://www.youtube.com/watch?v=-V8zimpjs_w&t=519s

2. Yamaha XT600 Engine assembly Motor Zusammenbauen Teil 1 (TT600; SRX600; XT550; XT600Z TenereXT 600)
https://www.youtube.com/watch?v=ZeVyoDGSdoo

3. Yamaha XT600 Engine assembly Motor Zusammenbauen Teil 2 (TT600; SRX600; XT550; XT600Z Tenere)
https://www.youtube.com/watch?v=hkBDrA4Omtw

Im 2ten Video "Zusammenbau Teil 1" ab min. 24:20 ist die rede von 3 verschieden Ölpumpen.

Jetzt unsere Frage welche der 3 Ölpumpen wird im welchem Motor verbaut?

Würden gerne die 3AJ Pumpe Verbauen, wenn wir den Motor schon mal machen, da sie laut Video die mit der höchsten Fördermenge ist. Wenn jemand etwas anders sagt gerne schreiben. Sind für alles offen.

Was würdet ihr uns für diese Reise noch empfehlen? Wir fahren viel Gelände (hauptsächlich TET) aber auch Landstraßen, meisten aber nur 80/90 km/h (man hat ja Zeit). Dass wir alle Flüssigkeiten und normalen Verschließ teile tauschen, wie Lager, Beläge, Kette und co ist ja klar. Aber gibt es noch spezielle Dinge, die ihr vielleicht noch empfehlen würdet? Speziell auf die Reisetauglichkeit bezogen, gibt es dort noch ein paar hilfreiche Umbau Ideen?

Freue mich auf Antworten,

einen schönen Tag
Seppel
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Re: 6 Monatige Reise / Technik - Wartung - Umbau

Beitragvon Eumel » Fr 12. Jul 2024, 14:27

Moin
Aufjedenfall solltet ihr die Problemstellen des Motors abchecken/abarbeiten.
- 5. Gang auf Pitting prüfen (falls der Motor aufgemacht wird)
- Mutter und Passfeder der Ausgleichswelle prüfen, verkleben und mit ordentlichem Drehmomemt anziehen.
- Ansaugstutzen auf Dichtigkeit prüfen.

Die 3AJ Ölpumpe ist bereits in der TTR verbaut.
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Re: 6 Monatige Reise / Technik - Wartung - Umbau

Beitragvon Seppel » Sa 13. Jul 2024, 15:52

Danke Eumel,

werden wir aufjedfall Prüfen.
Also meinst du man soltte denn Motor auf machen oder nicht bei denn Laufleistungen?
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Re: 6 Monatige Reise / Technik - Wartung - Umbau

Beitragvon Eumel » Sa 13. Jul 2024, 19:08

Moin
Um das Problem mit der Ausgleiswelle abzuarbeiten reicht es den Kupplungsdecken abzunehmen. Das ist relativ schnell gemacht.
Wie es mit den Laufleistungen aussieht da bin ich der falsche das zu beurteilen...
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Re: 6 Monatige Reise / Technik - Wartung - Umbau

Beitragvon paul » Sa 13. Jul 2024, 20:25

Hallo Seppel,
wenn der Einzylinder beim Starten kein Öl aus dem Auspuff bläut. der Ölverbrauch unter 0,5 l/1000 km ist und Du beim im 5. Gangfahren kein Geräusch ähnlich Radlagerschadengeräusch wahrnimmst würde ich den Motor nicht komplett aufmachen. Was die meisten TT-Einsteiger nicht wissen: Untertouriges Fahren im 5. Gang beschleunigt das Pitting der Zahnräder. Ich fahre bis 95/100 km/h im 4. Gang. Ölstand messen: Erst ab 60°C Öltemperatur reproduzierbar => nach Kaltstart ca. 10 km fahren, dann passt das mit der Öltemperatur zwecks Ölstandsmessung. Radlagercheck nicht vergessen. Druckluftschlauch vom Öhlinsfederbein checken, ob der irgendwo angescheuert ist. Schwingenkettenschleifschutz bricht gerne mal, wenn man nicht auf Abnutzung achtet.
Grüße Paul ...

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Re: 6 Monatige Reise / Technik - Wartung - Umbau

Beitragvon wooky1968 » So 14. Jul 2024, 09:34

Hallo,

die Umlenkrolle (n) der Antriebskette sind bei alten Maschinen oft defekt oder gar nicht (mehr) vorhanden.
Sind beim Öldeckel die richtigen Schraubenlängen verbaut? Eine Schraube ist länger - wird die kürzere links verwendet oder einfach ersetzt kann das Gewinde beschädigt (zerstört) werden.


Gruß
Uwe
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Re: 6 Monatige Reise / Technik - Wartung - Umbau

Beitragvon ndugu » So 14. Jul 2024, 14:40

Ich freue mich bei jeder Fahrt über das KTM-Hinterrad mit Ruckdämpfung!
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Re: 6 Monatige Reise / Technik - Wartung - Umbau

Beitragvon Seppel » So 14. Jul 2024, 20:48

Danke an alle für die Rückmeldung und die Hinweise.


ndugu welches KTM-Hinterrad meinst du?
ndugu hat geschrieben:Ich freue mich bei jeder Fahrt über das KTM-Hinterrad mit Ruckdämpfung!
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Re: 6 Monatige Reise / Technik - Wartung - Umbau

Beitragvon ndugu » Mo 15. Jul 2024, 14:23

Ich hatte das Rad mal von "Josef" hier aus dem Forum, ich meine mich zu erinnern, daß es von einer LC4 aus Mitte der 90er Jahre stammt?!
In irgendeinem Thema wurde hier mal behandelt, von welchen KTM-Modellen es passt.
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Re: 6 Monatige Reise / Technik - Wartung - Umbau

Beitragvon afro » Mo 15. Jul 2024, 17:29

Die Räder der TTE, sowie der TTRE passen auch in die TTR. Ich empfand das fahren mit dem Ruckdämpfer Hinterrad als viel angenehmerer und weicher.
Heut ist ein schöner Tag zum Benzin zum verbrauchen!
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