Anlasserrelais

Moderator: Forum-Wächter

Anlasserrelais

Beitragvon Chaotika3 » Mi 8. Jul 2020, 05:01

Guten Morgen,
habe 2005 eine TTR 600 RE gekauft. Tolles Moped, aber hatte schon während der Garantiezeit Probleme. Anlasserrelais wurde ausgetauscht und ein neuer Anlasser ist auch schon drin. Ist allerdings schon länger her...
Habe letztens beim Batterieeinbau einen Kurzschluss gebaut :o(
Seit dem hat sie erst nur noch sporadisch gestartet und jetzt klackt nur noch das Anlasserrelais. Regler habe ich schon getauscht, den hatte ich zuerst in Verdacht. Eigentlich Quatsch, war so eine Eingebung - leider falsch!
Werde als nächstes die Sicherungen am Anlasserrelais austauschen. Sehen zwar OK aus, aber man weiß ja nie...
Meine Frage jetzt: Hat jemand die technischen Daten von dem Relais oder ist das Relais kompatibel mit Relais von 'ner anderen Yamaha z.B. 'ner FZR 600?
Oder hat sonst jemand 'ne gute Idee, bin für jede Anregung dankbar...

LG Cordula
Chaotika3
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 04:46

Re: Anlasserrelais

Beitragvon Josef » Do 9. Jul 2020, 10:07

Na deine Intuition mit Regler ist doch , so meine Meinung, gar nicht so falsch.
Ich hätte ihn nur nicht gleich gewechselt sonder gemessen ob er funtioniert.
Also: Erfahrung mit der Re und einer xt: Wenns nur noch klackt ist bei mir in aller Regel die Batterie zu schwach. ( ich vermute Batterie zu schwach, da sie nicht geladen wird) Das würde ich als erstes Testen: Heisst Battereiespannung messen oder gleich Batterie aufladen oder Autobatterie parallel schalten.
Geht es dann, prüfe ob sie auch vom Generator geladen wird. Heisst: Spannung der Batterie erst im ausgeschalteten Zustand messen. Dann die Kiste mit Anlasser anwerfen( Spannung sinkt, geht sie wieder hoch isses gut, bleibt sie unten solltest du erst das Kabel zum Regler prüfen. dann den Generator)
Falls der Anlasser (nach Aufladen der Batterie oder Starthilfe )immer noch nicht drehen sollte: Direkt Pluskabel an den Anschluss am Anlasser halten. Dreht Anlasser immer noch nicht....wahrscheinlich put, dreht er stimmt was wahrscheinlich mit Relais oder Kabel zum Relais oder Sicherung im Relais nicht.
Geht er: Nochmal alle Kabel die zur Batterie führen prüfen( Regler , Startrelais,....) Ein Masskabel geht direkt zum Fuß vom Starter. Das sollte dran sein.

Viel Glück
Benutzeravatar
Josef
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 193
Registriert: So 14. Jun 2009, 19:22
Wohnort: Berlin


Zurück zu Tipps und Tricks

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron