Tipps Ligurien

Infos über Ausfahrten, Touren, Events, Urlaub

Moderator: Forum-Wächter

Tipps Ligurien

Beitragvon Krischi123 » Fr 27. Mai 2016, 12:05

Servus miteinander,
mach mich Im August mit "DaLuggiHoid" auf den Weg nach Ligurien. Die ungefähre Route steht mal ganz Grob fest. Von Garmisch-Partenkirchen nach Monteriggioni, Carrara und dann quer durch Ligurien und dann wieder Heim. Hat jemand ein paar Tipps bzw Geheimtipps was man auf der Strecke unbedingt mitnehmen muss, schöne Etappen, Schleichwege o.ä. ? Ist jemand schon die ligurische Grenzkammstraße gefahren und kann was drüber sagen und wo/wie man fahren muss oder kann ? Karten sagen ja viel aber ich denke es geht nichts drüber wenn jemand persönliche Ratschläge was gut zu fahren ist.
Vielen Dank daweil.

Grüße aus den Alpen,
Christian
Benutzeravatar
Krischi123
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo 15. Jul 2013, 10:33
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Tipps Ligurien

Beitragvon Maybach » Sa 28. Mai 2016, 09:26

Servus über den Berg,

die LGKS ist wunderschön, aber da solltest Du den aktuellen Stand der Befahrbarkeit prüfen. Das ändert sich derzeit schnell. Besonders schön hatte ich in Erinnerung den südlichen Teil, der nicht mit dem Hauptteil in einem Rutsch zu fahren ist. Du musst von Pigna direkt hinauf Richtung Testa degli Alpi - am besten mit guter Karte (Messtischblatt o. ä.).
Wenn Du dann schon in der Gegend bist: fahr die Satire Mura Strecke etwas weiter nördlich. Auch dafür gilt: Wochenenden meiden und vorher nachsehen, ob gesperrt.

Grundsätzlich sind Ligurien und Piemont wundervolle Gebiete. Hinfahren lohnt immer. Meine Erlebnisse siehe hier: viewtopic.php?f=32&t=6603

Gruß aus Innsbruck
Maybach
Maybach
 

Re: Tipps Ligurien

Beitragvon Frank(Y) » Sa 28. Mai 2016, 13:52

Moin,

der Kollege fährt doch erst im August, da sollte die LGKS auf alle Fälle fahrbar sein. Wieso soll man die Nord und Süd nicht auf einmal fahren können - haben wir doch gemacht?! Maira-Stura und Varaita-Maira Kammstraße sind dort noch mit zu nehmen. Strecken findest du hier: http://alpenrouten.de/
Grüße - dat Franky
BildCodename "Kopfloser Racer"
Benutzeravatar
Frank(Y)
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 2971
Registriert: Mo 3. Jul 2006, 22:34
Wohnort: Sauerland

Re: Tipps Ligurien

Beitragvon Maybach » Sa 28. Mai 2016, 14:48

@Franky

Ich meinte nicht das Wetter, sondern die um sich greifenden Sperrungen ...
Und ob die Verbindung zwischen Mitelteil und Südteil der LGKS wieder zusammenhängen befahrbar sind, weiß ich nicht. In 2013 war das nicht möglich.

Maybach
Maybach
 

Re: Tipps Ligurien

Beitragvon Frank(Y) » Sa 28. Mai 2016, 16:45

Maybach hat geschrieben:@Franky
Ich meinte nicht das Wetter, sondern die um sich greifenden Sperrungen ...
Und ob die Verbindung zwischen Mitelteil und Südteil der LGKS wieder zusammenhängen befahrbar sind, weiß ich nicht. In 2013 war das nicht möglich.
Maybach


Letztes Jahr war alles cool da! Bei Alpenrouten.de sind ja immer die aktuellen Zustände gepostet. Gesperrt war gar nix! Es werden auch wieder Strecken frei gegeben - also ein wenig "Unkerei" ist immer dabei. Wer sich auskennt, kann noch Jahre unbefangen Off Road durch die Alpen braten. Es ist für die Gemeinden eben auch nicht billig die Wege instand zu halten. Meistens geht es eher um die Haftung - ein strenger Winter macht mehr Schaden als 5.000 Endurofahrer!
Grüße - dat Franky
BildCodename "Kopfloser Racer"
Benutzeravatar
Frank(Y)
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 2971
Registriert: Mo 3. Jul 2006, 22:34
Wohnort: Sauerland

Re: Tipps Ligurien

Beitragvon Nomad » Do 15. Jun 2017, 09:26

Servus Krischi,

ich war letztes Jahr auf der LGKS unterwegs. Hier erstmal die Homepage zur LGKS, da solltest du vor Abfahrt mal draufschauen.

http://www.limoneturismo.it/pagina.php?id=76&lang=eng

Letztes Jahr war die Route an Montagen und Dienstagen für Motorräder und Autos gesperrt. Ausserdem ist die Zahl der Fahrzeuge begrenzt. Wir sind am Mittwoch ganz früh gestartet und hatten die LGKS fast für uns allein. Die LGKS war nur geil, tolle Ausblicke, von fahrerischen Anspruch für mich als Endurowiedereinsteiger genau richtig, die größte Schwierigkeit war das Geschüttel und Gerumpel auf Dauer durchzuhalten und trotzdem konzentriert zu bleiben. An machen Auffahrten zu einzelnen Aussichtspunkten/Gipfeln gab es Felstreppen die mich schon gefordert haben, aber wer da nicht rauf will kann es auch einfach lassen.

Was ich dringend empfehlen würde, Bike so leicht machen wies geht (nicht ganz volltanken), unnützes Gepäck am Zeltplatz lassen!!
Reifendruck senken, ausreichend Wasser, Proviant, Verbandszeug, Werkzeug, Kabelbinder, Flickzeug/Ersatzschlauch, Luftpumpe, Montiereisen mitnehmen & Gabelschlüssel fürs Hinterrad nicht vergessen (hatte zwar keinen Platten, kann aber vorkommen, habe mehrere alte Schläuche in Höhlen oder Forts liegen gesehen).

Ein Freund von mir, der mit einer dicken alten Africa Twin mitgefahren ist, hatte aufgrund des Mehrgewichts deutlich zu kämpfen. Ich konnte viele grobe Passagen mit zügigem Speed überfahren, wo er sich mühsam durchbuddeln musste.

Was ich vergessen hatte war die Spiegel zu demontieren!!! (hab mir deswegen die Kupplungshebelarmatur fast total bei einem Sturz zerstört)

Ganz Wichtig: Kompass mitnehmen und genaue Wanderkarte vor Ort einkaufen, gibts z.B. in Tende im Sportladen "Fioretti Luc" an der Rue Antoine Vassallo (in der Ortsmitte wo man Richtung Zeltplatz abbiegt) der Verkäufer gibt auch gerne Empfehlungen zu anderen schönen Offroadstrecken.

Viele sagen die Navigation auf der LGKS wäre ganz einfach, aber ich fand die Hinweisschilder teilweise verwirrend und wir wären fast bei der Hälfte der Strecke abgefahren, weil das GPS meines Reisegefährten versagt hat (kein signal) und nur mit meinem Kompass und der Wanderkarte konnten wir den Einstieg in die (damals) teilweise abgerutschte Südroute finden und ihr bis zum Ende folgen.

Da ich mich am Ende der Südroute, bei einem übermütigen Sprung über eine kleine Senke, ziemlich zerlegt hatte (Bein verstaucht), konnte ich nur schwer lädiert die Heimfahrt antreten und habe keine weiteren Offroadrouten-Tips für die Region mehr.

Nomad
Nomad
 


Zurück zu Treffen, Ausfahrten, Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron