Seite 1 von 6

Maybachs Winterarbeiten 2019/2020

BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2019, 07:43
von Maybach
Weil hier grad der erste Schnee gefallen ist ...
Und weil ich schon ein paar Sachen gemacht habe:

* Öl- und Ölfilterwechsel (Motorex 10W60 4T Synth und HiFlo145)
* Untere Ketenanschlagrolle ersetzt. Die Alte war total zerbröselt.

20190920_124439_resized.jpg


* Schwingenschleifer ersetzt durch in den USA erworbenes Original-Teil 3JD 22151 00
* Scheiben vorne und hinten ersetzt. Beide waren deutlich untermaßig

20190920_124425_resized.jpg


20190920_110539_resized.jpg


* Neue Bremsbeläge vorne und hinten
* Bremssättel serviciert. Konnten so wieder zusammengebaut werden. Da lohnt sich regelmäßige Pflege!
* Vorne und hinten Heidenau Scout mit neuen Schläuchen (hat der Reifen-Tantler gemacht)
* Neuer Kettensatz (525 VX2) in originaler Übersetzung
* Überflüssigen Ölkühler rückgebaut (und verkauft)
* Schwinge ausgebaut, gereinigt und Lagerungen geprüft. Alles bestens. Gut gefettet und wieder zusammengeworfen.

To be continued ...

Re: Maybachs Winterarbeiten 2019/2020

BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2019, 18:57
von Igitt
Wo hast du Ersatz bekommen für die Kettenrolle? Ich hab da eine von Kedo drin und die ist aus Hartplastik (POM) und definitive zu laut.

Re: Maybachs Winterarbeiten 2019/2020

BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2019, 19:19
von Maybach
Bei Kedo. Aber das ist eine Weichplastik Rolle, die auf das Achsenrohr der originalen Rolle aufgeschoben wird.
Bestellnummer 28203RP für irgendwas um 7 EUR.

Maybach

Re: Maybachs Winterarbeiten 2019/2020

BeitragVerfasst: Do 31. Okt 2019, 20:22
von Igitt
Dank dir

Re: Maybachs Winterarbeiten 2019/2020

BeitragVerfasst: Fr 1. Nov 2019, 11:35
von Sallo1971
Maybach hat geschrieben:Weil hier grad der erste Schnee gefallen ist ...

* Öl- und Ölfilterwechsel (Motorex 10W60 4T Synth und HiFlo145)


Ist das Öl nicht etwas zu dünn für den Motor?

Ich habe mich nach langer Recherche für den ollen Dampfhammer für
Castrol Power1 20W-50 entschieden. Das sehe ich als das perfekte Öl für den alten luftgekühlten Yamaha-Einzylinder.

Ist der Motor von der 600R maßgeblich anders als die älteren Yamaha 600ccm Einzylinder?

Re: Maybachs Winterarbeiten 2019/2020

BeitragVerfasst: Sa 2. Nov 2019, 11:27
von Maybach
Servus Sallo,

in den letzten 35.000 km war es nicht zu dünn, Ich fahre das auch in meiner alten XS650 (seit ca. 120.000 km) und seit neuem auch in der Honda CB500.
Funktioniert überall problemlos. Einfach beim Ölwechsel gemacht.
Und die neuen synthetischen Öle halten länger, da die Molekülketten nicht wie bei den mineralischen Ölen im Getriebe "zermahlen" werden. Und sie sind thermisch länger stabil. Das Motorex hält problemos auch 150° aus.

Maybach

Re: Maybachs Winterarbeiten 2019/2020

BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2019, 23:41
von Maybach
So, die Gabelholme (Typ TTS) demontiert und zu Becki auf den Weg gebracht. Für die nächsten 60.000 km ...
Ein Simmerring ist undicht (links) und ein Service kann gewiss nicht schaden.

Maybach

Re: Maybachs Winterarbeiten 2019/2020

BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2019, 13:08
von Maybach
Ich muss das jetzt mal loswerden: Wie berichtet habe ich dem Becki von Fahr-Werk-B die TTS-Gabelholme zugeschickt. Heute schon erhielt ich per Dropbox einen Bericht mit Foto über den Zustand und wir haben dann telefoniert. Das nenne ich kundenorientiert - schnell, zielorientiert und kompetent.

Und nein, ich erhalte für diesen Post keine Vergünstigungen o. ä. Ich finde aber, dass man auch mal ein Lob aussprechen sollte, wenn was gut läuft. Und das tut es in diesem Fall.
Denn genörgelt wird ja immer und schnell ...

Maybach

Re: Maybachs Winterarbeiten 2019/2020

BeitragVerfasst: Sa 23. Nov 2019, 18:56
von Josef
Maybach hat geschrieben:I
Denn genörgelt wird ja immer und schnell ...

Maybach

Recht haste,..mit dem Nörgeln und dem Becki

Re: Maybachs Winterarbeiten 2019/2020

BeitragVerfasst: So 24. Nov 2019, 23:28
von TTGeorg
Na, Becki hat sich aber auch bei mir wg. Anfragen aus tenere.de usw. Zb. Ueberhaupt nicht gemeldet....
Da sind schon Unterschiede zu erkennen....

Georg