Maybachs Winterarbeiten 2019/2020

Moderator: Forum-Wächter

Re: Maybachs Winterarbeiten 2019/2020

Beitragvon Torn » Do 4. Jun 2020, 20:20

wenns nix passendes gibt: auf gewünschtes Maß kürzen plus 1cm und mit Knetmetal ne Kugel ans Ende formen, Farbe drauf und gut ist....
Torn
 

Re: Maybachs Winterarbeiten 2019/2020

Beitragvon Maybach » Fr 5. Jun 2020, 14:21

Hier noch die versprochenen Bilder:

20200605_135030.jpg


20200605_135117.jpg


Maybach
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maybach
 

Re: Maybachs Winterarbeiten 2019/2020

Beitragvon Sallo1971 » Fr 5. Jun 2020, 15:26

Ob das auch mit WIG schweißbar ist?
Ist ja Alu-Spritzguß.
Ich werde es mal nächste Woche testen. Hab glaub ich noch einen alten Hebel im Keller.
Yamaha TT600S Bj.´95 ; Kawasaki KLR650 Bj.´88 ; Honda MT5 Bj.´80, Opel GT Bj.´73 ; Harley Davidson FLH Bj.´57 ; BMW Z4 23i Bj.´2009
Sallo1971
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 23:01

Re: Maybachs Winterarbeiten 2019/2020

Beitragvon Torn » Sa 6. Jun 2020, 05:20

Falls das tatsächlich ohne Zinkanteile in der Legierung ist, gehts, auch wenn es vermutlich reichlich Poren schmeißen wird. Problem wird vermutlich eine Versprödung sein, so daß es im Bereich der Schweißstelle sehr schnell bricht. Da würde ich echt zu Knetmetall greifen - das Bremssystem ist mir am Mopped das wichtigste überhaupt - wäre zu blöd wegen einer verpfuschten Bremse im Rollstuhl zu landen....
Torn
 

Re: Maybachs Winterarbeiten 2019/2020

Beitragvon Maybach » Mo 8. Jun 2020, 19:17

TÜV bis 3/2021 erledigt. Dank Corona heuer etwas später (wobei wir in AUT das jährlich erforderliche Pickerl 4 Monate überziehen dürfen).
Aber: Geringe Mängel, weil ich wohl nicht genug von der neuen Bremsflüssigkeit durch die hintere Bremse gepumpt hatte. Da lag dann der Siedepunkt der dort abgenommenen Bremsflüssigkeit bei nur noch 130° C.
Gleich erledigt - aber gut, dass sie hier beim ÖAMTC solche wichtigen Wicherheitsaspekte penibel prüfen.
Maybach
Maybach
 

Re: Maybachs Winterarbeiten 2019/2020

Beitragvon Sallo1971 » Di 9. Jun 2020, 08:54

Torn hat geschrieben:Falls das tatsächlich ohne Zinkanteile in der Legierung ist, gehts, auch wenn es vermutlich reichlich Poren schmeißen wird. Problem wird vermutlich eine Versprödung sein, so daß es im Bereich der Schweißstelle sehr schnell bricht. Da würde ich echt zu Knetmetall greifen - das Bremssystem ist mir am Mopped das wichtigste überhaupt - wäre zu blöd wegen einer verpfuschten Bremse im Rollstuhl zu landen....


Einem halbwegs vernünftig geschweißen Bremshebel würde ich deutlich mehr vertrauen als einem mit Knetmetall geklebten.
Zumal dreht es sich ja nur um das letzte Ende des Hebels. Da dürfte wohl keine Gefahr entstehen, wenn das geflickte schwächeln sollte.
Der Hebel wirkt jetzt aber schon arg kurz. Gerade bei der wichtigen Bremse soll man den Hebel doch mit allen 4 Fingern greifen können :roll:
Wieso passt das überhaupt nicht? Andere Bremshebel sind doch auch so lang. Kannst mal ein Bild von dem kompletten Lenker auf der rechten Seite machen?
Wie ist es mit dem Kupplungshebel? Ist das Problem dort nicht?
Yamaha TT600S Bj.´95 ; Kawasaki KLR650 Bj.´88 ; Honda MT5 Bj.´80, Opel GT Bj.´73 ; Harley Davidson FLH Bj.´57 ; BMW Z4 23i Bj.´2009
Sallo1971
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 23:01

Re: Maybachs Winterarbeiten 2019/2020

Beitragvon Maybach » Di 9. Jun 2020, 12:33

@Sallo

Der ist nicht nur geklebt, sondern vor allem gestiftet. Das hält schon.
Und man kann den Hebel problemlos mit 4 Fingern greifen.

Maybach
Maybach
 

Re: Maybachs Winterarbeiten 2019/2020

Beitragvon Torn » Di 9. Jun 2020, 18:56

ich glaube ihr habt mich beide falsch verstanden: ich habe mir die Hebel immer aufs gewünschte Maß gekürzt und ans Ende einfach ne Kugel aus Knetmetall gemacht, die halt den Hebel umschließt - das ist 100% haltbarer als alles andere wie schweißen, verstiften, schrauben oder sonst wie! Ich würde einem geschweißten Hebel erst nach mindestens 3 Bruchprüfungen vertrauen! Habe zuviel Aluguss geschweißt und fand es immer bescheiden - keine Ahnung was du unter schweißen verstehst, aber im Anlagenbau waren die Nähte röntgensicher - das ist auf jeden Fall ne Nummer mehr als bei einer Schlosserei oder Kfz-Bude. Ich will dein Können hier nicht mißachten, aber ich kenne neben reinen Schweißern mehr Leute, die behaupten schweißen zu können als solche, die wirklich schweißen können - die bratenfast alle nur aber denken, sie können schweißen, selbst an Gasleitungen habe ich mir zu oft die Hand vor den Kopf geschlagen..... Ich selber habe so ziemlich alle Materialien mit allen handgeführten Methoden geschweißt - nur Titan und zu tempernde Spezialstähle nie wirklich fachgerecht mangels Equipement - und behaupte dennoch, daß ich nicht gut schweißen kann, da ich Leute mit Roboternähten kenne, die kopfüber im Versorgungsschacht Dampfleitungen mit 40bar Betriebsdruck mal eben so röntgensicher machen.....
Torn
 

Re: Maybachs Winterarbeiten 2019/2020

Beitragvon Sallo1971 » Fr 12. Jun 2020, 09:47

Protzmodus EIN---40Bar Betriebsdruck ist schon gut...ich arbeite in einem Kraftwerk...unser Primärkreislauf hat 159 Bar Betriebsdruck und selbst unser Sekundärkreislauf(Turbine) hat immer noch 70 Bar---Protzmodus AUS

Die Schweißer, die ich an der Hand habe, wissen definitiv was sie machen. Echte Künstler ihres Fachs. Was die schweißen ist nicht nur röntgensicher, sondern auch wirbelstrom-, ultraschall-, und heliumlecktestsicher.
Von Rot-Weiß ganz zu schweigen... 8)
Hab schon mit einem gesprochen..."Kupplungshebel...kein Thema. Hab ich schon öfter geschweißt".
Ich würde es in jedem Fall schweißen. Geht auch deutlich schneller als diese Stifterei und Knetmetallaktion.
Yamaha TT600S Bj.´95 ; Kawasaki KLR650 Bj.´88 ; Honda MT5 Bj.´80, Opel GT Bj.´73 ; Harley Davidson FLH Bj.´57 ; BMW Z4 23i Bj.´2009
Sallo1971
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 23:01

Re: Maybachs Winterarbeiten 2019/2020

Beitragvon Maybach » Fr 12. Jun 2020, 17:09

Geht auch deutlich schneller als diese Stifterei


Das hat eine gute Wiertelstunde gedauert. Auf jeden Fall länger, als wenn ich das Trumm erst in meiner Werkstatt zum WIG-Gerät hätte schleppen müssen.

Maybach
Maybach
 

VorherigeNächste

Zurück zu Wartung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste