Air Cut Ventil

Moderator: Forum-Wächter

Re: Air Cut Ventil

Beitragvon Torn » So 2. Jun 2019, 13:59

Noch interessanter ist die Tatsache, dass durch das neue Ventil sich auch das Startverhalten verbessert hat....

...ist nur logisch, da das Leerlaufsystem 2 Luftkanäle hat, der eine geht "durch" das Aircut-Ventil und im Falle eines hohen Unterdrucks wird die Kraft auf die Membran so groß, daß diese sich gegen die Federkraft bewegt und dadurch der Luftkanal vom Messingschieber verschlossen wird - das Leerlaufgemisch ist in diesem Moment angefettet. Lässt der Unterdruck sekundärseitig nach, öffnet sich der kleine Messingschieber wieder. Beim Starten ist die Luftmenge vom Leerlaufgemisch natürlich wichtig - wenn das Ventil nicht funktioniert, kann das den Startvorgang erschweren.
Torn
 

Re: Air Cut Ventil

Beitragvon KRS » So 2. Jun 2019, 14:48

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung :positive: . Jetzt kann ich mir das auch bildlich vorstellen :idea: . Also funktioniert es nach dem klassischen Venturieffekt-Prinzip...kenne das aus meinem Gewerk (Heizungsbau) dort gibt es auch Bauteile die ähnlich funktionieren wie z.B. ein Wasserschalter an einer Gas-Therme

Habe gestern bei meinem Stöber-Marathon hier gesehen, dass du schon ewig Mitglied und stets hilfsbereit bist und mit Rat und Tat immer wieder kompetent zur Seite stehst.....auch bei den banalsten Fragen. Dafür ein :o Genug geschleimt aber das musste mal gesagt werden.

Wenn ich mein Möp wieder aus der Werkstatt zurück habe schaue ich mir dieses AirCutventil bzw. die Messingschieber-Geschichte direkt mal an und überprüfe es.

Die Linke zum Gruß

Chris
Der richtige Ton macht die Musik

Yamaha TZR 125 DL RR Belgarda
Yamaha TDR 250
Yamaha TT 600 R Belgarda Supermoto
Benutzeravatar
KRS
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 340
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 18:32
Wohnort: Colonia

Re: Air Cut Ventil

Beitragvon Torn » Di 4. Jun 2019, 04:24

Danke - bin allerdings teilweise schon genervt :D , gerade wenn jemand nicht mal ne Schraube losdrehen kann aber sein Bremsanlage selber überholen möchte :roll:
Torn
 

Vorherige

Zurück zu Wartung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron