Ölfilterdeckel untere Schraube dreht durch..

Moderator: Forum-Wächter

Ölfilterdeckel untere Schraube dreht durch..

Beitragvon Wgary » Mo 13. Aug 2018, 09:31

Hallo, hab gerade gemerkt, dass bei der TT 600 59x die untere Schraube beim Ölfilterdeckel nicht mehr hält. Sichtlich ist das Gewinde im Gehäuse beleidigt.
Habt ihr einen Tipp, wie das gelöst werden kann?
Kann jemand die Funktion von dieser Schraube erklären? durch eine längere M6 Schraube zu ersetzen wird nicht funktionieren oder?

danke & mfg
Wolfgang
Wgary
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 23:04
Wohnort: 2380 Perchtoldsdorf

Re: Ölfilterdeckel untere Schraube dreht durch..

Beitragvon Torn » Mo 13. Aug 2018, 17:24

Die Schraube ist gleichzeitig die Ablassscraube für das Ölfiltergehäuse und verschließt die Bohrung, mit der das Öl in den Block abgelassen werden kann. Helicoil geht, Timesert oder ähnliches ist besser, da es eine Hülse und keine Spirale ist. Ich habe das auch schon von innen mit einem eingeklebten M8-Gewindestück gemacht, in das ich ein M6 Gewinde geschnitten hatte - dafür brauchst du aber schon ein paar Maschinen und handwerkliches Geschick.... ...Ensat hat außen schon M10, ob das noch hält, mag ich bezweifeln....
Torn
 

Re: Ölfilterdeckel untere Schraube dreht durch..

Beitragvon Torn » Mo 13. Aug 2018, 20:22

M8 geht
Torn
 

Re: Ölfilterdeckel untere Schraube dreht durch..

Beitragvon Wgary » Mo 13. Aug 2018, 22:50

Ensat sieht sehr interessant aus. Dazu muss der Deckel aber runter genommen werden, damit keine Späne rein fallen. Kann ich den ensat Einsatz ohne spezialwerkzeug eindrehen? Oder sitzt das Gewinde zu tief?
Danke und Mit freundlichen Grüßen Wolfgang
Wgary
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 23:04
Wohnort: 2380 Perchtoldsdorf

Re: Ölfilterdeckel untere Schraube dreht durch..

Beitragvon Torn » Di 14. Aug 2018, 09:03

optimalerweise bohrt man von innen ein Sackloch und klebt den Einsatz gleich hochfest ein, dann kann der sich nicht mit nach außen rausdrehen...
Torn
 

Re: Ölfilterdeckel untere Schraube dreht durch..

Beitragvon Wgary » Mi 15. Aug 2018, 10:39

Danke. Wie meinst du, 'ein sackloch von innen'? Deckel runter und von der Innenseite den ensat einsetzen? Ich werde mal einen ensat Einsatz besorgen, dann alles zerlegen und es dann probieren.

Danke für eure Tipps.
Mfg Wolfgang
Wgary
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 23:04
Wohnort: 2380 Perchtoldsdorf

Nächste

Zurück zu Wartung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron