Ölfilterdeckel untere Schraube dreht durch..

Moderator: Forum-Wächter

Re: Ölfilterdeckel untere Schraube dreht durch..

Beitragvon Torn » Mi 15. Aug 2018, 18:22

Bohrlochdurchmesser minus Steigung ist der korrekte Kernlochbohrer - also bei Norm-M8-Gewinde 6,8mm! Beschreibung soweit korrekt von Vagant. Sackloch von innen kann auch mit einem Gewindebohrer mit kurzem Anschnitt erfolgen, wenn du den Gewindeeinsatz mit abgesetzem Bund hast - so hatte ich das gemacht, da ich mir das Teil selber auf einer Drehbank hergestellt habe.
Was innen übersteht schleife ich halt mit einem Winkelschleifer ab - kann allerdings auch sehr gut bis extrem gut damit umgehen! Du kannst vor Abbau des Deckels mit einem Meßschieber die Tiefe bis zum Aufsetzen am Zahnrad messen und nach Abbau des Deckel dann schauen, wieviel der Meßschieber innen überstand - denn es reicht locker 1mm Spiel, falls du den Einsatz nicht so gut kürzen kannst.
Wenn du das Teil dann in die enfettete Bohrung hochfest einklebst, sollte das fast ewig halten. Eventuell das Innengewinde M6 einmal nachschneiden, nach dem Einsetzen.

Weitere Variante mit Ausdrehsicherung wäre einkleben in ein Durchgangsgewinde, aber so tief, daß du beidseitig mit einem Dorn und Hammerschlägen gezielt die Gewindeein- und -ausgänge für den Einsatz deformierst...
Torn
 

Re: Ölfilterdeckel untere Schraube dreht durch..

Beitragvon Wgary » Sa 18. Aug 2018, 08:08

Hi, danke für die ausführliche Erklärung. Ensat ist bestellt, dann zerlege ich mal und schau mir das an. Sorry für meine blöden Fragen, ich schraube nur an alten Puchs, die TT ist ja von einem Freund und da will ich nicht blöd was kaputt machen.
Danke jedenfalls für die tolle Unterstützung hier!
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang
Wgary
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 23:04
Wohnort: 2380 Perchtoldsdorf

Re: Ölfilterdeckel untere Schraube dreht durch..

Beitragvon Wgary » Sa 25. Aug 2018, 13:10

kurzes Update:
Hab Ensat bestellt und schon bekommen. In der Zwischenzeit den Deckel abgenommen.
Phu, das war kein Öl mehr, sondern eine dickflüssige, zähe Brühe, von den alufarbigen Schlieren ganz zu schweigen..
Und die Mutter an der Kurbelwelle war auch locker, zwar gesichert mit dem Blech, aber man kann sie mit der Hand 30 Grad hin und her drehen!

Nach der Reinigung kann ich nun bestätigen, von der Innenseite des Deckels kann das Loch aufgebohrt werden, 7,2 mm. Aber nur 12 mm tief, weil ab dann beginnt der "Passbereich" für die Schraube mit 7mm Durchmesser. Damit kann der Ensat gut eingesetzt werden und sollte sich eigentlich nicht nach außen rausdrehen lassen. Eingeklebt wird er trotzdem.
Allerdings muss nachher die schräge Ölbohrung nachgebohrt werden, weil der Ensat das Loch verschließt.
Wozu auch immer diese Ölablaufidee aus dem Ölfilter sein möge..

danke jedenfalls für eure Tipps & Geduld.
mfg Wolfgang
der schön langsam Gefallen an der TT600 findet :-)
Wgary
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 23:04
Wohnort: 2380 Perchtoldsdorf

Re: Ölfilterdeckel untere Schraube dreht durch..

Beitragvon Torn » Sa 25. Aug 2018, 13:34

ganz einfach: weil es sonst eine tierische Sauerei wäre den Filter zu Wechseln oder den Deckel abzunehmen und es auch recht kompliziert wäre die ca. 200ml Öl anders aus dem Filtergehäuse zu bekommen. Die Paßschraube muss nur im Bereich vom O-Ring dichten, hinten wäre das egal, wenn du ein paar mm tiefer bohren müsstest!
Torn
 

Re: Ölfilterdeckel untere Schraube dreht durch..

Beitragvon Wgary » Sa 25. Aug 2018, 14:36

So erledigt. Ensat passt wunderbar, die Schraube wird die nächsten 20 Jahre halten.

https://photos.app.goo.gl/mEM6b82ejkB28DY38

danke / mfg Wolfgang
Wgary
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 23:04
Wohnort: 2380 Perchtoldsdorf

Vorherige

Zurück zu Wartung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron