Autokompression die 101ste

Moderator: Forum-Wächter

Autokompression die 101ste

Beitragvon Oliphant » Fr 20. Jul 2018, 08:11

Hallo,

kann mir bitte mal jemand GENAU erklären, wie die Autokompression eingestellt wird?

Ja, ich habe die Suche bemüht. Ja, ich habe alle 100 Threads zum Thema gelesen. Nein, ich bin immer noch doof.

Da wird immer von Spiel geschrieben (je nach Autor von 0,5 bis 3mm). Also, mein Dekohebel (oben am Zylinderkopf) hat kein Spiel. Zumindest nicht so, wie man z.B. Spiel am Kupplungshebel bezeichnet. Der Hebel hat ein Loch, wo der Dekozug eingehängt ist. Da sitzt er spielfrei drin. Der Hebel selbst ist mit einer Spiralfeder belastet.

Wahrscheinlich meint der Begriff Spiel den Weg, den der Hebel aus seiner Ruhelage macht, bis zum Berühren der Ventilmechanik, wenn er also tätig wird. Dieser Weg wird eingestellt indem man den Dekozug-Versteller in der Mitte des Zuges verstellt. Wird die Bowdenzughülse länger gemacht, so verringert sich der Leerweg des Dekohebels.

Meine Hypothese ist, dass der Dekohebel richtig eingestellt ist, wenn er bei warmen und kalten Motor am OT gerade nicht die Ventilmechanik berührt. Da das mit dem OT mir zu fummelig ist, habe ich folgende Methode benutzt:
- Bei laufendem Motor (das sollte der OT ja entsprechend oft "vorbeikommen") wird der Dekohebel vorsichtig nach hinten (gegen die Fahrtrichtung) gedrückt.
- Wenn er die Ventilmechanik berührt merkt man das als Vibration und hört es Klackern.
- Der Weg zwischen der Ruhestellung und Klackern ist das sogenannte Spiel.
- Durch Einstellen des Dekozugs wird die Ruhelage des Hebels möglichst dicht an den Berührungspunkt des Ventils eingestellt ohne wirklich zu berühren.

Könnt Ihr mir bitte sagen, ob ich das richtig gemacht habe oder falsch liege.

Danke sagt der Oli
Oliphant
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:57

Re: Autokompression die 101ste

Beitragvon Torn » Fr 20. Jul 2018, 15:25

theoretisch hast du Recht, aber bei laufendem Motor kannst du das niemals einstellen, es ist erforderlich, den Kolben im Arbeitstakt in OT zu haben, bzw. muß auch nur die Nocke komplett vom Kipphebel locker sein - das ist halt am ehesten gewährleitet, wenn du OT hast (wegen Anlauf- und Ablauframpe des Nocken). Das Spiel, also der Weg bis zum berühren des rechten Kipphebels, sollte dann etwa 1mm ±0,5mm betragen. Zu eng ist doof, weil dann mit Pech das Ventil immer ganz leicht geöffnet ist - das macht dann ordentlich Probleme. Zu großes Spiel erschwert das Kicken!
Torn
 


Zurück zu Wartung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste