TT600E 96: CO-Gehalt im Leerlauf

Moderator: Forum-Wächter

TT600E 96: CO-Gehalt im Leerlauf

Beitragvon pimpilina » Sa 28. Mai 2016, 00:04

Hallo!
Ich habe mir eine TT600E Bj.96 zugelegt, bei der ich am Vergaser die CO-Schraube herausrausdrehen mußte, um den porösen O-Ring darauf wechseln zu können. Eine neue exakte Einstellung des CO-Gehaltes wäre jetzt toll. Grundeingestellt ist sie schon.Könnte mir bitte jemand den von Yamaha empfohlenen CO-Wert (Volumen %) bei welcher Leerlaufdrehzahl nennen? Hier im Forum wird mal von 3,5% und 4,5% gesprochen. Wer weiß es genau?
Herzlichen Dank!
pimpilina
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 30. Jul 2015, 23:30
Wohnort: 24149 Kiel

Re: TT600E 96: CO-Gehalt im Leerlauf

Beitragvon Torn » Sa 28. Mai 2016, 04:56

ich kann mich nur wundern, was für Probleme hier manch Fahrer hat... hauptsache die Maschine läuft, würde ich sagen :D ich kann mich noch an meinen alten R5 mit Registervergaser erinnern, der nach angeblichem Werkstatt-Setting so beschissen lief und fast 12l durchgezogen hat, bis ich die Registerstufen mal sinnvoll synchronisiert hatte und das Teil plötzlich unter 8l zu fahren war und manch Benz von der Bahn geschoben hat :oops:
Mal ernsthaft: stell dir das Teil so ein, das es vernünftig läuft und gut ist!
Torn
 

Re: TT600E 96: CO-Gehalt im Leerlauf

Beitragvon pimpilina » Sa 28. Mai 2016, 22:08

Hallo Torn!
Ich wünschte, ich könnte auch alles so sonnig sehen wie Du. :?
Da der Motor nach Volllast, auf die innere Kühlung im Stand angewiesen ist, ist der CO-Gehalt im Leerlauf für die Lebensdauer unsere TT´s nicht unerheblich.
Weiß es denn wirklich niemand? :cry:
pimpilina
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 30. Jul 2015, 23:30
Wohnort: 24149 Kiel

Re: TT600E 96: CO-Gehalt im Leerlauf

Beitragvon Torn » So 29. Mai 2016, 03:57

Die Innenkühlung beruht bei Vollast über eine viel zu groß dimensionierte Hauptdüse und evtl. noch die zu dünne Nadelspitze. Die Motoren sind so fett abgestimmt, daß die über das Gemisch immer eine gute Innenkühlung haben. Ich fahre meine Motoren seit über 10 Jahren ohne Ölkühler und hatte selbst in Marokko nie Probleme damit - die Serienmotoren sind da noch unproblematischer. Die LGRS bringt eh wenig - etwa 1 Düsengröße kannst du darüber regeln. Nun hat Yamaha serienmäßig bereits über die Baujahre zwecks Startverhalten die LL-Düsen teilweise sogar um 2 Größen angepasst - da wären ja ganze Jahrgänge von einer problematischen Innenkühlung betroffen! (Die Düsen sind von 46er bis 54ern verbaut worden, außer bei der R ist einer 48er sehr zu empfehlen)
Unerwünschte Nebenvibrationen zerstören dir da ganz andere Bauteile im Motor, wenn der Gaser schlecht eingestellt ist!
Torn
 

Re: TT600E 96: CO-Gehalt im Leerlauf

Beitragvon Maybach » So 29. Mai 2016, 21:20

Also, meine TTE läuft prächtig und hat beim TÜV - wenn ich mich recht entsinne - so um die 1,1 % CO- Gehalt gehabt.
Die Kisten sind damit absolut stabil und offenbar auch gut genug innen gekühlt.

Der Maximalwert in AUT ist übrigens bei 3,5%. Bei mehr gibts kein "Pickerl".

Maybach
Maybach
 

Re: TT600E 96: CO-Gehalt im Leerlauf

Beitragvon Torn » Mo 30. Mai 2016, 04:17

gut, wenn überhaupt keine AU nötig ist :D
Bei einigen BMWs kann ich mich entsinnen (ca. 2007) war die AU auch nicht zu schaffen und das bei nem nageneuen Mopped!
Torn
 

Re: TT600E 96: CO-Gehalt im Leerlauf

Beitragvon pimpilina » Mo 30. Mai 2016, 19:41

Hallo Torn!
Meine TT hat 2,3% CO-Gehalt und läuft auch gut. Habe mich mit einem Prüfer unterrhalten, der folgendes gesagt hat:
Kräder mit Kat dürfen max.3,5% CO-Gehalt haben und Kräder ohne Kat sogar max. 5% CO-Gehalt.
Hätte es gern genau gewußt. Bin halt ein neugieriges Kind, das immernoch im Matsch wühlt. Wenn auch mit großem Spielzeug. :mrgreen:
Gruß,
Roman
pimpilina
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 30. Jul 2015, 23:30
Wohnort: 24149 Kiel


Zurück zu Wartung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron