Motor tropft / Lichtmaschinendeckel neue Dichtung

Moderator: Forum-Wächter

Motor tropft / Lichtmaschinendeckel neue Dichtung

Beitragvon marcerich » Fr 28. Aug 2015, 10:24

Liebes Forum,

um den langsamen aber stetigen Ölverlust (Motor tropft) meiner TT in den Griff zu bekommen, habe ich nach Motorwäsche wohl die Ursache gefunden: Es scheint nach Betrieb an mehreren Stellen um die Dichtung des Limadeckels herum Öl auszutreten, evtl. auch noch am Neutralschalter. Also: neue Lima-Dichtung und neuer Kupferring für den Schalter tun Not. Ich muss dazu sagen, dass ich bisher nur 2-Takererfahrung mit Selbstreparatur habe und diese auch noch viele Jahre zurückliegen. Aber mir der neuen TT will ich auch gerne neues lernen.

Jetzt lese ich bei Kedo auf der Seite der Dichtung, dass "im hochbeanspruchten Bereich" evtl. auch noch Dichtmasse nötig ist. Allerdings steht da nicht, ob der Limadeckel ein solcher Bereich ist und ob ich nun zusätzlich zur neuen Dichtung auch noch Dichtmasse benötige (und welche etc.). Kennt sich hier jemand damit aus?

Außerdem bin ich mir auch nicht sicher, ob ich für die Montage des Deckels nachher besser auf einen Drehmomentschlüssel zurückgreifen sollte (dann müsste ich den nämlich gleich mitbestellen). Ist das nötig?

Danke Euch
marcerich
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 09:30

Re: Motor tropft / Lichtmaschinendeckel neue Dichtung

Beitragvon byrd » Fr 28. Aug 2015, 20:31

Was für eine TT600 hast Du? bei der alten 59x hatte ich das auch, ich würde eine neu Dichtung nehmen und mit Dichtmasse einstreichen und fertig
byrd
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 926
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 14:53

Re: Motor tropft / Lichtmaschinendeckel neue Dichtung

Beitragvon marcerich » Sa 29. Aug 2015, 07:37

byrd hat geschrieben:Was für eine TT600 hast Du? bei der alten 59x hatte ich das auch, ich würde eine neu Dichtung nehmen und mit Dichtmasse einstreichen und fertig


Hallo Byrd,

nach den Infos aus meinem anderen Thread "Welche TT habe ich eigentlich" ;)...ist es eine TT 600 S Belgarda aus dem letzten Baujahr 1997.

Genau was Du schreibst war meine Frage: Mit oder ohne Dichtmasse...Du würdest also auf jeden Fall Dichtmasse verwenden?
marcerich
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 09:30

Re: Motor tropft / Lichtmaschinendeckel neue Dichtung

Beitragvon derSöldner » Sa 29. Aug 2015, 07:57

Ich würde auf jeden Fall ne Dichtmasse verwenden. Hali nicht zu viel, damit nachher nichts im Motoröl "rumschwimmt".

Ich verwende größtenteils Dirco HT. Da hab ich die besten Erfahrungen mit gemacht.
Vernunft und Leidenschaft trennen sich wie Öl und Wasser.
Benutzeravatar
derSöldner
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 639
Registriert: So 18. Aug 2013, 01:35
Wohnort: 91522 Ansbach

Re: Motor tropft / Lichtmaschinendeckel neue Dichtung

Beitragvon Cellist » Sa 29. Aug 2015, 14:41

Moin,
Ich benutze auch immer die Dirko HT am Mopped aber für Lima und Kupplungsdeckel habe ich es noch nicht gebraucht kommt aberbauf den Zustand der Deckel und der Dichtflächen an.

Drehmomentschlüssel sollte nicht felhen im Werkzeugsortiment, grade bei den Alukram der Deckel hat man schnell ein Gewinde kaputt. Da die meisten Deckelschrauben mit 8-10nm angezogen werden muss da ziemlich vorsichtig gearbeitet werden. Deshalb meine Empfehlung: Drehmomentschlüssel besorgen. Braucht man ja für viele Sachen vorallem am Motor...

Grüße
Steffi
Cellist
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 110
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 21:44

Re: Motor tropft / Lichtmaschinendeckel neue Dichtung

Beitragvon Torn » Sa 29. Aug 2015, 19:31

Drehmomentschlüssel haben den Nachteil, daß sie nur bei sauberem, intaktem und leicht geöltem Gewinde korrekt genutzt werden können. Bei wichtigen Schrauben wie Zylinderkopf hat sich bei mir einzig die Drehwinkelmethode bewährt (nix für Seltenschrauber!) und bei M6 in Alu hilft nur Gefühl! Bei Papierdichtungen kann man auch ruhigen Gewissens nachziehen, bei Dichtungsmittel nicht mehr machbar, weil der Ölfilm zwischen Dichtmasse und Metall undicht bleibt! Lieber nen Euro mehr für die Papierdichtung (optimal ist z.b. das Original) ausgeben und man hat ohne Dichtmasse Ruhe, sofern keine tiefen Kratzer in der Dichtfläche sind.
Torn
 

Re: Motor tropft / Lichtmaschinendeckel neue Dichtung

Beitragvon marcerich » So 30. Aug 2015, 07:26

@Cellist & Torn

Danke für Eure Infos. Ich wollte sowieso die Originalpapierdichtung bestellen und verwenden, dachte allerdings, dass es Papierdichtung und Dichtmasse sein sollte. Jetzt mache ich es einfach so: Es wird die Poperdichtung 2x bestellt und dann eine davon ohne Dichtmasse eingebaut. Dann schauen wir einmal, ob es noch tropft. Wenn nein, gut, fertig, wenn ja, dann raus mit der Papierdichtung und eine neue rein jetzt aber mit Dichtmasse zusätzlich.
marcerich
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 09:30

Re: Motor tropft / Lichtmaschinendeckel neue Dichtung

Beitragvon marcerich » Mo 14. Sep 2015, 09:07

Kleine Berichterstatung als Rückmeldung: Neue Dichtung bei Kedo bestellt und am WE eingebaut. Dass es getropft hat, wundert mich jetzt nicht mehr. Es war nämlich weder Papierdichtung noch Dichtmittel vorhanden ;)...Also Papier rein und mit Drehmoment auf 10NM pro Schraube angezogen. Dann schön Druck aufgebaut, schön den Berg hoch.... dann abgestellt. An den ehemals feuchten Stellen ist es jetzt schön trocken.

Noch tropft zwar Öl, aber momentan noch - so sieht es aus - von der frisch eingelegten Kette (war so schlau/dumm, das auch ma gleich zu machen). Wed ich beobachten und dann endgültige Info zum hoffentlich Erfolg geben.
marcerich
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 09:30

Re: Motor tropft / Lichtmaschinendeckel neue Dichtung

Beitragvon marcerich » Mi 30. Sep 2015, 21:42

So,

jetzt ist das überschüssige Öl von der Kette und seit 3 Tagen steht die Maschine auf Pappe, um ggf. Ölflecken zu identifizieren. Resultat bisher: Kein Tröpfchen mehr zu sehen. Vorher hat es jedes mal gesifft, und nicht nur ein Tröpfchen. Daher würde ich sagen: Das passt so, jetzt ist sie trocken.

Danke noch einmal an alle, die hier so hilfreich mit Rat zur Seite standen!
marcerich
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 09:30

Re: Motor tropft / Lichtmaschinendeckel neue Dichtung

Beitragvon Philipp93 » Mi 11. Mai 2016, 19:14

Hi Leute bei mir steht die gleiche Aktion vor der Tür, nur an der Kupplungsseite.
Gibt es was spezielles zu beachten?
Könnte was auseinander fallen oder mir entgegen gesprungen kommen :roll:? Ich leg die TT natürlich auf die seite
Wäre für Tipps sehr dankbar :positive:
Philipp93
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 57
Registriert: So 23. Aug 2015, 21:20

Nächste

Zurück zu Wartung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste