Neuling braucht Hilfe beim Ölstand

Moderator: Forum-Wächter

Neuling braucht Hilfe beim Ölstand

Beitragvon Madjack » Do 5. Jun 2014, 19:30

Hallo,

mein Name ist Thomas, ich bin 32 Jahre alt und komme aus der Nähe von Aschaffenburg.

Bin seit meinem 15. Lebensjahr auf Zweirädern unterwegs und bin nun zu einer TT600R gekommen. Ich hatte vorher schon 3 Enduros, die waren aber aus dem orangenen Lager. Mit der Marke Yamaha bin ich aber auch ein wenig vertraut, da ich 3 Yamaha XS 400 hatte. Nun bräuchte ich aber mal fachkundigen Rat zur 600er.

Ich hab das Moped nun seit gut 2 Wochen. Nach einer ersten groben durchsicht fiel mir auf, dass zuviel Öl im Öltank ist. Hab daraufhin mal ein wenig recherchiert und gelesen, dass es wohl des öfteren vorkommt, dass hier zuviel Öl eingefüllt wird.
Ich hab nun letzte Woche mal Öl bis zur Schauglasmitte abgesaugt (etwa 250ml). Danach bin ich bis heute nicht mehr zum fahren gekommen. Heute bin ich etwa 25KM gefahren. Bei erneuter Kontrolle des Ölstandes war dieser wieder zu hoch. Daraufhin hab ich die Yamaha mal eine halbe Stunde stehen lassen ob sich da noch etwas ausgleicht. Danach hab ich nochmal 200ml abgezogen bis zum oberen viertel des Schauglases.
So steht die TT nun im Carport. Will morgen nochmal fahren und schauen was passiert.

Kann´s sein, dass der Vorbesitzer etwa einen halben Liter Öl zuviel eingefüllt hat?
Beim Kauf hab ich ihn gefragt ob nach dem Ölwechsel das System entlüftet gehört. Ich kenne das noch von der KTM. Darauf hat er mir die Frage verneint. Nun hab ich aber gelesen, dass der Ölkreislauf doch entlüftet gehört. Ich denke ja nicht das da was passiert ist, verfälscht das nicht entlüften aber irgendwie den Ölstand?
Was kann passieren wenn zuviel Öl drin ist? Das müsste sich ja eigentlich über die Motorentlüftung verflüchtigen, oder lieg ich da falsch?

Ich würde mich über ein wenig information freuen.

Edit:
Hier nochmal 2 Bilder:

Bild

Bild

Gruß,
Thomas
Madjack
vielleicht meint er es ernst

Re: Neuling braucht Hilfe beim Ölstand

Beitragvon Felix TTr » Do 5. Jun 2014, 19:39

Madjack hat geschrieben:Kann´s sein, dass der Vorbesitzer etwa einen halben Liter Öl zuviel eingefüllt hat?

Ein klassischer Fehler könnte sein, dass dein Vorbesitzer im kalten Zustand Öl aufgefüllt hat.

Entlüften geht einfach. Motor starten und das kleine Schräubchen am Filterdeckel lockern bis Öl kommt. Wenn man die Schraube entfernt und dann startet, gibts meist ne Sauerei. Glaube kaum, dass es den Ölstand verfälscht.

Und willkommen an Bord. :positive:
Felix TTr
hat Zwillinge
hat Zwillinge

Beitragvon Madjack » Do 5. Jun 2014, 19:44

Dankeschön :positive:

Aber jetzt nach 2-300 gefahrenen Kilomtern hat sich der Kreislauf ja normalerweiße selbst über Kurbelgehäuse entlüftet, oder?
Da brauch ich ja jetzt nichts mehr machen?

Und warum muss ich 2x Öl absaugen? Warum hat sich der Ölstand seit dem letzten absaugen nochmal verändert?

Ich hab schon bedenken gehabt, dass der Sprithahn nicht dicht ist und Sprit durch den Brennraum in den Rumpf sickert und somit das Öl mehr wird. Aber das dürfte eigentlich nicht so sein. Der Sprithahn scheint dich zu sein, hab ihn jetzt schon 2x kontrolliert. Und das Öl richt eigentlich nicht nach Sprit. Vielleicht ein wenig, aber ich denke wenn nur minimal. Kann man schlecht sagen...

Gruß,
Thomas
Madjack

Beitragvon Schmied » Do 5. Jun 2014, 22:14

Willkommen im Forum

Wenn zu viel Öl eingefüllt ist, wird diejenige Menge Öl,

die nicht mehr in den Vorratsbehälter hinein passt durch die Überlaufleitung in das Motorgehäuse abgeleitet.

Das abgesaugte Öl wird also solange ersetzt werden, bis der ,,Übervorrat" aus dem Motor verschwunden ist,

somit bist du auf dem richtigen Weg.

Künftig wird der Ölstand im Behälter nach dem Kaltstart etwas sinken

und sich erst bei warmem Motor wieder zwischen min. und max. einpendeln.

Da das kalte Öl durch seine verminderte Fliessfähigkeit länger für den Rückweg benötigt,

wird dann gerne mal zu früh nachgekippt und schon ist zu viel drinn und es kann aus dem Fülldeckel herausdrücken.

Solange überhaupt ein Ölstand im Behälter ist, besteht keine Gefahr.
Gruß Krischan

Ist das Mopped gesund,
freut sich der Mensch.
Schmied
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger

Beitragvon Madjack » Fr 6. Jun 2014, 03:37

Super.

Danke für die Antworten :positive:

Ist immer viel Wert wenn man sich an Leute mit Ahnung wenden kann.

Gruß,
Thomas
Madjack

Beitragvon schmiergriffel » Mo 28. Sep 2015, 12:41

Habe ähnlichen Blödsinn erlebt.
Nur mit zuwenig Öl im Ölbehälter.

Merkwürdigerweise sah man den Minimumölstand am Ölmeßstab noch gut.
Nur im Schauglas war nichts zu sehen. Das hatte mich dann schon gewundert.
Dachte schon die Karre wäre undicht. Aber man sah kein Ölflecken und alles schien dicht zu sein.

bin mittlerweile 350 Km gefahren.
Habe noch 1,25 Liter Öl nach und nach aufgefüllt.
Natürlich bei heißen Motor.
Jetzt stimmt der Ölstand wieder perfekt. :D
Gruss von der Waterkant - Hoch im Norden
TTR600
schmiergriffel
gut brauchbar
gut brauchbar

Beitragvon Sorn » Sa 14. Mär 2026, 18:29

Ich klink mich hier mal ein.
Wie genau wird nun der Ölstand gemessen?

Mit dem Messstab? eingeschraubt oder nur gesteckt?
Oder im schau glas ? (Schauglas mitte)

So ganz schlau werde ich ausm Handbuch nicht....

Danke euch !!!!!!!!
Sorn
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut

Beitragvon Maybach » So 15. Mär 2026, 09:06

Ölstandsmessung: warm fahren, so um 30 km
Dann zuhause sofort abstellen und Messstab rausgehen. Motorrad senkrecht stellen und Ölstand bei aufgelegten Messstab prüfen.
Wenn niXS fehlt, zuschrauben, fahren und glücklich sein.

Maybach
Maybach
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm

Zurück zu Wartung