mein Name ist Thomas, ich bin 32 Jahre alt und komme aus der Nähe von Aschaffenburg.
Bin seit meinem 15. Lebensjahr auf Zweirädern unterwegs und bin nun zu einer TT600R gekommen. Ich hatte vorher schon 3 Enduros, die waren aber aus dem orangenen Lager. Mit der Marke Yamaha bin ich aber auch ein wenig vertraut, da ich 3 Yamaha XS 400 hatte. Nun bräuchte ich aber mal fachkundigen Rat zur 600er.
Ich hab das Moped nun seit gut 2 Wochen. Nach einer ersten groben durchsicht fiel mir auf, dass zuviel Öl im Öltank ist. Hab daraufhin mal ein wenig recherchiert und gelesen, dass es wohl des öfteren vorkommt, dass hier zuviel Öl eingefüllt wird.
Ich hab nun letzte Woche mal Öl bis zur Schauglasmitte abgesaugt (etwa 250ml). Danach bin ich bis heute nicht mehr zum fahren gekommen. Heute bin ich etwa 25KM gefahren. Bei erneuter Kontrolle des Ölstandes war dieser wieder zu hoch. Daraufhin hab ich die Yamaha mal eine halbe Stunde stehen lassen ob sich da noch etwas ausgleicht. Danach hab ich nochmal 200ml abgezogen bis zum oberen viertel des Schauglases.
So steht die TT nun im Carport. Will morgen nochmal fahren und schauen was passiert.
Kann´s sein, dass der Vorbesitzer etwa einen halben Liter Öl zuviel eingefüllt hat?
Beim Kauf hab ich ihn gefragt ob nach dem Ölwechsel das System entlüftet gehört. Ich kenne das noch von der KTM. Darauf hat er mir die Frage verneint. Nun hab ich aber gelesen, dass der Ölkreislauf doch entlüftet gehört. Ich denke ja nicht das da was passiert ist, verfälscht das nicht entlüften aber irgendwie den Ölstand?
Was kann passieren wenn zuviel Öl drin ist? Das müsste sich ja eigentlich über die Motorentlüftung verflüchtigen, oder lieg ich da falsch?
Ich würde mich über ein wenig information freuen.
Edit:
Hier nochmal 2 Bilder:

Gruß,
Thomas