Ich bin auch nicht vom Fach
ähm, die Fassung, die auf dem Foto ersichtlich ist, scheint eine Nummer kleiner. Bitte ausbauen und vergleichen oder messen, denn ich denke, da hast du ne T5 und keine T10, wie sie verbaut ist. Du benötigst W2, 1x9d, was T10 ist!
Ob jetzt allerdings die Helligkeit ausreicht, ist fraglich, denn 500mcd kann wenig sein (und erscheint mehr sehr wenig, wenn Sonne drauf scheint!)! Habe ähnliche Birnen damals in unserem Saab eingesetzt und teilweise wieder ausgetauscht, weil sie wesentlich zu dunkel waren und nur nach vorne strahlten, was bei mcd eben genau das Problem ist - seitlich absolut keine Helligkeit. In Lumen angegebene LEDs lassen sich besser vergleichen oder man arbeitet viel damit und kann die Abstrahlwinkel mit in Betracht ziehen! Insofern kann man es nur testen!
Ob du Sperrdioden weglassen kannst, kommt drauf an, denn ne 1N4004 kann 400 V rückwärts sperren, was auch bei Stromspitzen helfen kann die Dioden zu sichern. Selbst manch PKW hat im Lichtnetzt soviel Spannungsspitzen, daß LEDs schnell durchknallen. Wer bei Stromspitzen noch sicherer gehen will, nimmt UF, SFA oder SB Dioden, weil die wesentlich flinker sind (im ns-Bereich) und auch nur unwesentlich teurer!