Steuerkettenspanner Feder lahm oder andere Ursache?

Moderator: Forum-Wächter

Steuerkettenspanner Feder lahm oder andere Ursache?

Beitragvon TTRDany » Sa 9. Aug 2025, 12:14

Hi Profis,

Hab anscheinend kein Glück mit dem Bike.
Zuerst die Vorgeschichte:
Motor ist vom Vorbesitzer Überholt worden lassen (Kolben mit Aufmaß, neues Getriebe)

Dachte mir das ich dann wohl beruhigt kaufen kann aber nö.

Hab ein tackerndes Geräusch im Teillast bis Volllastbereich das bei heißem Motor noch leicht zu hören ist und bei kaltem bis warmen Motor stark da ist.

Nun zu meiner Fehlersuche:
-Autodeko hat minimales Spiel und keine Berührung des Ventils während der Fahrt (passt demnach)
-Ventile neu eingestellt (Ventilspiel passt)
-Steuerkettenspanner heute überprüft, noch 12 Rasten zur Verfügung (sollte demnach mehr als passen)
-Steuerkettenspanner wieder eingebaut, die Feder, die hoffentlich nur eine ist, hat schon beim aufdrücken schön mit ein paar Klicks ihren Dienst getan und beim leer durchtreten noch ein paar mal weiter geklickt.
-Steuerkettenführung konnte ich mit der Hand Richtung Kette drücken (schätze ist normal)

Jetzt zu meiner Überlegung:
Kann es sein das die Feder trotzdem zu lahm ist um vollends die richtige Spannung abzugeben, sodass sie nicht richtig spannt?
Sollte ich mal probieren den Spanner manuell mal einen oder mehrere Klicks zu drücken um nachzusehen ob das Geräusch dann weg ist?

Hoffe ihr könnt mir abermals weiterhelfen weil ich noch in der Lernkurve bin mit der TTR, die mich fleißig lernen statt fahren lassen will.

Liebe Grüße aus der Oberpfalz
TTRDany
vielleicht meint er es ernst

Re: Steuerkettenspanner Feder lahm oder andere Ursache?

Beitragvon Hiha » So 10. Aug 2025, 06:43

Ich schätze, dass der Motor nach dem Neuaufbau nicht schnell genug öl bekommen hat, und jetzt der Kolben wieder hinüber ist. Leider ein sehr häufiger Fehler bei XT600 u.Ä. Lahme Feder hatte ich noch nie, das ließe sich aber überprüfen.
Gruß
Hans
Hiha
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun

Beitragvon TTRDany » So 10. Aug 2025, 11:46

Wow, das wäre fatal. Stutzig macht mich, das Sie sauber am gas hängt, das Geräusch seltener auftritt bei heißem Motor.
Sollte Sie dann nicht auch Öl verbrennen, unsauber laufen oder ähnliches?

Habe gestern noch den Tipp bekommen das die vordere Gleitschiene (die nicht vom Spanner gespannt wird) evtl. unten nicht in der Halterung sitzt.
Könnte das solche Geräusche verursachen?
TTRDany

Beitragvon byrd » So 10. Aug 2025, 21:42

der Primär ist es nicht? wenn die Mutter locker ist...Gefahr in verzug. hast ein Video? Gruß BYRD :positive:
byrd
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger

Beitragvon TTRDany » Mo 11. Aug 2025, 11:08

Bin aktuell am Ansaugstutzen wechseln und warten noch auf ein paar andere Teile. Wenn se danach wieder läuft kann ich gerne ein Video machen.

Kann man hier im Forum ein Video einfach hochladen oder ist sowas gesperrt?
TTRDany

Beitragvon stixx » Mi 13. Aug 2025, 18:40

"Habe gestern noch den Tipp bekommen das die vordere Gleitschiene (die nicht vom Spanner gespannt wird) evtl. unten nicht in der Halterung sitzt.
Könnte das solche Geräusche verursachen?"

Das wäre ein nicht temperaturabhängiges Geräusch... m.M.

Eine lockere Steuerkette wäre immer zu hören, und bei hohen Drehzahlen noch mehr...Was heisst das Geräusch tritt seltener auf bei heißem Motor? Ist es immer da oder nur leiser?

Ansonsten bin ich bei Hiha...Erststart mit zu langer Dauer bis Öldruck kam... das kann selbst die Nockenwelle beschädigen. Tackert/klackert auch trotz korrektem Ventilspiel.
stixx
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm

Beitragvon stixx » Mi 13. Aug 2025, 18:42

...und, gerade gesehen: wenn du deinen Beitrag editierst hast du die Möglichkeit zum Daten-Anhang. :idea:
stixx
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm

Beitragvon TTRDany » Mi 13. Aug 2025, 19:02

Das Geräusch war seltener und leiser als ich Sie mal so richtig warm gefahren hab aber es war dennoch vorhanden.
Werde wenn ich mit den Stutzen fertig bin nochmal das Ventilspiel kontrollieren.
Hoffe ich finde auch eine Lösung wegen dem selbsteinklappenden Ständer, hab zwar im Forum gelesen das einer so einen verbaut hat, leider hat er aber in dem Beitrag nicht geschrieben welcher das ist.

Vielen Dank das du dich meiner annimmst da ich trotz 380 Seiten Manual aktuell echt aufgeschmissen bin.
TTRDany

Beitragvon Hiha » Do 14. Aug 2025, 15:25

Wenn die Stutzen undicht waren, besteht ebenfalls die Möglichkeit eines Fressers. Ölverbrauch entsteht dadurch nicht immer. Dass sie leiser klappert wenn sie warm ist, ist ,eider auch ein Hinweis dafür...
Gruß
Hans
Hiha
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun

Beitragvon TTRDany » Do 14. Aug 2025, 18:31

Okay, das wäre schon mal ein Hinweis.
Ich schau mal wie´s is wenn ich se wieder Komplet zusammen gebaut habe.
Hab jetz schon ein paar Videos von einem Kolbenfresser angesehen. Bei denen Klapperts ziemlich dumpf und auch im Leerlauf.
Das könnte ich nicht beobachten. Bei mir ist es eher ein helleres rasseln. Ich hoffe das es nur die Ventileinstellung ist.
Werde dann berichten.
TTRDany

Nächste

Zurück zu Wartung