Steuerkette verschlissen?

Moderator: Forum-Wächter

Steuerkette verschlissen?

Beitragvon TEWESHS » Di 21. Mär 2023, 21:13

Hallo Forum,

im Zuge der allgemeinen Wartung und Tourvorbereitungen habe ich festgestellt, das die Steuerkette m.E. durch ist und erneuert werden sollte.

Wer hat Erfahrungen? Übliche Kilometerleistung einer Steuerkette bei der TTR? DIese Kette hat jetzt ca. 15000 Kilometer gelaufen und wurde bei Kedo gekauft.

Fehlerbild: Ohne Spanner lässt sich die Steuerkette auf dem Nockenwellenzahnrad ca. 1 cm abheben.... D.h. lege ich sie oben auf fällt sie am Kurbelwellenzahnrad schon wieder runter. Das hatte ich bei meinen letzten Reparauren am Motor nicht beobachtet. Gespannt schien sie mir auch schon ziemlich locker.

Wo kommt der Verschleiß einer Steuerkette her? Eigentlich ist da ja keine weitere Belastung darauf ausser die Betätigung der Nockenwelle mit den Ventilen...

Schon mal Dnke für eure Einschätzungen und Antworten im Voraus!

Gruß

Thorsten
Benutzeravatar
TEWESHS
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 357
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 16:50

Re: Steuerkette verschlissen?

Beitragvon ndugu » Mi 22. Mär 2023, 17:40

Teste mit Spanner, wie weit sie sich abheben läßt!
ndugu
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 200
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 17:42

Re: Steuerkette verschlissen?

Beitragvon FEZE » Mi 22. Mär 2023, 17:50

Moin Thorsten,

15tsdkm ist zu wenig, die müsste deutlich länger halten. Sonst wie ndugu schreibt.
Wie gehts denn dem Spanner und wo steht er bei Deiner Messung?

Gruß
FEZE
FEZE
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 58
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 05:22
Wohnort: Ronsdorf

Re: Steuerkette verschlissen?

Beitragvon TEWESHS » Mi 22. Mär 2023, 18:33

Habe mir den Spanner grade angeschaut:
Steht bei 23 mm von max 25 mm oder anders gesagt sind noch 2 Rastungen übrig....

Mit Kettenspanner lässt die Steuerkette sich ca 1 - 2 mm auf dem Nockenwellenzahnrad vertikal bewegen.

Bei geplanten ca. 4000 km Tour wäre es einfach schade, wenn's an einer Steuerkette für 50 € scheitert im Nirwana...

Das find ich nicht so optimal...

Gruß Thorsten
Benutzeravatar
TEWESHS
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 357
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 16:50

Re: Steuerkette verschlissen?

Beitragvon TEWESHS » Mi 22. Mär 2023, 20:04

Ich denke ich tausche die besser. Habe gerade eine neue bestellt.
Benutzeravatar
TEWESHS
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 357
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 16:50

Re: Steuerkette verschlissen?

Beitragvon Maybach » Mi 22. Mär 2023, 21:56

Verstehe ich gut, Thorsten!
Aber dennoch: 15Tkm sind zuwenig. Meine TTE hat nun 80.000 mit der ersten Kette runter.
Ich vermute zwar, dass nach dieser Saison eine Generalsanierung notwendig ist, aber dennoch ...

Maybach
Maybach
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 233
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 13:37

Re: Steuerkette verschlissen?

Beitragvon TEWESHS » Mi 22. Mär 2023, 22:31

15 k halte ich genauso für zu wenig. Vielleicht liegt's daran das die R ein Kicker ist....

Gruß aus OWL

Thorsten
Benutzeravatar
TEWESHS
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 357
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 16:50

Re: Steuerkette verschlissen?

Beitragvon Maybach » Do 23. Mär 2023, 10:53

@TEWESHS

Am Kicken liegt das definitiv nicht, denn bei allem Repekt für Deinen sicherlich durchtrainierten Körper: Die Kraft, die zum Längen einer Steuerkette erforderlich ist, die wirst Du wohl nicht im Oberschenkel haben. Bei meiner XS650 ist die Steuerkette nun seit 180.000 km drin und immer noch gut. Und das Teil wird a) immer angetreten (E-Starter ist deaktiviert) und b) vibriert der Rüttler in ganz anderen Dimensionen als die 3TB-Motoren mit Ausgleichswelle.

Das einzige was verlässlich beim Kicken kaputt geht, das sich die Goretex-Membranen des jeweiligen Stiefels. Und das ist leider kein Witz ...

Maybach
Maybach
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 233
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 13:37

Re: Steuerkette verschlissen?

Beitragvon Hiha » Do 23. Mär 2023, 11:59

Der Kickstarter läuft nicht über die Steuerkette, damit hat das Kicken auch nix mit ihrer Längung zu tun. Aber in der Tat, 15.000km sind zu wenig, was aber eher nicht an der Qualität der Kette liegen kann. DiD ist da über jeden Zweifel erhaben(gewesen, bisher) Verschleiß kann nur durch übermäßigs Spannen (oder mangelnde Ölzufuhr) auftreten. Ich hab das einmal gesehen, da hatte jemand an einer DR650 nicht verstanden wie man den kettenspanner einbaut, hat den voll ausgefahrenen Spanner einfach mit "viel Gefühl®" reingezwungen. Da war dann nicht nur die Kette nach ein paar tsnd.km runter, sondern auch die Schienen und das Nockenwellenlager.

Ich weiß jetzt grad nicht was das Verschleißmaß der Kette ist, ausser der Anzahl übriger Klicks im Steuerkettenspanner. Die Klicks hast Du nicht zufällig beim Ausbau gezählt? Ich glaub wenn weniger wie 7 Klicks übrig sind, sollte man sie austauschen.
Über das Abheben der Kette vom Kettenrad hab ich keine gültigen Infos, und m.W. gibts da auch Unterschiede von Kettenhersteller zu Kettenhersteller.
Gruß
Hans
Hiha
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 155
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 08:06

Re: Steuerkette verschlissen?

Beitragvon TEWESHS » Do 23. Mär 2023, 17:26

@ Hans@Maybach

Das mit dem Kicker als Ursache war nicht so ganz ernst h gemeint ;-)

@ Maybch Habe meine Daytona auf Garantie instandgesetzt bekommen - wasserdicht werden sie so ganz richtig nicht mehr sein.....

@ Hans Der Spanner zeigt den richtigen Zustand - zuerst habe ich die Feder ausgebaut und dann den Spanner selber. Insofern genaues Bild.
Öl schließe ich aus, da die Kette unten durch den Sumpf läuft. An der NW ist auch kein Fraß erkennbar. Also bleibt ein Fragezeichen und tauschen...

Gruß und Danke für den Austausch!

Thorsten
Benutzeravatar
TEWESHS
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 357
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 16:50

Nächste

Zurück zu Wartung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste