Steuerkette verschlissen?

Moderator: Forum-Wächter

Re: Steuerkette verschlissen?

Beitragvon Maybach » Do 23. Mär 2023, 18:46

Habe meine Daytona auf Garantie instandgesetzt bekommen

Ja, das habe ich auch schon gehört. Nur habe ich die Stiefel 2003 gekauft ... 8)

Maybach
Maybach
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 233
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 13:37

Re: Steuerkette verschlissen?

Beitragvon TEWESHS » Do 23. Mär 2023, 22:47

Daytona hat eine Preisliste, nach der man seine Lieblingsstiefel instandsetzen lassen kann. D. Ist wirklich kundenfreundlich. AP für sowas ist Frau Meier.

Meine sind übrigens von 2014.

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
TEWESHS
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 357
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 16:50

Re: Steuerkette verschlissen?

Beitragvon TTGeorg » Do 23. Mär 2023, 23:24

wie sehen denn dazu die Gleitschienen aus?
bzw. die vertiefung am steuerkettenspanner? wenn ewig zu stramm, dann ist die vertiefung auch zu betrachten.

gruss
TTGeorg
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 435
Registriert: So 14. Apr 2013, 07:36
Wohnort: Dortmund

Re: Steuerkette verschlissen?

Beitragvon Hiha » Fr 24. Mär 2023, 07:25

TEWESHS hat geschrieben:Öl schließe ich aus, da die Kette unten durch den Sumpf läuft.

Tut sie das wirklich? Bei Trockensumpfschmierung, und wenn die Lichtmaschine alles wegschleudert was zufällig daherkommt? Nur so, als Denkansatz...
Gruß
Hans
Hiha
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 155
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 08:06

Re: Steuerkette verschlissen?

Beitragvon TEWESHS » Sa 25. Mär 2023, 19:30

Ja Hans - kann man mit als Denkansatz in die Überlegungen warum mit einbeziehen.

Habe die Steuerkette heute getauscht und eine Längung von 1.5 cm festgestellt bei ungeteilter Kette. Das bedeutet auf die Gesamtlänge ca 3 cm. Bin froh diese getauscht zu haben, da diese sicher wenn dann im Nirwana übergesprungen wäre.....

Gruß

Thorsten
Benutzeravatar
TEWESHS
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 357
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 16:50

Re: Steuerkette verschlissen?

Beitragvon Hiha » Mo 27. Mär 2023, 09:42

Zentimeter?? Das ist nicht nur reichlich, das ist pervers viel! Wirklich sehr seltsam.
Gruß
Hans
Hiha
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 155
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 08:06

Re: Steuerkette verschlissen?

Beitragvon TEWESHS » Mo 27. Mär 2023, 10:30

Das ist wirklich seltsam und durch Verschleiß kaum erklärbar. Ich werde mal die Kettenglieder nachzählen und vergleichen.

Gruß
Benutzeravatar
TEWESHS
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 357
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 16:50

Re: Steuerkette verschlissen?

Beitragvon stixx » Mo 27. Mär 2023, 11:00

Sehr sehr seltsam...

Ich hatte bei meiner TTR die Steuerkette letztes Jahr gewechselt...bei ca. 70000km, und auch nur weil der Motor sowieso offen war.
Ich habe die Ketten nicht nebeneinander gelegt, aber sicher waren das keine 1,5 oder 3cm!

:roll:
stixx
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 384
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 15:04
Wohnort: Süden

Re: Steuerkette verschlissen?

Beitragvon TEWESHS » Mo 27. Mär 2023, 16:25

Habe die Kette nachgezählt: Neue und alte Kette 126 Glieder.
Produktionstoleranzen + Längung Glieder/Stege x 126.. Da kommen schnell 2 cm zusammen . Trotzdem seltsam. Gemerkt habe ich es auch nur, weil ich wegen einer kleinen Ölspur am Zylinder den Ventildeckel neu abdichten wollte.

Gruß
Zuletzt geändert von TEWESHS am Mo 27. Mär 2023, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TEWESHS
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 357
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 16:50

Re: Steuerkette verschlissen?

Beitragvon TEWESHS » Mo 27. Mär 2023, 16:26

Sie ist jetzt getauscht und fertig.
Benutzeravatar
TEWESHS
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 357
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 16:50

Vorherige

Zurück zu Wartung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste