Nagelneue Kupplung rutscht

Moderator: Forum-Wächter

Nagelneue Kupplung rutscht

Beitragvon Eliminator » Mo 8. Jun 2020, 21:37

Moin zusammen. Langsam verzweifele ich. Habe letztes Jahr neue Lamellen verbaut weil die Kupplung kurz nach dem Kauf rutschte. Die neuen Lamellen hielte auch nur sehr kurz( fahren mit Vollgas unmöglich) zwischen zeitlich stand das Moped fast ein Jahr wegen eines Auslandsaufenthaltes. Jetzt habe ich die verstärkte variant inklusive neuer stahlscheiben von kedo eingebaut und es rutscht nach zirka 100 Kilometer vorsichtigem einfahren schlimme als vorher... Habe es nach der einbauanleitung hier im Forum gemacht. Und schraube nicht erst seit gestern. Habe ich evtl. etwas TT spezifisches übersehen??? . Fahrzeug ist eine 2001 Tt600r. Standort westliches Ruhrgebiet... Bin für jeden tip dankbar.
Gruß Frank
Eliminator
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 20:09

Re: Nagelneue Kupplung rutscht

Beitragvon Torn » Di 9. Jun 2020, 03:49

Beim Zusammenbau gibt es nur 2 Sachen zu beachten: 2 Reibscheiben haben einen größeren Innendurchmesser, bei einer kommt der Federring mit rein und der Korb muß entsprechend der Markierungen ausgerichtet werden. Hast du danach die Einstellschraube korrekt justiert? Das ist oftmals ein Knackpunkt, wenn das im kalten Zustand schon zu stramm eingestellt ist. Hast du neue Stahlscheiben mit verbaut?

Sonst könnte eventuell der Kupplungsinnenkorb bzw. die Druckplatte schon zu stark verschlissen sein - könnte man mit abschleifen versuchen, habe ich aber in der Praxis nie gemacht, weil ich immer genug Teile da hatte...
Torn
 

Re: Nagelneue Kupplung rutscht

Beitragvon KRS » Di 9. Jun 2020, 05:47

Moin zusammen,

welches Öl fährst du ? Wenn es nicht für Nasskupplung geeignet ist könnte das die Ursache sein ? !

Linke zum Gruß

Chris
Der richtige Ton macht die Musik

Yamaha TZR 125 DL RR Belgarda
Yamaha TDR 250
Yamaha TT 600 R Belgarda Supermoto
Benutzeravatar
KRS
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 340
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 18:32
Wohnort: Colonia

Re: Nagelneue Kupplung rutscht

Beitragvon Eliminator » Di 9. Jun 2020, 12:15

Neue stahlscheiben sind drin. Öl ist mineralisch und für nasskupplungen. Welche Markierung? Meinst du rattermarken im Korb als Verschleiß? Sind nicht vorhanden. Die einstellschraube hatte spiel wenn die Kupplung nicht gezogen war. Ein dünne Lamelle ist direkt als erste wenn man die druckplatte abnimmt. Da würden die breiten eh nicht passen. Die zweite Kleine habe ich dann wie in der Anleitung als vorletzte non oben gesehen zusammen mit dem Ring montiert. Werde heute nochmal alles zerlegen und nach einer Markierung schauen. Und das Spiel der zentralen Schraube prüfen.
Kotzt mich so langsam etwas an... :-(
So was hatte ich noch nie...
Hat eventuell jemand ein Bild von dieser „ Markierung „???
Und danke schonmal für die Antworten.
Gruß ausm Ruhrpott
Eliminator
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 20:09

Re: Nagelneue Kupplung rutscht

Beitragvon Maybach » Di 9. Jun 2020, 12:35

Maybach
 

Re: Nagelneue Kupplung rutscht

Beitragvon Eliminator » Di 9. Jun 2020, 15:47

Hab mir gerade mal ein gut gemachtes YouTube Video angesehen. Denke mal das das Spiel falsch eingestellt ist. Hatten alle anderen Mopeds die ich habe nicht in dieser Form. Versuch macht kluch... ;-)
Genau diesen Film meinte ich...:-)))
Eliminator
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 20:09

Re: Nagelneue Kupplung rutscht

Beitragvon Eliminator » Do 11. Jun 2020, 06:20

War das Spiel was man am Korb einstellt. Moped läuft Sohn glücklich :-)
Eliminator
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 20:09


Zurück zu Wartung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste