Vordere Bremsleitung - Ummantelung

Händlerlinks, Sammelbestellungen, Kauftipps

Moderator: Forum-Wächter

Vordere Bremsleitung - Ummantelung

Beitragvon jzberlin » So 5. Mär 2017, 19:36

Hallo,
die vordere Bremsleitung der TTE hat so eine Plastik-Ummantelung, die von der Nabe nach oben läuft. Daran sind unten die Gabelprotektoren agklippst, sonst hat sie sicher nur stabilisierende Funktion für die Bremsleitung. Jetzt ist mir das Teil gebrochen - dummerweise oben, wo man es sieht... Außerdem schlägt es jetzt beim Einfedern genau mit der Bruchkante an den Führungsring der Bremsleitung. Eine Teilenummer habe ich im Yamaha-Katalog nicht gefunden.
Weiß jemand, wo man so etwas herbekommt? Oder wie man das ersetzten kann? PVC-Rohr aus dem Baumarkt? Oder einfach den oberen Teil ganz abschneiden?
Grüße
Jörg
Parachutes work best when open.
Benutzeravatar
jzberlin
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 455
Registriert: So 4. Okt 2015, 11:12
Wohnort: Berlin

Re: Vordere Bremsleitung - Ummantelung

Beitragvon TTGeorg » Mo 6. Mär 2017, 13:20

hi!

neue bremsleitung von probrake komplett mit dieser Ummantelung. oder nen schrumpfschlauch drüber fädeln, über das auge. nur bleibt nen schrumpfschlauch nahezu weich.

georg
TTGeorg
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 435
Registriert: So 14. Apr 2013, 07:36
Wohnort: Dortmund

Re: Vordere Bremsleitung - Ummantelung

Beitragvon jzberlin » Mi 8. Mär 2017, 06:44

Hallo & Danke.
Jörg
Parachutes work best when open.
Benutzeravatar
jzberlin
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 455
Registriert: So 4. Okt 2015, 11:12
Wohnort: Berlin

Re: Vordere Bremsleitung - Ummantelung

Beitragvon Maybach » Mi 8. Mär 2017, 22:46

Servus Jörg,

das Problem ist: selbst wenn die Dir den "Überzieher" (PVC? oder Teflon?) besorgst, wirst Du ihn nicht über die Anschlüsse drüber bekommen.
Insofern ist der Vorschlag mit dem Schrumpfschlauch nicht schlecht. Vielleicht zwei Lagen? Wir dann halt auch steif und irgendwann wird das brechen.

Maybach
Maybach
 

Re: Vordere Bremsleitung - Ummantelung

Beitragvon jzberlin » Do 9. Mär 2017, 06:58

Naja, es nur ja nur eine gewissen Grundstabilität geben und vielleicht gar nicht so fest & stabil sein... Wahrscheinlich wäre der Bruch auch gar nicht schlimm, wenn es nicht genau da wäre, wo die Bremsleitung durch die obere Führungsöse geht. Und da schlägt das Ganze eben beim Bremsen = Einfedern immer dagegen. Hab jetzt provisorisch erstmal mit Band getaped. Hält erstmal, sieht aber sche..... aus. :(
Am Wohenende werde ich erstmal die ganze Leitung mit Klebeband umwickeln - mal sehen, wie es aussieht & funktioniert. Aber das erspart mir erstmal, dass ich die ganze Bremse auseinander nehmen muss. Und ich kann gleich das Kabel vom elektrischen Tacho mit einwickeln... Ich probiere es mal mit dem schwarzen Reparaturband für Sitzbänke. https://www.louis.de/artikel/spezial-kl ... r=10032087
Das ist stabil, aber auch flexibel. Falls es mir gefällt, stelle ich dan mal ein Bild rein
Parachutes work best when open.
Benutzeravatar
jzberlin
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 455
Registriert: So 4. Okt 2015, 11:12
Wohnort: Berlin

Re: Vordere Bremsleitung - Ummantelung

Beitragvon jzberlin » So 12. Mär 2017, 18:54

Hm, gefällt mir nicht so gut, weil sich das Band nicht wie gedacht faltenfrei drumwickeln lässt. Aber es funktioniert erstmal. Mal sehen, wie lange...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Parachutes work best when open.
Benutzeravatar
jzberlin
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 455
Registriert: So 4. Okt 2015, 11:12
Wohnort: Berlin

Re: Vordere Bremsleitung - Ummantelung

Beitragvon jzberlin » Sa 18. Mär 2017, 09:11

Update: Rubbelt sich sehr schnell wieder ab... :x Muss ich mir was anderes einfallen lassen... Aber ist eh' kein Wetter zum Fahren heute. Hm.
Parachutes work best when open.
Benutzeravatar
jzberlin
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 455
Registriert: So 4. Okt 2015, 11:12
Wohnort: Berlin

Re: Vordere Bremsleitung - Ummantelung

Beitragvon jzberlin » Mo 27. Mär 2017, 18:26

So, hab jetzt das obere kurze Stück, was abgebrochen war (ca. 15 cm), aufgedrehmelt und unten über die Bremsleitung geschoben. Die beiden Teile mit Isolierband verbunden - das Ganze ist hinter der Telegabel-Verkleidung. Sieht man nicht und hält erst einmal...
Parachutes work best when open.
Benutzeravatar
jzberlin
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 455
Registriert: So 4. Okt 2015, 11:12
Wohnort: Berlin


Zurück zu Ersatzteile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron