Ersatzteilfrage an die Schrauber

Händlerlinks, Sammelbestellungen, Kauftipps

Moderator: Forum-Wächter

Ersatzteilfrage an die Schrauber

Beitragvon MichaelB » Mi 18. Feb 2015, 17:39

Hallo zusammen,

ich habe folgendes kleines Problem:

Ich wollte einfach nur eine Schraube von Yamaha kaufen, die das Federbein einer TT600RE mit dem Rahmen einer TT600RE verbindet (Yamaha Teile Nummer 5CH-F2125-00). Aber als ich diese bei meinem örtlichen Yamaha bestellen wollte hieß es, dass es diese nicht mehr gelistet sei und somit auch nicht mehr lieferbar ist. Im Internet habe ich dann verschiedenen Yamaha-Ersatzteil-Bestellportale durch sucht – leider ohne Erfolg. :cry:

Dabei habe ich aber festgestellt, dass manche Teile sowohl für die TT600R als auch für die TT600RE nicht mehr lieferbar sind. Dazu gehören zum Beispiel Teile von den Bremsanlagen und der Federung (vorne und hinteren). :cry:

Welche andere passende Schraube kann ich in meinem Fall verwenden? Passen Schrauben von anderen Modellen oder Herstellern? Wenn das eine normale Schraube wäre, dann müsste sie doch irgendwo anderes gelistet sein - oder was macht die Schraube so besonders (Durchmesser, Feingewinde, Gewindesteigung, Zugfestigkeit usw.)?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Michael
Benutzeravatar
MichaelB
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:57
Wohnort: 37127 in der Samtgemeinde Dransfeld

Re: Ersatzteilfrage an die Schrauber

Beitragvon becki » Mi 18. Feb 2015, 19:02

Gib doch mal D. und länge. Ich habe noch einige schrauben hier rumliegen vom.FB.
Nach über 10 Jahren ist es doch normal bestimmte Teile nicht zu bekommen.
becki
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1116
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Nov 2007, 18:04
Wohnort: Zittau

Re: Ersatzteilfrage an die Schrauber

Beitragvon MichaelB » Mi 18. Feb 2015, 20:04

Hallo becki,
danke für die schnelle Antwort.

Da der Rahmen noch bei einem Bekannten steht, komme ich leider zurzeit nicht an die genauen Maße und vor allem, wie das Gewinde beschaffen sein muss (Feingewinde?).
Werksmäßig müsste es aber eine silberfarbene M12 Imbus sein. Die Länge kann ich nur an Hand des Federbeines schätzen – ca. 50mm. Wenn man die Endziffern der Teilenummer interpretiert (5CH-F2125-00) könnte es passen.

Interessant ist in den Yamaha Ersatzteilexplosionszeichnungen auch, dass dort noch zwei verschiedene Distanzscheiben (?) angegeben sind, die es ebenfalls nicht mehr lieferbar sind. Aber die kann man sich sicherlich leicht wo anders besorgen.
Benutzeravatar
MichaelB
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:57
Wohnort: 37127 in der Samtgemeinde Dransfeld

Re: Ersatzteilfrage an die Schrauber

Beitragvon Torn » Mi 18. Feb 2015, 20:13

http://www.enduro-versand.com/shop/Normteile/

der hat auch immer eine nette Auswahl!
Torn
 

Re: Ersatzteilfrage an die Schrauber

Beitragvon kapes » Do 19. Feb 2015, 09:19

moin,

wahrscheinlich habe ich diese schraube noch in meinem fundus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
grüße vom kapes

Wer selbst schraubt - ist auch selbst schuld!

............................................
KTM 1190 Adventure R
Beta Alp 200 Country
Beta RR 498 / Geschichte
TT600R - 02 - Johanna / Geschichte
Benutzeravatar
kapes
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1187
Beiträge: 2
Registriert: Do 11. Mai 2006, 20:43
Wohnort: 63128

Re: Ersatzteilfrage an die Schrauber

Beitragvon MichaelB » Do 19. Feb 2015, 18:06

Hallo kapes,
genau so stelle ich sie mir vor! Gehört diese an das Yamaha Federbein oder stammt sie irgendwo anders her?

Würdest Du diese endbeeren? Wenn Du einverstanden bist, dann würde Dir ein Angebot per PN machen, was hoffentlich Deine Suche entschädigen wird. :D



Beim "Enduro-Versand" gibt es eine M12x50 Sechskant-Bundschraube ISA45 (KTM Originalteil, für was auch immer). Die sieht zwar etwas anders aus, aber hält diese auch den Belastungen stand? Wenn die Schrauben für die Federbeine normale Schrauben wären, dann verstehe ich nicht warum Yamaha diese nicht mehr liefern kann. Das ist doch eine relativ gängige Größe.
Ach -ja, die untere Schraube habe ich noch problemlos bestellen können. Hat eine normale dunkle Farbe, wie die meisten Schrauben am Moped und sieht eigentlich ganz gewöhnlich aus.

Gruß
Michael

PS: Danke auch an Torn für den Link!
Benutzeravatar
MichaelB
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:57
Wohnort: 37127 in der Samtgemeinde Dransfeld

Re: Ersatzteilfrage an die Schrauber

Beitragvon becki » Do 19. Feb 2015, 18:14

Mach da ne 10er Schraube rein und gut. Viel michtiger ist die Leichtgängigkeit der Lager. Bei der TTR wahrscheinlich unproblematischer wie bei der TTS.

Warum fragst du nach der vorderen und hinteren Federung?
becki
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1116
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Nov 2007, 18:04
Wohnort: Zittau

Re: Ersatzteilfrage an die Schrauber

Beitragvon Torn » Do 19. Feb 2015, 18:54

Mach da ne 10er Schraube rein und gut.

solche Ratschläge gibt man lieber nicht schriftlich - da sind nicht ohne Grund Sonderschrauben drin, zum einen vermutlich wegen der Toleranzen, Festigkeit und Gewindeart! Für Fahrwerkselemente sind generell schonmal 10.9er üblich mit Feingewinde macht teilweise auch Sinn (=höheres Anzugdrehmoment möglich). Dazu macht sich eine Paßschraube oder zumindest abgestimmte Schaftlänge auch durchaus gut, weil man sonst mit dem Geschlacker auch auf jegliche Fahrwerksabstimmung verzichten könnte!
Torn
 

Re: Ersatzteilfrage an die Schrauber

Beitragvon kapes » Do 19. Feb 2015, 18:57

die ist vom federbein einer ttr, kannste haben.
grüße vom kapes

Wer selbst schraubt - ist auch selbst schuld!

............................................
KTM 1190 Adventure R
Beta Alp 200 Country
Beta RR 498 / Geschichte
TT600R - 02 - Johanna / Geschichte
Benutzeravatar
kapes
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1187
Beiträge: 2
Registriert: Do 11. Mai 2006, 20:43
Wohnort: 63128

Re: Ersatzteilfrage an die Schrauber

Beitragvon becki » Do 19. Feb 2015, 19:53

Mit 10er meinte ich ne 10.9er. Bei 30 nm ist es auch Wurst ob Feingewinde oder nicht. Der Außendurchmesser ist auch nicht speziell, warum auchdie Klemmung erfolgt über Rahmen/Buchse. Mit der Bolzenlänge haste aber recht. Schraubenkopf kann natürlich auch problematisch sein. Das meiste Spiel kommt von den Lagern, egal ob FB oder Schwinge.

Übrigens wären Spezialschrauben im Vergleich zu den teilweise verbauten FB sicherlich zu teuer B-) .
becki
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1116
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Nov 2007, 18:04
Wohnort: Zittau


Zurück zu Ersatzteile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron