Gleitbuchsen Gleitringe Gabel Service

Händlerlinks, Sammelbestellungen, Kauftipps

Moderator: Forum-Wächter

Gleitbuchsen Gleitringe Gabel Service

Beitragvon biba » Mo 15. Jul 2024, 18:25

Hallo zusammen,

wo bekommt man die Gleitringe bzw Gleitbuchsen für die Gabel der TT600R her? Ich meine die 2 grauen und 2 kupferfarbenden.

Habe nur welche aus Großbritanien gefunden und diese kosten ohne Zoll / Einfuhrsteuer ca. 128€.

Habt ihr alternativen?

Danke euch!

Gruß
Biba
biba
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst

Re: Gleitbuchsen Gleitringe Gabel Service

Beitragvon Hansi137 » Di 16. Jul 2024, 07:44

Ich hatte mir vor einigen Monaten das Kit hier geholt und das hat perfekt gepasst, da war alles mögliche für eine Instandsetzung dabei

https://www.auner-shop.de/produkt/pivot ... it-yamaha/

Aber über die Suchfunktion hatte ich auch schonmal genau gelesen, dass die ganzen Teile einer Baujahr ähnlichen Vollcrosser passen,
Hansi137
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus

Beitragvon Cannon0873 » Fr 18. Okt 2024, 21:36

Der Thread ist schon etwas älter aber ich melde mich hierzu, vielleicht hilft es jemandem später.
Ich arbeite schon seit längerem an Fahrwerken, hauptsächlich an alten MX und Enduros aber auch bei modernen Offroad und Strassenmotorrädern.
Unlängst habeich mir einen Jugendtraum erfüllt und eine TT600s erstanden, die baue sie über den Winter neu auf.
Nach vielen Vintage 2 Takt Motocross Motorrädern ist eine 4takter einmaleine Abeechslung :) .

Die Gabel habe ich gleich serviert, Gleitbuchsen und Dichtungen sind natürlich neu verbaut.
Wenn jemand Dichtungen und Buchsen braucht kann ich diese gerne besorgen, ich arbeite grundsätzlich mit OEM Buchsen oder mit einem Lieferanten von dem ich zu 100% sagen kann dass die Buchsen wirklich den Originalteilen ebenbürtig sind.
Die fertigen Sets von All Balls, Pivot Works etc.. sind bestenfalls als absuluter Notnagel zu gebrauchen, die Beschichtung der Buchsen ist weder maßhaltig noch von guter Qualität.
In 8 von10 Fällen stecken die Gabeln weil die Buchsen einfach nicht passen.
Die Dichtungen sind ebenfalls von minderer Qualität, sie haben sehr hohe Reibwerte und sind schnell undicht.
Bei den Dichtungen habe ich mit SKF die besten Erfahrungen gemacht.

Ich habe die Gabel der TT umgebaut und mit der Dämpfungskartusche einer YZ 250 Gabel aus 1995 ausgestattet.
Diese Kartusche hat eienen deutlich grösseren Durchmesser, die Dämpfungskolben sind grösser und es können dünnere Shims für die Dämpfung verbaut werden.
Dazu aber gerne mehr in einem neuen Thread wenn Interesse besteht.

Also falls Buchsen und Dichtungen benötigt werden könnt ihr euch grrne an mich wenden.
Gabelfedern mit höheren Federraten kann ich auch anfertigen lassen.
Sammelbestellungen wären sinnvoll da bei höheren Stückzahlen (ab 4 Paar Federn) der Preis stark sinkt.
Ich bin gerne bei der Berechnung der benötigten Federrate behilflich.

LG aus Graz/Österreich,

Michael
Cannon0873
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut

Beitragvon byrd » Mo 21. Okt 2024, 08:28

Hallo da hat der Michael voll recht, habe von All Balls.....Schwingenlager Set für die XT500E gekauft die Dichtungen waren viel zu Dick unmöglich sowas anzubieten.Gruß BYRD aus Feldkirchen bei Graz :P
byrd
hat Zwillinge
hat Zwillinge

Zurück zu Ersatzteile