Luftfilter reinigen TT600 4GV

Händlerlinks, Sammelbestellungen, Kauftipps

Moderator: Forum-Wächter

Luftfilter reinigen TT600 4GV

Beitragvon Sascha » Di 31. Mai 2022, 20:47

Hallo Leudde,

wie reinigt Ihr denn Eure Luftfilter nach einer Fahrt im Gelände (dort gabs viel Kohlenstaub!). Im Handbuch steht was von Schaumstoff(ist das Schaumstoff?) rausnehmem, mit Lösemittel reinigen und danach mit SAE 10W30 Motoröl benetzen. Was nehmt Ihr als Lösemittel und ersetzt Ihr das Motoröl durch Luftfilteröl +-reiniger? Letzteres wurde mir empfohlen, finde ich aber nur für Papierfilter.
Schönen Abend!
Sascha

P.S.: Leider habe ich den Beitrag unter der Kategorie Ersatzteile und nicht unter Wartung reingeschrieben. Sehe gerade nicht, wo ich das ändern kann...
Sascha
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 29. Sep 2021, 17:25

Re: Luftfilter reinigen TT600 4GV

Beitragvon Maybach » Mi 1. Jun 2022, 14:34

Schau doch erst mal nach, was Du für einen Luftfilter hast. Oder wenn Du dir nicht sicher bist: Foto machen und hier einstellen.
Wenn Papier, dann ist in aller Regel dort kein Einölen angesagt.
Dann gibt es Dauerfilter, etwa von K&N (die man mit einem speziellen Öl benetzen muss) oder von TwinAir (dito).
Wichtig ist beim Einölen immer: Nicht nach dem Motto "viel hilft viel", sondern wirklich zurückhaltend. Sonst wird der Ansaugwiderstand zu groß und dann brauchst Du gerne mal einen Liter mehr Sprit pro 100 km.

Maybach
Maybach
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 233
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 13:37

Re: Luftfilter reinigen TT600 4GV

Beitragvon Hiha » Do 2. Jun 2022, 06:39

Ich verwende an Schaumfiltern generell das TwinAir-Öl. Das ist blau und Lösungsmittelhaltig, man macht den Schaum ordentlich damit nass, quetscht ihn anschließend sehr gut aus und lässt das Lösungsmittel austrocknen. Im Gegensatz zu dem vom Motorradhersteller empfohlenen Motoröl ist der Filter danach wirklich trocken, soll aber trotzdem sogar in den LufiKasten eindringendes Wasser abhalten.
Zum Reinigen hat mal wer folgenden Tipp gegeben, den ich seitdem erfoglreich beherzige: Kleinen Wasserkübel mit einem Löffel Waschpulver/Flüssigwaschmittel und 1-2Liter >60° heissen Wassers befüllen, dicken Gummihandschuh anziehen, und den Schaumluftfilter sorgfältig auswaschen/durchkneten. Spülen und trocknen, danach TwinAir-Öl, oder Motoröl nach Yamahavorschrift.

Gruß
Hans
Hiha
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 155
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 08:06

Re: Luftfilter reinigen TT600 4GV

Beitragvon raptor » Do 2. Jun 2022, 20:01

Hallo,
ich benetze den Schaumstofffilter mit Motorenöl ,drücke ihn gut aus.
Die Dichtfläsche leicht mit Fett einreiben,damit kein Staub durchkommt !
Fahre so schon 35 Jahre Motocross und hatte nie irgendwelche Probleme,
die teuren ,klebrigen Luftfilteröle braucht man nicht wirklich !

Grüsse von Bernd
Benutzeravatar
raptor
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 185
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 19:47
Wohnort: 68549 ILVESHEIM

Re: Luftfilter reinigen TT600 4GV

Beitragvon Hiha » Fr 3. Jun 2022, 05:54

raptor hat geschrieben:die teuren ,klebrigen Luftfilteröle braucht man nicht wirklich !

Grüsse von Bernd

Irgendwer hatte mir mal so superklebriges Luftfilterspray geschenkt. Wirklich eklig, und nochmal was ganz Anderes als das TwinAir-Zeug. Auswaschen kann mans nur mit Benzin. Ich suche noch nach einem alternativen Verwendungszweck, mir ist bisher keiner eingefallen...
Gruß
Hans
Hiha
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 155
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 08:06

Re: Luftfilter reinigen TT600 4GV

Beitragvon Sascha » Fr 3. Jun 2022, 13:53

IMG_20220603_133233.jpg
IMG_20220603_133207(1).jpg
Cool, danke für die Antworten!
So sieht mein Luftfilter aus. Habt Ihr ne Idee, wie ich den Schwamm aus der Halterung bekomme? Eure Tipps sind echt hilfreich und super, dass hier so schnell geantwortet wird!
Nach dem Ausbau mit Benzin (oder Bremsenreiniger, ginge das auch?) reinigen und danach mit Motoröl leicht einschmieren, richtig? Will da nix falsch machen...

Ein schönes Wochenden,
lieben Gruß,
Sascha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sascha
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 29. Sep 2021, 17:25

Re: Luftfilter reinigen TT600 4GV

Beitragvon raptor » Fr 3. Jun 2022, 14:38

Hallo Sascha,
Bremsenreiniger ist zu aggressiv und Benzin geht mal zur Not !
Besser mit Spezial Luftfilterreiniger evtl.Petroliun oder Diesel !

Schön mit Lumpen etc. trocken machen, dann Motoröl drauf,schön einreiben,zusammendrücken bis fast nichts mehr
rausläuft,Fett auf die Dichtfläsche und dann einbauen .

Der Luftfilter ist auf einem Drahtkäfig nur drübergezogen und aussenherum der Plastikkäfig.
Benutzeravatar
raptor
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 185
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 19:47
Wohnort: 68549 ILVESHEIM

Re: Luftfilter reinigen TT600 4GV

Beitragvon Sascha » Sa 4. Jun 2022, 10:54

Super, :positive:
Danke, werde mir das TwinAiröl besorgen und danach mit Motoröl einreiben.
Sascha
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 29. Sep 2021, 17:25


Zurück zu Ersatzteile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste