Seite 1 von 2

Hilfe: Wo gehört dieses Gummi hin?

BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2021, 17:11
von elmotorero
Hallo Zusammen,

und Danke vorab, dass Ihr in diesen Thread reingeschaut habt. Als ich meine TTR nach der Revision aus der Werkstatt abgeholt habe, hat mir der Mechaniker dieses kaputte Gummi gezeigt und meinte es wäre nicht wichtig, sodass er es nicht ersetzt hat. Leider konnte man mir auch nicht sagen, wo dieses Gummi genau angebracht war - "irgendwas mit Kette". Über die Qualität dieser Aussage und der Werkstatt schweige ich lieber. Habe das Motorrad danach zu einer anderen Werkstatt gebracht. Die wussten es aber auch nicht. Selbst bei Yamaha konnten Sie mir auch nicht weiterhelfen. Nun hoffe ich auf Euer geballtes Wissen, damit ich es falls notwendig neu bestellen kann.

Hier ein Foto von dem Gummi - wo gehört es hin?

Re: Hilfe: Wo gehört dieses Gummi hin?

BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2021, 17:23
von Michl90
Leider fehlt das Foto

Re: Hilfe: Wo gehört dieses Gummi hin?

BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2021, 17:27
von elmotorero
Hallo Michl,

sorry, ich war gerade noch dabei die Dateigröße zu reduzieren.

Re: Hilfe: Wo gehört dieses Gummi hin?

BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2021, 17:57
von TEWESHS
Das könnte das Gummi von der Tankaufnahme sein. Guck mal ob der Tank wackelt....

Gruß

Re: Hilfe: Wo gehört dieses Gummi hin?

BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2021, 19:42
von KRS
Hmmmm...kniffelig. Aus dem Stehgreif würde bzw. müsste ich auch raten. Ich kann ja morgen an meiner mal schauen ob ich so ein geschlitztes Gummi irgendwo am Moped finde.

Linke zum Gruß

Chris

Re: Hilfe: Wo gehört dieses Gummi hin?

BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2021, 08:35
von Eumel
Das sieht mir aus wie eine der beiden kettenanschlagrollen. Schau mal hinter das gelenk vom seitenständer sowie von hinten zwischen öltank und kette. Wenn du da jeweils ne moosgummirolle vorfindest... Alles gut. Wenn nur ne kunststoffhülse oder gar nen nackten führungsbolzen... Dann fehlt da was.

Re: Hilfe: Wo gehört dieses Gummi hin?

BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2021, 10:37
von elmotorero
Du Eumel!!! Volltreffer - vielen Dank! Mal schauen, ob Yamaha es noch als Ersatzteil anbietet. Wenn nicht, ist es glaube auch nicht so schlimm.

Re: Hilfe: Wo gehört dieses Gummi hin?

BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2021, 12:28
von felix250
elmotorero hat geschrieben:Du Eumel!!! Volltreffer - vielen Dank! Mal schauen, ob Yamaha es noch als Ersatzteil anbietet. Wenn nicht, ist es glaube auch nicht so schlimm.


Suche mal im Internet nach Kettenrollen. Die TTR hat da welche mit 8 mm Bohrung. Die gibt es auch Kugelgelagert. Ist ein gängiges Verschleißteil an Enduros/Crossern.

Re: Hilfe: Wo gehört dieses Gummi hin?

BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2021, 12:44
von Eumel
Die originaldinger gingen mir schon immer aufen geist. Sind irgenwie labbrig und klöterig... Ich hab die obere rolle durch eine kugelgelagerte von "allballs" ersetzt und die untere durch ne führungsschine einer ktm exc. Ist hier im forum in irgend nem alten beitrag gut erklärt wie das geht. Vllt wär das ja was für dich :positive:

Re: Hilfe: Wo gehört dieses Gummi hin?

BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2021, 08:48
von Maybach
Wobei das "labberig und klöterig" an der Stelle auch seinen Vorteil hat. Die engen Passungen der kugelgelagerten Version ist meist schnell fest. Die schlichten Versionen, die da original verbaut sind, waren das bei mir noch nie.
Allerdigns nehme ich die im Rahmen des Winterservice auch immer raus, mache sie sauber und setzen sie mit Graphit geschmiert wieder ein.

Maybach