Vorstellung in der TT 600 R-Gemeinde!

Platz für Neuvorstellungen, Begrüßungen, Abschiednehmen..etc.

Moderator: Forum-Wächter

Vorstellung in der TT 600 R-Gemeinde!

Beitragvon ozymandias » Fr 5. Apr 2019, 12:52

Hallo liebeTTR-Gemeinde,

da ich nun auch endlich eine Yamaha TT 600 R (1998er) besitze, will ich mich kurz mit meiner Zweiradhistorie vorstellen Achtung, die ist etwas länger...:

1. es fing mit einer augelutschten roten RD250, Bj. 1975 an, die ich mir mit 17 Jahren gekauft habe. Meine Eltern wussten davon nichts, mein Bruder fuhr mich die 120 km hin und zurück - und Probe. Die Maschine war toll - für den Einstieg - 27 flotte Zweitakt-PS, nur Kick-Starter, Fahrwerk, das den Namen nicht verdient, aber ohne Ende Fahrspaß - und zwei Abflüge - eine mit guter Haltung ohne Schaden an Mensch und Maschine, einen mit Blechschaden an der Zweitakt-Twin, und leichter Schock bei mir. Dann kam Nummer 2:

2. blaue RD 250, Bj. 1975 als Teileträger - gibt nicht viel zu sagen - gekauft, in meinen R5 eingeladen (SITZBANK raus, ich im Kofferraum daneben gekauert und immer, wenn die grün-Weißen aufgetaucht sind, abgetaucht – mein Bruder am Steuer... - beide RD verkauft an zwei Brüder, die im Osten damit wahrscheinlich noch heute die MZs und Co. auf den Rennstrecken versägen!!!

3. Es folgte das erste richtige Motorrad: Yamaha XJ 600, 51J mit zunächst 50, dann 73 PS. Schöner Tourer, mit 73 PS ordentlich Dampf und mächtig Bumms von unten - für `ne 600er! - hab ich verkauft

3a. Ein kleiner Ausrutscher: Vespa PX80 mit 98 ccm-Satz. Damit habe ich den Kampf gegen einen LKW verloren, meine Besinnung für 16 Stunden, der LKW fuhr mir meinen Arm/Ellbogen/Handgelenk platt - im wahrsten Sinn des Wortes - hatte aber hervorragende Ärzte, die mich wieder zu 98 Prozent funktionstüchtig wieder zusammenflickten - und nach einem halben Jahr konnte ich wieder ein Glas heben! _ Vespa geht seitdem gar nicht mehr!!!

4. Das Enduro-Fieber erwachte - eine billige DR650R - die ohne E-Starter - machte viel Spaß. Aber die Qualität... so etwas habe ich noch nicht gesehen gehabt - Alles rostet, keimt und platzt ab - also komplett gestrippt, mit Pinsel nachlackiert und ein knappes Jahr Spaß gehabt - dann nach Finnland verkauft.

5. Es kam, was kommen musste: Ein größere Touren-Enduro - eine Yamaha XTZ 750 Super Ténéré mit 69 PS. Hatte ja gute Erfahrungen mit Yamaha gemacht. Doch die Suppen-Tee hat mir nicht so gut gefallen - sie war schon verbraucht und irgendwie wollte ich wieder was schnelleres... also verkauft.

6. Und die erste Honda kam in meine Garage: Eine rote VFR 750 F (RC36/II) - 98 PS, Honda-Qualität, nur 24.000 km auf der Uhr - Top-Zustand, Herz was willst du mehr? Hat genau 2500 km Spaß gemacht - bis mich ein Fahranfänger übersehen hat - die schöne VFR war Futsch, ich verletzt und sauer!

7. Also trotz gebrochenem Finger und geprellter Seite gleich am nächsten Wochenende die zweite VFR gekauft, diesmal in grün und mit 54.000 km.

8. und dann wurde der Wunsch nach der Africa Twin immer größer – die Ferne lockt - Rumänien, Slowenien, Schotter und so weiter – ich habe lange gesucht, mir ein paar Wracks angeschaut (Limit lag bei 2500 Euro…) und dann hatte ich Glück. Nach einigen Hütten mit zum Teil mehr als 140.000 km in erbarmungswürdigem Zustand fand ich eine 95er mit 44.264 km auf der Uhr. Netter und kompetenter Verkäufer, faires Geschäft und die AT in der Wunschfarbe (grün/orange), original und verbessert (AQ-Sitzbank, Öhlins Feder hinten, Wirth vorne, Kofferträger, Schleifschutz an der Schwinge, Heizgriffe) – TOP

9. In der Folge baute ich meine kleine Honda-Sammlung aus. Mit einer radikalen XR 600 R – Mikuni-Flachschieber, Husqvarna-Gabel, Leistungskrümmer und leerem Sebring-Topf. Die ultrakurze Übersetzung sorgte für einige Steigmomente. Nach einem Jahr wurde ich sie wieder los.

10. Ein kleiner Ausflug: Eine waidwunde Suzuki DR 350 SHC mit verstellbarem Fahrwerk sollte es sein. Ich fand eine billige mit Motorschaden, doch dann keinen Motor mehr... Verkauft ohne Änderung.

11. Es folgte ein radikaler Schnitt: Haus gekauft, zweites Kind, noch weniger Zeit. VFR, XR und DR mussten gehen, die Africa Twin durfte, ja musste sogar bleiben.

12. Ein paar Jahre Ruhe, doch dann wuchs der Wunsch nach mehr Power, gut, dass mein Nachbar seine Suzuki GSF 1200 Bandit mit Motorschaden loswerden wollte. Für 500 Euro über die Straße geschoben, aufgebaut mit neuem Motor. Ein paar Tausend km Spaß gehabt. Aber irgendwie wollte der Funke nicht so richtig überspringen. Laangweilig!

13. Dann kam mir eine Kawasaki ZRX 1200 S aus erster Hand mit 2400 km und im Neuzustand in die Hände. Traumhaftes Bike! Nach nur 800 km schoss mich ein Mercedes SLK ab. 5 Rippen und Schlüsselbein mehrfach gebrochen, 7 Wochen gelegen.

14. Noch im Krankenhaus kaufte ich eine zweite ZRX 1200 S, diesmal eine mit 91000 km auf der Uhr, aber frischer großer Inspektion und schönen Anbauteilen.

15. Und weil mir ohne Motorradfahren so langweilig war – ich konnte die Saison nicht mehr auf den Bock – kaufte ich noch eine wunderschöne Suzuki SV 1000 N mit 3200 km

16. und ersteigerte dann noch günstig eine Aprilia RST 1000 Futura mit 17000 km, die bei ebay als „Apprillia Furtura“ angeboten wurde...

17. Und zu guter Letzt – zumindest vorerst – konnte ich nicht nein sagen, als ein Kollege von mir seine Yamaha TT 600 R mit 5086 km im Neuzustand abgeben wollte – nachdem ich ihn zwei Jahre genervt habe, dass mir so ein Motorrad gerade noch in meiner Sammlung fehlt...

Nebenbei bewege ich als Bahnhof-Transfer-Roller einen Honda CH125 Spacy, der mit einem zweiten Exemplar ersatzteilversorgt wurde. Typisch Honda: läuft immer, braucht nur Sprit und alle paar Jahre einen Ölwechsel.

Und jetzt bin ich bei Euch dabei!

Ich freue mich auf gute Gemeinschaft und grüße mit der linken Hand!
ozymandias

PS: Ich vergaß noch zwei Zweiräder. Eine Honda Lead 50 und eine Vespa Cosa 200. Beide kamen mit Defekt, blieben nur kurz, wurden repariert und verkauft.
ozymandias
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:00

Re: Vorstellung in der TT 600 R-Gemeinde!

Beitragvon derSöldner » Fr 5. Apr 2019, 20:35

Ozymandias :roll: Hmmm ... der Name kommt mir irgendwie bekannt vor. RD Forum ... XJ Forum ... :roll:

Na , jedenfalls ...
Herzlich willkommen ! :P
Vernunft und Leidenschaft trennen sich wie Öl und Wasser.
Benutzeravatar
derSöldner
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 639
Registriert: So 18. Aug 2013, 01:35
Wohnort: 91522 Ansbach

Re: Vorstellung in der TT 600 R-Gemeinde!

Beitragvon Pedro » Sa 6. Apr 2019, 09:48

Moin,
so ganz alleine bist du mit deiner Moped Historie nicht .
Wir sind ja alle hier ein bisschen bekloppt... :lol:
Einige Mopeds aus deiner Aufzählung standen bei mir auch schon im Schuppen.
Herzlich willkommen und viel Spaß mit der TTR.
Gruß,
Peter

Sixth Member of "Dirty Old Men" Bild
(Codename: "the polisher" )
Benutzeravatar
Pedro
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 3424
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Aug 2007, 22:09
Wohnort: Cuxland

Re: Vorstellung in der TT 600 R-Gemeinde!

Beitragvon KRS » So 7. Apr 2019, 16:07

:positive:
Der richtige Ton macht die Musik

Yamaha TZR 125 DL RR Belgarda
Yamaha TDR 250
Yamaha TT 600 R Belgarda Supermoto
Benutzeravatar
KRS
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 340
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 18:32
Wohnort: Colonia

Re: Vorstellung in der TT 600 R-Gemeinde!

Beitragvon Iceman » So 7. Apr 2019, 18:19

Aloha,
tolle Historie bis auf den Ausrutschern!!!
Iceman
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 152
Registriert: Do 17. Aug 2017, 20:27

Vorstellung in der TT 600 R Gemeinde

Beitragvon LenAftexy » Sa 31. Aug 2019, 22:31

hallo gemeinde

wäre es machbar und sinnvoll, in zwickau, mit einem pc oder mac den besuchern die möglichkeiten den umgang mit dem neuen forum zu zeigen ?

gruss michael
LenAftexy
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 7
Registriert: So 25. Aug 2019, 15:37
Wohnort: Canada


Zurück zu Neu Hier? Glückwünsche? Begrüßungen?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste