Seite 1 von 1

Freundliches Hallo ins Forum!

BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2018, 19:19
von adenau8forst
Servus, ich bin der Neue hier und komme aus NRW.

Habe eine TT 600 E und bin ganz glücklich mit ihr.

Leider ist mir beim letzten Ölwechsel am Filter das Gewinde der unteren Schraube zerfetzt, und ja ich habe zuviel Kraft aufgewendet :cry:

Hat jemand ein Tipp, wie ich am besten jetzt vorgehe, ich habe auch schon im Forum gesucht, allerdings nur diesen Fred aus 2012 gefunden

Defektes Gewinde/Ölablassschraube

Viele Grüße in die Runde
Josh

Re: Freundliches Hallo ins Forum!

BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2018, 20:14
von Iceman
Hi Josh, bin auch aus NRW aber ganz weit links, ein Steinwurf von der Grenze nach NL.
Gewinde Reparatur:
Erstmal besorgst du dir für die Zukunft einen Drehmoment Schlüssel
M6 Schrauben in Alu oder Magnesium höchstens mit 10Nm anziehen
Also das Gewinde an der Schraube defekt (was ich nicht glaube) sondern eher die Gewindebohrung im Gehäuse!
Wenn die Gewindebohrung defekt ist gibt es mehrere Möglichkeiten:
Helicoil Gewinde Reparatursatz oder
Wenn noch 2-3*Gewindegänge weit hinten vorhanden sind, dann würde ich einen M6 Stehbolzen mit mittelfesten Kleber einsetzen! Von Aussen dann mit Scheibe und Mutter arbeiten!
PS fürs Lehrbuch: der Deckel dichtet durch den Oring und wird nur mit den 3Schrauben an Position gehalten.... :idea:

Re: Freundliches Hallo ins Forum!

BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2018, 21:06
von Maybach
Servus Josh,

herzlich willkommen hier von einem TTE-Reiter.
Und wegen des vergnaddelten Gewindes: ich empfehle TimeSert-Buchsen eher als HeliCoil. Die drehen sich nämlich sicher nicht mehr raus.

Maybach

Re: Freundliches Hallo ins Forum!

BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2018, 21:31
von adenau8forst
Dank geht an Iceman und Maybach für Ihre Tipps, Time Sert vs. Heli Coil also, na dann lese ich mich in die Materie mal ein...

Re: Freundliches Hallo ins Forum!

BeitragVerfasst: Di 8. Mai 2018, 20:16
von Iceman
Hi Maybach, ich kenne keine Time Wert Buchsen _ Google das aber auch mal nach!
Wir verwenden professionell Helicoil und ich kann nur positives berichten!
Aber das muss ja nix heissem!
Hast du Erfahrung mit diesen? Vorgehen wie bei Heli Coil? Also mit extra Bohrer und eindrehwerkzeug
?
Im Handel frei erhältlich? Muss ich checken
Guter Tip :(