Freundliches Hallo ins Forum!

Platz für Neuvorstellungen, Begrüßungen, Abschiednehmen..etc.

Moderator: Forum-Wächter

Freundliches Hallo ins Forum!

Beitragvon adenau8forst » Mo 7. Mai 2018, 19:19

Servus, ich bin der Neue hier und komme aus NRW.

Habe eine TT 600 E und bin ganz glücklich mit ihr.

Leider ist mir beim letzten Ölwechsel am Filter das Gewinde der unteren Schraube zerfetzt, und ja ich habe zuviel Kraft aufgewendet :cry:

Hat jemand ein Tipp, wie ich am besten jetzt vorgehe, ich habe auch schon im Forum gesucht, allerdings nur diesen Fred aus 2012 gefunden

Defektes Gewinde/Ölablassschraube

Viele Grüße in die Runde
Josh
adenau8forst
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 18:59

Re: Freundliches Hallo ins Forum!

Beitragvon Iceman » Mo 7. Mai 2018, 20:14

Hi Josh, bin auch aus NRW aber ganz weit links, ein Steinwurf von der Grenze nach NL.
Gewinde Reparatur:
Erstmal besorgst du dir für die Zukunft einen Drehmoment Schlüssel
M6 Schrauben in Alu oder Magnesium höchstens mit 10Nm anziehen
Also das Gewinde an der Schraube defekt (was ich nicht glaube) sondern eher die Gewindebohrung im Gehäuse!
Wenn die Gewindebohrung defekt ist gibt es mehrere Möglichkeiten:
Helicoil Gewinde Reparatursatz oder
Wenn noch 2-3*Gewindegänge weit hinten vorhanden sind, dann würde ich einen M6 Stehbolzen mit mittelfesten Kleber einsetzen! Von Aussen dann mit Scheibe und Mutter arbeiten!
PS fürs Lehrbuch: der Deckel dichtet durch den Oring und wird nur mit den 3Schrauben an Position gehalten.... :idea:
Iceman
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 80
Registriert: Do 17. Aug 2017, 20:27

Re: Freundliches Hallo ins Forum!

Beitragvon Maybach » Mo 7. Mai 2018, 21:06

Servus Josh,

herzlich willkommen hier von einem TTE-Reiter.
Und wegen des vergnaddelten Gewindes: ich empfehle TimeSert-Buchsen eher als HeliCoil. Die drehen sich nämlich sicher nicht mehr raus.

Maybach
TT600E (1998); XS650 (1978);
Benutzeravatar
Maybach
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1571
Beiträge: 1
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 23:55

Re: Freundliches Hallo ins Forum!

Beitragvon adenau8forst » Mo 7. Mai 2018, 21:31

Dank geht an Iceman und Maybach für Ihre Tipps, Time Sert vs. Heli Coil also, na dann lese ich mich in die Materie mal ein...
adenau8forst
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 18:59

Re: Freundliches Hallo ins Forum!

Beitragvon Iceman » Di 8. Mai 2018, 20:16

Hi Maybach, ich kenne keine Time Wert Buchsen _ Google das aber auch mal nach!
Wir verwenden professionell Helicoil und ich kann nur positives berichten!
Aber das muss ja nix heissem!
Hast du Erfahrung mit diesen? Vorgehen wie bei Heli Coil? Also mit extra Bohrer und eindrehwerkzeug
?
Im Handel frei erhältlich? Muss ich checken
Guter Tip :(
Iceman
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 80
Registriert: Do 17. Aug 2017, 20:27


Zurück zu Neu Hier? Glückwünsche? Begrüßungen?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron