Hallo ich will mich erst mal vorstellen. Ich heiße Hartmut, wohne in Berlin, bin auch schon über 50 und habe mich Anfang des Jahres in die TTR verguckt. Es sollte eine im rot/schwarz/weißen 98er Dekor sein, da war ich festgelegt.
Da in meiner Berliner Umgebung alle TTR´s entweder extrem teuer oder sofort verkauft waren, entschloss ich mich eine aus dem weiteren Bundesgebiet zu kaufen.
Letztlich wurde es eine aus Göttingen, die trotz Zündfunken, neuer Kerze und gereinigtem Vergaser nicht anspringen wollte.
Ich ließ mir das Gerät per Spedition kommen. Ein Einzylinder sollte ja, für einen durchschnittlich begabten Schrauber, keine größere Herausforderung darstellen. Habe ich doch schon in frühen Jahren Erfahrungen mit XT 500/600 und natürlich auch einigen Mehrzylindern gesammelt.
Nachdem ich selbst nochmal den Vergaser gereinigt und in Grundeinstellung gebracht und die Kerze gewechselt habe, tauschte ich noch das Benzin, da ich nicht wusste wie alt es war.
Trotz vorhandenen Zündfunken machte sie keinen Mucks. Ab und zu eine Fehlzündung oder einen Tritt gegen meinen immer müder werdenden rechten Fuß.
Also überprüfte ich die Ventileinstellung und die Steuerzeiten, bin ja nicht der Erste, der an dem Moped schraubt.
Nebenbei war ich immer stiller Mitleser im Forum. „TTR springt nicht an“ ist ja doch schon ein paar Mal als Beitrag vorgekommen.
Alle Tipps hatte ich schon durch oder passten nicht auf meine Situation.
Immer wieder habe ich gelesen, dass das Licht ausgeschaltet sein um Strom für die Zündung zu sparen. Habe ich immer darauf geachtet. Der Verkäufer meiner TTR wohl auch!
Irgendwann…. Nach unendlich vielen Versuchen schaltete ich das Licht ein und betätigte den Kicker.
Sie sprang an als ob nie etwas gewesen wäre. Ich konnte es kaum fassen.
Gegenprobe…. Licht aus, Moped aus.
Wie auch immer, sie läuft jetzt nur mit Licht, springt super an (kein Wunder bei dem doppelt gereinigten Vergaser) und macht Spaß.
Habe die vordere Elektrik mal sporadisch geprüft und noch keinen Fehler gefunden. Werde weitersuchen, will aber erst mal fahren.
So, hoffe meine Vorstellung war nicht zu lang, wollte aber nicht länger anonym im Forum „schnorren“, sondern evtl. auch mal meinen Beitrag leisten.
Also, bis bald
Hartmut