Glück Auf vom Harzrand,
ich fahre seit knapp 30Jahren Motorräder mit denen man nicht umdrehen muß wenn´s mal hoppelig wird. Angefangen mit XT250 dann XT500, R80GS....
Trotz einiger "Zwischen-Moppeds" sind die von mir neu gekaufte XT500 und R80GS noch immer in meinem Besitz. Nach dem Nestbau- und Nachwuchsaufzucht-Tief ist das Kraftradfahren wieder in den Vordergrund getreten. Dabei haben wir, meine Frau fährt ebenfallst R80GS, die einst von uns verpöhnte Anreise im VW-Bus mittlerweile doch schätzen gelernt. Zwei GSse passen nicht ohne nachhaltige Schäden in einen Multivan, daher hatten wir bei den letzten Langanfahrt-Touren eine GS und die XT500 mit. Um die recht gut erhaltene XT zu schonen (Garagengold...) sollte eine 1Zylinder Enduro etwa im Leistungssegment der GS her. Aber schlank und möglichst leicht. Hatte mal beim Österreicher geschaut, aber die ganze Elektronik macht mir Angst... Ach, und immer dieses Aggressive, und diese Mangacomic-Optik Und 70PS brauch ich auch nicht, das überfordert mich nur.
Und dann war da Sonntags plötzlich die TT600S auf Kleinanzeigen. 2 Vorbesitzer, drei Dörfer weiter. Montags angerufen, hin anschauen, Dienstag zugesagt, Mittwoch abgeholt, Donnerstag umgemeldet. Manchmal muss man flexibel sein....
Hoch aber vertraut, sind ja einige XT-Teile dran... Für mich ausreichend Dampf, überschaubare Technik, aber auch langsam, fast Trialmäßig fahrbar und kein Wendekreis wie´n Österreichischer 40Tonner.
Wo stelle ich am bsten Technikfragen?
Als XT500 und R80GS-Fahrer ist mir das Drehzahlniveau noch nicht so ganz geläufig. Schalte ich unter 80 Km/h in den 5.Gang kommt von Motor/Getriebe/Kette? ein schwer beschreibbares Geräusch. Kein Klopfen, summen, Pfeifen. Weiß nicht, kann es nicht in Worte fassen. Ist das ein zermürbter 5er Gang oder einfach nur eine Unwohlseinsbekundung des Motors der lieber noch gedreht werden möchte?
Kann jemand einen Tankrucksach für die TT600S empfehlen (Fotoapparat, Kleinkram)
Schönen Gruß,
Jürgen