Neu aus Rosenheim

Platz für Neuvorstellungen, Begrüßungen, Abschiednehmen..etc.

Moderator: Forum-Wächter

Re: Neu aus Rosenheim

Beitragvon Pedro » So 11. Jan 2015, 16:43

bzgl Rahmen:

Die Fußrastenausleger für hinten sind zwar ordentlich verschweißt, aber das gehört nicht so.
Normalerweise hat die 59x nur eine Ein-Mann Zulassung.
Wenige Modelle haben den Soziusplatz eingetragen. Macht aber wegen der Zuladung wenig Sinn.
Die Original hinteren Rastenhalter werden mit einer Art Schelle am Rahmenrohr verschraubt, und unten mit an die Rastenhalter für vorn.

Das Rahmenheck der 36a/59x/3SW ist eh nicht besonders stabil.
Da es verschweißt ist, kann man es auch nicht tauschen.
Somit wäre ein geschweißter Rahmen ohne Beschweinigung eines Fachbetriebes so gut wie Schrott.
Ok, nicht jeder TÜV Heini achtet darauf.
Gruß,
Peter

Sixth Member of "Dirty Old Men" Bild
(Codename: "the polisher" )
Benutzeravatar
Pedro
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 3424
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Aug 2007, 22:09
Wohnort: Cuxland

Re: Neu aus Rosenheim

Beitragvon motoolli » So 11. Jan 2015, 19:05

Also ich würde die selbst geschweißten Stellen nochmal sauber abflexen und entweder selbst nachschweißen oder von einem Fachbetrieb machen lassen-und ja ich weiß das ist nicht die beste Lösung weil dabei womöglich der Stahl brüchiger,weil glashart, wird.Aber wenn man es retten kann würd ichs versuchen.Garantie daß das hält haste natürlich nicht.
Die Geometrie kann ich ned beurteilen,da kenn ich mich zu wenig aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wir haben uns verlaufen, aber wir kommen gut voran (Young@Heart)
motoolli
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 293
Registriert: So 23. Nov 2014, 17:46

Re: Neu aus Rosenheim

Beitragvon Schmied » So 11. Jan 2015, 21:40

Willkommen im Forum,

Der Dekozug scheint zu lose der Hebel am Zylinderkopf soll ca. senkrecht zur Zylinderachse stehen,

etwa 1.5mm Spiel bis zum Druckpunkt. ( bei geschlossenem Auslassventiel )

Schönes Teil :idea:

Viel Vergnügen
Gruß Krischan

Ist das Mopped gesund,
freut sich der Mensch.
Schmied
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1784
Beiträge: 1
Registriert: Do 1. Apr 2010, 08:19
Wohnort: bei Mölln Lbg.

Re: Neu aus Rosenheim

Beitragvon pola » Mo 12. Jan 2015, 15:04

Hallo Zusammen!

Gestern habe ich mich nochmal über die TT gemacht.
Alles abgebaut und den Rahmen begutachtet und vermessen.
So wie es aussieht ist der Hauptrahmen noch gut, aber der Heckrahmen nicht bloß übelst zusammengebruzelt sondern auch noch krumm und schief.
Da bringt auch ein Nachschweißen nichts.

Eigentlich wollte ich die Gute ja wieder herrichten, aber da sehe ich momentan keinen großen Sinn bzw. das Aufwand/Ergebnis-Verhältnis gefällt mir nicht.


So saß ich dann gestern Abend Bier trinkend und sinnierend in der Werkstatt und hab das Mopped angekuckt, bis ich dann anfing ein paar Teile ausm Regal zu holen und rumzuspielen.

Mit folgendem Ergebnis:
IMG_0537.JPG

IMG_0539.JPG

IMG_0540.JPG


Da der Heckrahmen eh nicht mehr zu retten ist wird der Alte komplett entfernt und durch einen Neuen ersetzt.
Die Linie und Form der Sitzbank und somit des Heckrahmens muss ich mir noch genau überlegen, aber die Richtung ist klar.

Wenn hier an sowas Interesse besteht kann ich gerne einen Umbauthread aufmachen.
Weiß ja nicht wie ihr hier so drauf seid, in anderen Foren wurde ich für sowas schon virtuell gesteinigt...

Falls nicht werd ich mich nur auf technische Fragen beschränken.

Danke und Gruß, p
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
pola
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 49
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 18:53

Re: Neu aus Rosenheim

Beitragvon pola » Mo 12. Jan 2015, 15:32

Achja, noch ein Nachtrag:
@becki: Nein, der Verkäufer hat nicht explizit erwähnt dass an dem Heck rumgeschweißt wurde.
Das Ding ist mir als allgemeine Bastelbude quasi "geschenkt" worden gegen einen Unkostenbeitrag von 100€ :wink:
Also werde ich da sicher nicht reklamieren, und verloren ist bei dem Preis auch überhaupt nichts :positive:

Und: Mit "bei der Schwinge fehlt auch ein Stück" meinst du das Halteblech oder was das ist oben drauf, oder?
Benutzeravatar
pola
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 49
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 18:53

Re: Neu aus Rosenheim

Beitragvon dagoolli » Mo 12. Jan 2015, 17:18

moin und herzlich willkommen hier!
nö, mach du mal und beschreib alles hier schön ;-) verbal steinigen wir hier schon mal ganz gerne aber immer unter berücksichtigun ausgedehnter meinungs- und bastelfreiheit und selten überhaupt ernsthaft ... würden wir sonst ne ganze rotte kürbisfahrer auf unserem wintercamp dulden?!

genau, das halteblech fürs schutzblech! fehlte bei einer meiner auch, ich habs komplett eingeebnet und die herren der dekra habens nicht bemerkt. plan B wären einnietmuttern / timsert einsätze und ein kleines winkelchen. das eigentliche schutzblech (plaste) ist bei allen TTs identisch.

ein rahmen mit brief lässt ich aber bestimmt auch auftreiben ... bei einschlägigen gebrauchtteilehökern oft günstiger als in der bucht.

viel erfolg und bitte viel bericht!
Gruß
Olaf

sapere aude!
Hätte Gott gewollt, dass ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich als Zäpfchen geboren!
Benutzeravatar
dagoolli
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 4920
Registriert: Di 14. Feb 2006, 07:58
Wohnort: 3298

Re: Neu aus Rosenheim

Beitragvon motoolli » Mo 12. Jan 2015, 22:40

Ich bin für ne Dokumentation.Schau mir sowas immer gerne an und verfolge den Werdegang des Projekts.
Und ich denke der ein oder andere gute Tip hier vom Forum springt dabei auch raus.
Hab ich selber im XT 600 Forum mal gemacht und da wurde es immer sehr nett kommentiert.
Also mach hinne :P
Wir haben uns verlaufen, aber wir kommen gut voran (Young@Heart)
motoolli
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 293
Registriert: So 23. Nov 2014, 17:46

Re: Neu aus Rosenheim

Beitragvon pola » Mo 12. Jan 2015, 23:01

motoolli hat geschrieben:Ich bin für ne Dokumentation.

Also mach hinne :P


KLICK MICH

Schnell genug?! ;)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
pola
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 49
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 18:53

Vorherige

Zurück zu Neu Hier? Glückwünsche? Begrüßungen?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste