Moin - und gleich ne Frage: TT600R oder KTM SXC?

Platz für Neuvorstellungen, Begrüßungen, Abschiednehmen..etc.

Moderator: Forum-Wächter

Re: Moin - und gleich ne Frage: TT600R oder KTM SXC?

Beitragvon ttnb » So 30. Nov 2014, 19:35

Danke für den Tipp!
Stimmt - ist sehr leicht mit 112 kg leer.

cu Tom
ttnb
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 14
Registriert: So 30. Nov 2014, 00:45

Re: Moin - und gleich ne Frage: TT600R oder KTM SXC?

Beitragvon PaTTRick » So 30. Nov 2014, 19:44

Die TTR steht doch mit 154kg im Schein ??
TT 600 R: wie´n guter Schuh: reintreten und wohlfühlen
Benutzeravatar
PaTTRick
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1536
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 21:52
Wohnort: 91154 Roth

Re: Moin - und gleich ne Frage: TT600R oder KTM SXC?

Beitragvon ttnb » So 30. Nov 2014, 22:13

Ich habe nur die technischen Daten nachgesehen und da steht überall 131 kg leer.

Wenn ich so ein Teil nur mal Probe fahren könnte ;)

cu Tom
ttnb
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 14
Registriert: So 30. Nov 2014, 00:45

Re: Moin - und gleich ne Frage: TT600R oder KTM SXC?

Beitragvon Torn » Mo 1. Dez 2014, 04:51

Im Sommer bei Hitze im Stadverkehr ist der Motor sicherlich auch an der Grenze

selbst über 40°C Außentemperatur haben diese Motoren keine Probleme! Wasserkühlung dämmt auch den Schall, also scheinen luftgekühlte Motoren lauter zu laufen!
Ne R wiegt tatsächlich 154kg - die genannten 131 sind vll. ohne Anbauteile wie Blinker usw, ohne Öl, Sprit und keine Ahnung was man noch machen kann, um die Katalogwerte zu schönen :)
Torn
 

Re: Moin - und gleich ne Frage: TT600R oder KTM SXC?

Beitragvon becki » Mo 1. Dez 2014, 08:45

Die beste aktuelle Allzweckwaffe ist die ktm 690 Enduro. Die tt ist aber auch nicht schlecht. Die Motorencharakteristik unterscheidet sich stark.
Mach mal ne Probefahrt.
becki
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1116
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Nov 2007, 18:04
Wohnort: Zittau

Re: Moin - und gleich ne Frage: TT600R oder KTM SXC?

Beitragvon PaTTRick » Mo 1. Dez 2014, 19:08

die 690er Enduro hat n Kumpel von mir.. die hintere Bremspumpe ist mal null Geländetauglich verbaut!
wer sich sowas ausdenkt... :lol:
und die Bremse hat sich bei ihm auch schon selbstständig gemacht.. und die Scheibe verglüht.. wohl ein bekanntes Problem ...
also scheinbar noch nicht so ganz ausgereift der Bock ... abwarten
ansonsten schaut die Kiste schon gut aus! und Dampf hat der Bock reichlich !

Die TTR ist trotzdem ein Wartungswunder....
wenn ich zB mit meiner WR400 vergleiche...
zum Ölfilter wechseln muss der Krümmer ab ...
Ventilspiel einstellen ganzer Deckel ab und Shims kaufen ....
so als Beispiele.. da hab ich mich schon sooo oft gefreut, als ich wieder an der TT schrauben durfte... weils einfach so unglaublich gut durchdacht ist und ideal von der Hand geht..
finde ich ...

Einziger Haken ... wirklich das Getriebe....
ich hab jetzt so um die 33.000km drauf.. die ich bis auf 800km selbst draufgefahren hab ...
anfangs bin ich gerne Untertourig gefahren ...
warum ?
weil man´s mit dem Bock kann !
und weil´s geil klingt.. :D

hab mich dann aber umgestellt.. höhertouriger zu fahren ...
schont das Getriebe ungemein.

trotzdem hab ich mittlerweile schon ein ganzschönes singen im 4+5 Gang

Jetzt hab ich mir nen neuen Radsatz gebaut mit Ruckdämpfer und Excel Felgen...
zu spät ich weiss...
aber wenn ich dann das Getriebe mal auseinander reisse, dann bekommen wenigstens die neuen Zahnräder keine Schläge mehr auf den Kopf :)

Ich würde mir die TTR sofort wieder kaufen !
Die fährt nicht jeder!
man ist ne Seltenheit auf dem Bock
schon deswegen ...

und lieber mehr ausgeben und wenig km und guter Zustand, als was verbasteltes....

wo kommste denn her?
vieleicht lässt dich ja mal jemand dran ?

MfG da Patrick
TT 600 R: wie´n guter Schuh: reintreten und wohlfühlen
Benutzeravatar
PaTTRick
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1536
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 21:52
Wohnort: 91154 Roth

Re: Moin - und gleich ne Frage: TT600R oder KTM SXC?

Beitragvon paul » Mo 1. Dez 2014, 21:01

PaTTRick hat geschrieben:Ich würde mir die TTR sofort wieder kaufen !
und lieber mehr ausgeben und wenig km und guter Zustand, als was verbasteltes....
MfG da Patrick


:D :positive:

Habe heute meine neu erworbene 2001er TTR mit wenig km und sehr gutem Zustand bei Raiffeisen wiegen lassen:

TTR mit Enduropack-Kofferträger - und Gepäckträger, Hauptständer, EGU-Edelstahl-Utpuff und halbvollem Acerbis-18-Liter-Tank: 160 kg :idea: :D

( In diesem Thread nicht relevant aber für Anfänger:
32 KW 160 kg = 0,200 KW / kg somit darf mein Töchterchen diese TTR später fahren, während sie die andere 0,21 KW / kg bei 32 kw / 155 kg offiziell nicht fahren dürfte.
Folglich Acerbis-Tank druff, volltanken, Wiegeschein einer geeichten Waage und 160 kg eintragen lassen )
Grüße Paul ...

Bild---Dirty Old Man # 3 & member of "Transylvanian Dirtmasters"Bild & founder of winTTercamp


Die beste Zeit ist jetzt .....
Benutzeravatar
paul
Moderator....oder so
Moderator....oder so
 
Beiträge: 3386
Beiträge: 9
Registriert: Do 13. Apr 2006, 06:21

Re: Moin - und gleich ne Frage: TT600R oder KTM SXC?

Beitragvon PaTTRick » Mo 1. Dez 2014, 21:11

Sorry Paul, wenn ich dir die Illusion nehmen muss......
im Normalfall wirst du mit einer Drossel und dazugehörigem Gutachten drosseln...
und das ist dann wieder nur gültig mit den Originalen Fahrzeugdaten ...
hatte ich mich vor ein paar Jahren extra schalu gemacht....
gab keinen Weg das anders einzutragen ...
bin dann so gefahren .... in der Hoffnung auf Einsicht....

MfG da Patrick
TT 600 R: wie´n guter Schuh: reintreten und wohlfühlen
Benutzeravatar
PaTTRick
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1536
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 21:52
Wohnort: 91154 Roth

Re: Moin - und gleich ne Frage: TT600R oder KTM SXC?

Beitragvon Frank(Y) » Mo 1. Dez 2014, 22:54

ttnb hat geschrieben:Schönes Forum habt ihr hier!
Mein Lieblingsmoped war eine KTM 625 SXC - unkaputtbar und auf vielen Reisen ein treuer Begleiter.
Danke für eure Zeit!
cu Tom


Da hier natürlich keiner besonders für KTM spricht ist klar :wink: Du hast dir deine Frage aber schon selbst beantwortet - FIND ICH :D Mit deiner SXC hast du Glück gehabt, gerade die sind oft zerbröselt. :D Ich bin die TT immer gern gefahren. Aber sie wurde mir einfach zu träge und in anspruchsvollerem Gelände zu schwer. Leider werden die Ersatzteile für die TT immer teurer und stehen in keinem Verhältnis mehr zu KTM Teilen, die es auch in Massen gebraucht gibt. Shims würde ich auch nicht kritisieren, da man die deutlich weniger kontrollieren muss (außer wohl bei ner WR :wink: ). Für die Reise geht natürlich keine Sportenduro. Für schmales Geld, gibt es leider auch keine KTM.....aber was für die TT´s manchmal aufgerufen wird, ist auch jenseits von Gut und Böse. Fazit: Es gibt keine wirkliche Empfehlung- oder!
Grüße - dat Franky
BildCodename "Kopfloser Racer"
Benutzeravatar
Frank(Y)
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 2971
Registriert: Mo 3. Jul 2006, 22:34
Wohnort: Sauerland

Re: Moin - und gleich ne Frage: TT600R oder KTM SXC?

Beitragvon Schmied » Mo 1. Dez 2014, 23:18

Moin erstma,

und willkommen im Forum

Keine einfache Frage, die du hier aufwirfst, nun will ich nich sagen du möchtest Apfel mit Birnen vergleichen,

es sei aber an dieser Stelle klargestellt, daß die Produktziele der genannten Fahrzeuge klar in völlig unterschiedliche Richtungen weisen.

Die KTM mit ihrem allgegenwärtigen Anspruch die Rennziege unter den Enuros zu sein,

wurde ja von grund auf als Sportenduro ausgelegt.(reddi to Rost oder wie auch immer dieser Slogan war)

Yamaha hatte eher vor, den Abentheurer im Kunden anzusprechen, oder gar zu erwecken.

Die o.g. TT 83-93 waren tatsächlich Wettbewerbsmaschinen, die von einigen Kunden zum Reisen und für den Öffentlichen Straßenverkehr präpariert wurden.

Nachdem die Produktion auslief, verlor Yamaha etwas das Interesse an dieser Fahrzeuggattung,

fortan wurden die Folgemodelle, die TTS, von Belgarda in Italien zusammengebaut/gefertigt.

Der Gedanke lebte somit weiter und der Begriff Hartenduro wurde gleich mitgeliefert.

Leider war die Masse der YAMAHA-Enduro-Kunden nicht so hart, wodurch der Absatz stark einbrach.

Also entschärfte man das Fahrzeug, spendierte ein Damenknöpfchen und für den Renomier-Grossstadt-Enduristen ausreichende

Federelemente gepaart mit niedrigerer Sitzhöhe. TTS 93-98 hatten den ganz normalen XT600 Motor, was je nach Sichtweise ein Vorteil sein kann.

Ab 98 baute Yamaha dann die TTR selber, später folgte ebenfalls eine E. Man verbaute nun eine stark überarbeitete Version des Motors.

Um auf der Höhe der Zeit zu bleiben wurde die gesamte Auslegung einerseits spritziger, aber auch zappeliger/nervöser,

weshalb man unbedingt einige Probefahrten machen sollte, um eigene Eindrücke zu erhalten.

Ja für mich immer S , da mir der verlässliche Druck aus dem Keller so wichtig ist, es soll ja ruhig etwas ackern.

Yamaha verkauft also lieber in die Breite, sportlich , reisetauglich, alltagstauglich, legal zulassungsfähig (Leistung)

wartungsarm und durchaus ausgereift. Bei KTM steht ganz klar das sportliche im Vordergrund,

was meist sehr kurz Wartungsintervalle mit sich bringt, zudem sind beispielweise Titanventile extrem teuer und sollen schon nach einem Virtel der

Lebensdauer eines Stahlventils getauscht werden.....

Klare Empfehlung sich zwischen Schrauben ,Fahren oder der Unterstützung des Vertragshändlers zu entscheiden.
Gruß Krischan

Ist das Mopped gesund,
freut sich der Mensch.
Schmied
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1784
Beiträge: 1
Registriert: Do 1. Apr 2010, 08:19
Wohnort: bei Mölln Lbg.

VorherigeNächste

Zurück zu Neu Hier? Glückwünsche? Begrüßungen?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron