Moin - und gleich ne Frage: TT600R oder KTM SXC?

Platz für Neuvorstellungen, Begrüßungen, Abschiednehmen..etc.

Moderator: Forum-Wächter

Moin - und gleich ne Frage: TT600R oder KTM SXC?

Beitragvon ttnb » So 30. Nov 2014, 01:02

Schönes Forum habt ihr hier!

Da ich hier wahrscheinlich die gesammelte Kompetenz in Sachen TT600R antreffen zu hoffen darf, habe ich an euch eine Frage (weiter unten).
Ich fahre seit 35 Jahren Motorrad und davon die meiste Zeit Eintöpfe.
Mein Lieblingsmoped war eine KTM 625 SXC - unkaputtbar und auf vielen Reisen ein treuer Begleiter.
Leer ca. 138 kg und dabei sogar mit E-Starter. Aber genug geschwärmt.

Ich mag einfache Mopeds und vor allem zuverlässige.
Leider kenne ich die TT600R nur aus dem Buch "Motorradreisen" von Thomas Troßmann (erschienen 1990 und da als TT600 noch ohne R).

Evtl. kennt ja jemand beide Maschinen und kann sie vergleichen.
Warum fahrt ihr eine TT600R?
Stimmt das Gewicht von 131 kg leer? kann man die Maschine noch leichter machen?
Ist die TT für Reisen zuverlässig genug?
Gibt es Probleme mit der Wärmeabfuhr?

Warum komme ich überhaupt auf die TT600R?
Sie ist luftgekühlt und meiner Meinung nach einfach aufgebaut - außerdem schön leicht, wenn es stimmt.

Na ja, viele Fragen - vielleicht schreibt ihr mal einfach drauf los.
Das ihr in diesem Forum die TT loben werdet, ist mir bewusst - im KTM-Forum hätte ich das auch erwartet.
Aber vielleicht nennt ihr mir auch die Ecken und Kanten und was ich bei einem Gebrauchtkauf beachten sollte?

Danke für eure Zeit!

cu Tom
ttnb
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 14
Registriert: So 30. Nov 2014, 00:45

Re: Moin - und gleich ne Frage: TT600R oder KTM SXC?

Beitragvon Torn » So 30. Nov 2014, 13:41

Die alten TT600 bis etwa 1993 sind tatsächlich noch relativ leicht - meine wiegt vollgetankt (11l) mit Bordwerkzeug ca. 141kg. Robust - ja, schon, nur das Getriebe ist empfindlich, gerade die ganz alten Varianten. Neuere Getriebe sind unter bestimmten Voraussetzungen implantierbar aber gerade der 5te immernoch nicht der Weisheit letzter Schluß!
Das schönste an den alten Dingern ist die einfache Wartung - Vergaser hat man mit etwas Übung in unter 5min ausgebaut (und der ist mal absolut unkaputtbar!) - das geht ab 1994 nicht mehr so einfach! Fahrwerk ist natürlich kein Verlgeich zu neueren Modellen - allerdings kam die TT immerhin 1983 auf den Markt - bis 1993 immer leichte Optimierungen an Bremse, Fahrwerk, leider nie super - aber für ihr Alter ist sie echt spitze!
Torn
 

Re: Moin - und gleich ne Frage: TT600R oder KTM SXC?

Beitragvon ttnb » So 30. Nov 2014, 14:08

Also ist die TT600R wohl die bessere Variante?

Welche Baujahre sind denn empfehlenswert?


cu Tom
ttnb
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 14
Registriert: So 30. Nov 2014, 00:45

Re: Moin - und gleich ne Frage: TT600R oder KTM SXC?

Beitragvon TTREIBER » So 30. Nov 2014, 16:45

Hallo,
Ich gebe mal kurz meine Erfahrungen mit meiner TTR Bj. 2001 wieder.
Nach über 20 Jahre mit meiner Honda xbr 500 ( nebenbei auch Ktm 500Gs Zweitakt) wollte ich mal was neues Gebrauchtes.
Hab dannn vor 2 Jahren eine TTR mit 6000 Km guter Zustand durch zu Zufall erworben.
Fahrwerk ist völlig ausreichend für Hobbyenduro und Straße sowieso, Gewicht vollgetankt 152Kg, die 131Kg stimmen nicht.
Dachte luftgekühlt, Einzylinder, überschaubare Leistung, das hält ewig, dem war aber nicht so.
Erstes Problem kam mir der Kupplung , trennte irgenwann nicht mehr richtig , Leerlauf war schlecht zu finden.
Hin und her geschraubt war erst Ruhe nachdem ich die Reibbeläge und Stahlscheiben getauscht hatte.
August diesen Jahres dann Ölwechsel durchgeführt 11000km und ein Stück Getriebe an der selbstgedrehten Neodymmagnetölablassschraube gefunden.
Hab den Motor dann ganz zerlegt und einen abgerochenen Mitnehermernocken von einem Zahnrad vorgefunden.
Es gab auch andere Zahnräder vom Getriebe die ein wenig Pitting zeigten, die wurden auch gleich mitgetauscht.
Zylinder gut, Kolben unteres Verschleißmaß (neuer Wössner mit richtigem Einbauspiel auch verbaut), vielleicht doch beim Warmfahren nicht so arg am Gasgriff schrauben!
So sind dann auch schnell 500,€ versenkt.
Ich fahr eigentlich nur Hobbyenduro und mal Sonntag eine kleine Tour.
Mit ein wenig Motorenerfahrung ist die Mechanik aber leicht selbst zu reparieren und ansonsten ist das Mopped sehr wartungsarm.
Ich war gestern mal wieder ein Stunde im Flur unterwegs und es war prima, ich bereue den Kauf nicht, trotz der Mängel die ich hatte.
Das Feeling vom luftgekühlten Motor ist einfach gei.. und die Leistung ist völlig ausreichend. Eine Ktm 690 R Enduro ist natürlich auch nicht schlecht fast 70 Ps bei 153 Kg vollgetankt ist schon ein Wort.
Als reine Reiseenduro würde ich persönlich keine TTR nehmen. Die TTR ist ein Universalmopped was die verschiedenen Einsatzzwecke ganz gut beherrscht
Baujahre ab 1998( rotWeiß) oder ab 2001 ( Blau) nur mit Kicker. Wenig Km sind natürlich immer gut , sind aber keine Garantie ( siehe oben).

Gruß

Frank
TTREIBER
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 58
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:27

Re: Moin - und gleich ne Frage: TT600R oder KTM SXC?

Beitragvon ttnb » So 30. Nov 2014, 17:19

Danke für deinen Bericht Frank!

Was ist eigentlich der Vorteil der Luftkühlung ggü. Wasserkühlung?
Ich denke, dass man das Wassergedöhns nicht hat, oder?

Rein wärmetechnisch müsste ja Wasserkühlung besser sein.

cu Tom
ttnb
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 14
Registriert: So 30. Nov 2014, 00:45

Re: Moin - und gleich ne Frage: TT600R oder KTM SXC?

Beitragvon TTREIBER » So 30. Nov 2014, 17:49

Ich bin zwar kein Motorenpabst aber ich denke die Vorteilel vom luftgekühlten sind:
Weniger Bauteile am ganzen Fahrzeug
Einfachere Technik
Größerer Temp.bereich wo der Motor auch noch sicher läuft ( man denke an die Luftgekühlten Traktoren von früher)
Keine Frostschäden bei schlampiger Wartung ( Frostschutz)
Nachteile:
geringere Leistung (durch weniger Verdichtung)
Im Winter und bei Regen fährt man mit Halbwarmen Motor herum
Im Sommer bei Hitze im Stadverkehr ist der Motor sicherlich auch an der Grenze ( Eine wassergekühlte KTM aber auch!!)
Gibt sicherlich noch mehr Punkte für und wider

Gruß
TTREIBER
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 58
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:27

Re: Moin - und gleich ne Frage: TT600R oder KTM SXC?

Beitragvon ttnb » So 30. Nov 2014, 18:20

Die Leistung von etwas über 40 PS reicht ja in den allermeisten Fällen aus.

Gibt es noch spezielle Macken an der TT600R, die man beim Gebrauchtkauf beachten sollte?

Das mit dem Gewicht wundert mich ein wenig, denn ich hatte in den technischen Daten der R gelesen, dass sie leer 131 kg wiegt.
Bei 9kg Sprit und evtl. 2 kg weiteren Flüssigkeiten, sollte sie doch vollgetankt max. 142 kg wiegen.
Gibt es da irgendwo verlässliche Daten oder Messungen?
Ich lege großen Wert auf ein leichtes Moped.

cu Tom
ttnb
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 14
Registriert: So 30. Nov 2014, 00:45

Re: Moin - und gleich ne Frage: TT600R oder KTM SXC?

Beitragvon TTREIBER » So 30. Nov 2014, 18:39

Ich habe mein Mopped gewogen vollgetankt, Orginalzustand, mit allen Flüssigkeiten die reingehören, Reifen Metzeler 6 Days extreme und bin auf über 150 kg gekommen .
Wo die 131 Leer herkommen weis ich nicht vielleicht damals eine Verkaufsstrategie?
Ach ja, Gabelsimmerringe lecken auch öfters gern mal!
TTREIBER
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 58
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:27

Re: Moin - und gleich ne Frage: TT600R oder KTM SXC?

Beitragvon ttnb » So 30. Nov 2014, 19:20

Gewogen ist immer besser als irgendwelche Katalogangaben.

Hab was gefunden in einem Motorrad-Artikel aus 1997: "Hier fällt besonders die TT auf, die vollgetankt das mit 131 Kilogramm deklarierte Trockengewicht um satte 22 Kilogramm übertrifft."

Ah ja, dann ist alles klar.

cu Tom
ttnb
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 14
Registriert: So 30. Nov 2014, 00:45

Re: Moin - und gleich ne Frage: TT600R oder KTM SXC?

Beitragvon TTREIBER » So 30. Nov 2014, 19:23

Wenn dein Auge auf geringes Gewicht und Handlichkeit schielt, ist vieleicht eine 450 z.B. wr 450 eine bessere Wahl
TTREIBER
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 58
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:27

Nächste

Zurück zu Neu Hier? Glückwünsche? Begrüßungen?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron