Wohin mit dieser Scheibe? Fundstück nach Motorrevision TTR

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Wohin mit dieser Scheibe? Fundstück nach Motorrevision TTR

Beitragvon Hannibal » Sa 18. Apr 2020, 09:29

Moin,

ich hab nach einer Motorrevision (TTR - DJ01) ein Fundstück zurückbehalten:

https://www.bilder-upload.eu/bild-70697 ... 9.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-5bd4f ... 3.jpg.html

-eine schwarze Kunststoffscheibe (gummiartig), 26x18mm - 5mm dick
-weißt ein Abdruckmuster auf

Hat jemand eine Idee, wo die hingehört?

Explosionszeichnung hab ich schon durchgeschaut, da aber keine Maßangaben vorhanden sind, ist es schwierig, die Scheibe ausfindig zu machen.

Gruß
Zuletzt geändert von Hannibal am Sa 18. Apr 2020, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Hannibal
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 08:34
Wohnort: Stuttgart

Re: Wohin mit dieser Scheibe? Fundstück nach Motorrevision T

Beitragvon stixx » Sa 18. Apr 2020, 10:40

Wird leider kein Bild abgezeigt...

Nachdem ich meinen Motor auch im letzten Winter teilweise auseinander hatte, kann ich mich nicht entsinnen, eine wie oben beschriebene
Kunststoffscheibe gesehen zu haben...
Kann sich nur um ein Teil außerhalb des Motors handeln... aber ein Bild wäre hilfreich.
stixx
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 387
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 15:04
Wohnort: Süden

Re: Wohin mit dieser Scheibe? Fundstück nach Motorrevision T

Beitragvon Hannibal » Sa 18. Apr 2020, 11:41

Hab den Beitrag aktualisiert. Ich hoffe, dass es jetzt klappt.
Hannibal
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 08:34
Wohnort: Stuttgart

Re: Wohin mit dieser Scheibe? Fundstück nach Motorrevision T

Beitragvon Hannibal » Sa 25. Apr 2020, 11:29

Hat niemand eine Idee? :roll:
Hannibal
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 08:34
Wohnort: Stuttgart

Re: Wohin mit dieser Scheibe? Fundstück nach Motorrevision T

Beitragvon stixx » Sa 25. Apr 2020, 12:40

Ich habe deine Bilder gesehen... und bin immer noch am rätseln. Wie weit war denn dein Motor auseinander?
Ein solches Plastikteil habe ich in Jahrzehnten noch in keinem XT/TT-Motor gesehen.

Mich irritiert, daß man deutlich Reste eines Dichtmittels sieht... als ob das irgendwo 'eingeklebt' war. Aber die üblichen
Dichtringe sind alle aus Gummi. Und wäre es ein Dichtring der jetzt fehlt, hättest du irgendwo ein fettes Leck.
stixx
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 387
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 15:04
Wohnort: Süden

Re: Wohin mit dieser Scheibe? Fundstück nach Motorrevision T

Beitragvon Chrissy » Sa 25. Apr 2020, 16:58

Schauglas vom Ölausgleichbehälter? Sieht aus wie die Hälfte davon, wie durchgeschnitten???
Benutzeravatar
Chrissy
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 394
Registriert: So 12. Feb 2006, 16:08

Re: Wohin mit dieser Scheibe? Fundstück nach Motorrevision T

Beitragvon Hannibal » Sa 25. Apr 2020, 18:04

Also der Motor war extern bei einer Revision. Kolben neu, gehont, neues Getriebe, eigentlich alle Lager neu - sprich: er war gespalten bis auf die letzte Schraube.
Beim Abholen war dann der Ring dabei, der Dienstleister wusste auch nicht wohin damit. Er kann somit aber auch nur vom Motor sein. Und das mit den Klebe-/ Dichtesten ist auch korrekt, bräunlich sieht das aus.
Er ähnelt dem Dichtring vom Schauglas/Öltank, richtig. Dieser hat aber glaub ich noch eine Beschriftung. Und das hätte ich auch recht schnell gemerkt.

Man kann natürlich nicht ausschließen, dass der Ring von etwas ganz anderen stammt, und "zufällig" in der Kiste von meinem Motor gelandet ist. Also beim Dienstleister. Das wäre zwar recht ungeschickt, aber kann auch passieren.

Wenn halt jemanden sagen kann, dass er schon 5 XT/TT Motoren zerlegt hat und noch nie so einen Ring gesehen hat, kann ich sicherlich auch ruhig schlafen.

Gruß und Danke schon mal für die Rückmeldungen
Hannibal
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 08:34
Wohnort: Stuttgart

Re: Wohin mit dieser Scheibe? Fundstück nach Motorrevision T

Beitragvon stixx » Sa 25. Apr 2020, 18:10

Ich hatte im Frühjahr auch eine kleine Menge Schrauben/Halter beim Verzinken/Chromatieren... und zurück kam alles mit einer großen runden Scheibe mehr...
ich sagte 'das ist nicht meine', und der Typ wollte schon insistieren. :roll:

Wenn der Motor einwandfrei läuft würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.
stixx
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 387
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 15:04
Wohnort: Süden

Re: Wohin mit dieser Scheibe? Fundstück nach Motorrevision T

Beitragvon Chrissy » Sa 25. Apr 2020, 18:59

Schick das Bild mal dem Motoritz, wenn der es nicht weiß, dann ist es nicht von der TT...
Benutzeravatar
Chrissy
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 394
Registriert: So 12. Feb 2006, 16:08


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 121 Gäste

cron