von Hannibal » Sa 25. Apr 2020, 18:04
Also der Motor war extern bei einer Revision. Kolben neu, gehont, neues Getriebe, eigentlich alle Lager neu - sprich: er war gespalten bis auf die letzte Schraube.
Beim Abholen war dann der Ring dabei, der Dienstleister wusste auch nicht wohin damit. Er kann somit aber auch nur vom Motor sein. Und das mit den Klebe-/ Dichtesten ist auch korrekt, bräunlich sieht das aus.
Er ähnelt dem Dichtring vom Schauglas/Öltank, richtig. Dieser hat aber glaub ich noch eine Beschriftung. Und das hätte ich auch recht schnell gemerkt.
Man kann natürlich nicht ausschließen, dass der Ring von etwas ganz anderen stammt, und "zufällig" in der Kiste von meinem Motor gelandet ist. Also beim Dienstleister. Das wäre zwar recht ungeschickt, aber kann auch passieren.
Wenn halt jemanden sagen kann, dass er schon 5 XT/TT Motoren zerlegt hat und noch nie so einen Ring gesehen hat, kann ich sicherlich auch ruhig schlafen.
Gruß und Danke schon mal für die Rückmeldungen