Keine Kompression nach Kicken

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Keine Kompression nach Kicken

Beitragvon Piet » Mi 15. Apr 2020, 12:41

Hallo zusammen,
Ich habe bei meiner TT600S keine Kompression mehr und würde gerne mal eure Meinung hören.
Bin morgens eine Runde gefahren ( Moped spring einwandfrei an und lief auch so ) als ich dann Abends nochmal los wollte, wollte die TT nicht mehr starten.
Hab wie immer wenn die Gute nicht will Dekohebel gezogen dann 2-3 gekickt für frisches Gemisch, hat aber diesmal nichts gebracht.
Nachdem ich so 15-20mal gekickt hatte (zwischendurch wollte sie 1-2 angehen war dann aber direkt wieder weg), war plötzlich die Komression weg.
Zuerst dachte ich der manuelle Dekozug hätte sich verzogen so das das Auslassventil permanent geöffnet ist, das stellte sich aber als falsch heraus.
Der Dekozug sitzt richtig, die Kompression fehlt aber weiterhin.
Meine Vermutung ist das das Auslassventil an dem der Dekozug befestigt ist beschädigt ist, da der Zug schonmal klemmt hat und es möglich ist das das Ventil nicht immer richtig schließt.

Könnte ich da richtig liegen oder was sind eure Vermutungen ?
Was mich verwundert ist, das es beim kicken passiert ist. :roll:
Wäre für Tipps sehr dankbar.

Grüße
Piet
Piet
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 11:37

Re: Keine Kompression nach Kicken

Beitragvon Eumel » Mi 15. Apr 2020, 15:00

Schraub doch mal die Kappen zum Ventilspiel messen auf und guck ob der recht Kipphebel bei "Ventil zu" Spiel hat...
Benutzeravatar
Eumel
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 228
Registriert: So 3. Sep 2017, 18:09

Re: Keine Kompression nach Kicken

Beitragvon stixx » Mi 15. Apr 2020, 15:10

Hallo Piet,
ich werde nie verstehen, warum man einen TT Motor auf manuellen Deko umrüsten müsste... nachdem das Automatiksystem einwandfrei
funktioniert (beim mir seit 35 Jahren --> Tenere, TTR). Aber das ist hier nicht der Punkt.

Der Dekohebel am Motor hat keine feste Verbindung mit dem Auslassventil... er drückt lediglich auf den Kipphebel, wenn der Dekohebel
betätigt wird. Wenn der Hebel am Motor quasi senkrecht steht wie auf dem Bild, sollte er den Kipphebel nicht berühren. Zur Not mal daran
rumwackeln...

Ansonsten... wie alt ist der Motor resp. der Kolben (--> Ringe?). Wie fühlte es sich vorher beim Ankicken an... ging der Kickstarter richtig
auf einen Widerstand wenn der Kolben gegen OT ging?
Vielleicht ist ein Ventil hängen geblieben... warum aber?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
stixx
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 387
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 15:04
Wohnort: Süden

Re: Keine Kompression nach Kicken

Beitragvon Torn » Sa 18. Apr 2020, 08:39

senkrecht wäre aber offenes Auslassventil. Zu 80% wird am Deko etwas nicht stimmen - rechten Ventildeckel runternehmen und schauen, ob das Ventil immer Spiel hat.

Manuell Deko ist durchaus extrem sinnvoll, wenn man viel Gelände fährt - ein Freiblasen vom Brennraum nach Umkippern ist somit extra leicht machbar, Antreten am Hang auch simpler - Manuell hielt der Dekozug bei mir mindestens 5x so lange und das Antreten vereinfachte sich um mindestens 100%. Meine Autodekozüge hatten sich meist im Bereich vom Kickstarter zerbröselt, weil sich dort leider viel Dreck sammelt.
Torn
 

Re: Keine Kompression nach Kicken

Beitragvon stixx » Sa 18. Apr 2020, 10:42

Ich habe in 40 Jahren und Abertausenden Geländekilometern noch keinen einzigen Dekozug verbraucht. Nur mal so bemerkt.
Aber jeder wie er meint.
stixx
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 387
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 15:04
Wohnort: Süden

Re: Keine Kompression nach Kicken

Beitragvon Josef » So 19. Apr 2020, 12:37

stixx hat geschrieben:Ich habe in 40 Jahren und Abertausenden Geländekilometern noch keinen einzigen Dekozug verbraucht. Nur mal so bemerkt.
Aber jeder wie er meint.

Also bei mir reissen die Dinger so alle 3 Jahre..
Was mach ich denn falsch ?
Benutzeravatar
Josef
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 222
Registriert: So 14. Jun 2009, 19:22
Wohnort: Berlin

Re: Keine Kompression nach Kicken

Beitragvon Torn » Mo 20. Apr 2020, 05:39

Gelände ist halt nicht Gelände - ich habe immer zu gern im Schalmm gewühlt und war auch sonst nie ein Schönwetterfahrer. In jungen Jahren über 23Tkm jährlich, nur mal so bemerkt.
Torn
 

Re: Keine Kompression nach Kicken

Beitragvon TTGeorg » Mo 20. Apr 2020, 20:44

Und auch ich bin Gelände gefahren und auch mit 20tkm im Jahr, nie ist auf 300tkm auf 350, der dekozug gerissen..
Auch habe ich noch nie die kickerwelle zerstört, was beim 350 bei so vielen Nen Thema ist.
TTGeorg
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 439
Registriert: So 14. Apr 2013, 07:36
Wohnort: Dortmund


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste

cron