Fragen bzgl TÜV (Ölkühler, Ständerschalter, etc)

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Fragen bzgl TÜV (Ölkühler, Ständerschalter, etc)

Beitragvon Floppa » Mo 13. Apr 2020, 17:36

Hallo zusammen,

ich habe heute eine TT600R als Supermoto gekauft, die ich kommende Woche TÜV-fertig machen möchte. Ich habe noch ein paar Probleme zu denen ich nichts konkretes finden konnte, vielleicht hatte ja schon jemand ähnliches erlebt.

1.) Aktuell ist der Seitenständerschalter nicht angeschlossen. Die Zündung wurde auf die CDI einer 3tb XT600 und Batterie umgebaut, weshalb hier plug-and-play nicht funktioniert. Das ganze muss auch keine dauerhafte Lösung sein, solange sich der TÜV nicht beschwert ist alles gut. Ich sehe hier jetzt zwei möglichkeiten:
-- I.) Zündung umbauen (z.B. als Unterbrecher im Kabel vom Zündschloss wie hier zu sehen https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_bastelanleitungen/3tb_in_1vj/schaltplan_zuendsystem_3tb.jpg)
-- II.) Feder/Gummi einbauen, das den Ständer beim gerade Stellen automatisch hoch zieht

Variante II.) wäre natürlich 1A Pfusch, die Frage ist aber ob das legal möglich ist, da das Moped im Original nur mit Seitenständerschalter erhältlich war.

2.) Es ist aktuell ein OTR-Ölkühler mit einem Schutz aus gekantetem Alublech verbaut. Wird hierfür eine Einzelabnahme benötigt oder sind Ölkühler generell eintragungsfrei?

3.) Es sind eingetragene Behr Supermoto Felgen verbaut. Wie ist in diesem Fall die Reifenfreigabe geregelt? Ursprünglich hat natürlich kein Hersteller Reifenfreigaben für Straßenreifen für die TTR rausgegeben.

Schon einmal danke für eure Hilfe,
VG Florian
Floppa
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 49
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 21:05

Re: Fragen bzgl TÜV (Ölkühler, Ständerschalter, etc)

Beitragvon paul » Mo 13. Apr 2020, 18:51

Feder und Gummi sind ok, wenn der Seitenständer hochklappt.
Ölkühler ist nicht eintragunspflichtig.
Supermotofelgen werden immer mit den entsprechenden Reifendimensionen/ -speedindex eingetragen, die müssen montiert sein. Reifenmarkenbindung war gestern.
Grüße Paul ...

Bild---Dirty Old Man # 3 & member of "Transylvanian Dirtmasters"Bild & founder of winTTercamp


Die beste Zeit ist jetzt .....
Benutzeravatar
paul
Moderator....oder so
Moderator....oder so
 
Beiträge: 3386
Beiträge: 9
Registriert: Do 13. Apr 2006, 06:21

Re: Fragen bzgl TÜV (Ölkühler, Ständerschalter, etc)

Beitragvon Torn » Mo 13. Apr 2020, 18:59

Doppelfeder mit Gutachten für die Schwingungsfestigkeit und Bruchlast!!! Habe das Thema sehr ausführlich mit meiner 59X direkt beim TÜV gehabt, wo der under30-Prüfer (Mopped war wohl älter als der Depp) mir nicht glauben wollte, daß diese Maschine noch nie einen Seitenständerschalter bessen hat.
Torn
 

Re: Fragen bzgl TÜV (Ölkühler, Ständerschalter, etc)

Beitragvon Steffen » Mo 13. Apr 2020, 19:32

Hi Floppa

Die Pfuschlösung mit dem Seitenständer ist völlig legitim. Ich habe an meiner XT 2KF ein Gewinde in den Ständerbolzen geschnitten und setze für die Besuche beim TüV eine Schraube ein. Danach baue ich das wieder zurück.

Stef
Benutzeravatar
Steffen
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 19
Registriert: Do 25. Dez 2008, 23:07
Wohnort: Karlsruhe, Ba-Wü

Re: Fragen bzgl TÜV (Ölkühler, Ständerschalter, etc)

Beitragvon Floppa » Di 14. Apr 2020, 13:36

Okay, schon einmal danke für die ganzen tips! Ich habe den Ständer schalter jetzt seriell zum Zündschloss verbaut, d.h. Ständer runter = Zündung aus. Das sollte dem Prüfer hoffentlich reichen.
Floppa
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 49
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 21:05


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste

cron