TT 600 S Gabelumbau

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

TT 600 S Gabelumbau

Beitragvon MoTT » Di 31. Mär 2020, 17:12

Servus,
ich würd gerne bei meiner S eine andere Gabel einbauen, da ich einfach keine strafferen linearen Federn in dem Bereich finde den ich gerne hätte, was glaube ich auch etwas Bauraumbedingt ist bei der 43mm Gabel.
Weiß jemand zufällig was für ein Vorbau ohne größere Aktionen passt? Gerne auch mit Felge/Achse/Bremszange zusammen. eine 48er WP aus einer "älteren" (~2005) KTM wär ganz reizvoll, gibt massig Teile und sind recht verbreitet, da hab ich nur wegen der Brücke bedenken da Yamaha ja bei den Lenkopflagern oben 47mm AD und unten 55mm hat, bei ktm sind das irgent welche komischen Maße. Drehbank und Presse wären aber vorhanden.
Ps: Weiß jemand warum Yamaha vorne so unvorstellbar weiche Federn verbaut und die hintere sogar einigermaßen passt? Fährt sich echt teilweise sehr interessant, grade beim scharf anbremsen.
MoTT
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 92
Registriert: So 17. Apr 2016, 18:16

Re: TT 600 S Gabelumbau

Beitragvon becki » Di 31. Mär 2020, 17:36

Naja wird alles teurer als die Feder. Ich Bremse im Gelände vorne wenig scharf. Konflikt Gelände vs Straßeabstimmung ist nix neues.
Fahr mal die aktuelle wr450, bzw. Gasgas Probe.
becki
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1115
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Nov 2007, 18:04
Wohnort: Zittau

Re: TT 600 S Gabelumbau

Beitragvon MoTT » Di 31. Mär 2020, 17:50

Geht eher wenig um wirkliches Gelände wenn ich ehrlich bin, mehr um Straße. Ich fahr in meiner 300er halt 4.6er federn und finde das noch nicht zu straff, die TT Gabel ist auch schon härter abgestimmt (intern, ich rede nicht von klicks) und frisch serviert. Luftkammer ist schon recht klein, weiß nicht was ich sonst noch machen soll. Ich hab auch schon mit dem Gutekunst Federnrechner etwas experimentiert, um auf ~4.6 N/mm mit dem Bauraum zu kommen klappt das mit den 310mm Federweg nicht mehr oder ich muss die Windungszahl so reduzieren das das Materialbedingt kritisch wird.
Hab ehrlichgesagt grade seeehr viel Zeit mir über so was gedanken zu machen. Ich mag die TT, aber das ist so das einzige was mich stört. Leistung brauch ich nicht, aber ein gutes Fahrwerk ist mir wichtig.
Mir ist auch klar das das nie ein modernes Fahrwerk wird, aber von den Materialstärken ist das alles ziehmlich massiv und bis auf den mikrigen BV Kolben sollte da schon etwas optimierungspotential da sein, es scheitert wie gesagt nur an den Federn. Ist auch nichts verschlissen.
Du hast glaub ich mal was geschrieben, was würde ein Satz angefertigte Federn kosten? Welche Federraten sind da möglich? In dem anderen Thread kam ja nur nichts zustande wegen dem geringen Interesse.
MoTT
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 92
Registriert: So 17. Apr 2016, 18:16

Re: TT 600 S Gabelumbau

Beitragvon becki » Di 31. Mär 2020, 18:16

Es ist die Frage was du willst?
Wenn du nicht im Gelände fährst reichen weniger als 270mm Federweg?
Bremstauchen, durchrauschen wird durch das Midvalve verhindert.
Auf die schnelle am Beispiel einer Öhlins Rxf Mtb Gabel.
IMG_20200326_153507_copy_800x600.jpg


Bei weniger Federweg wird die Auswahl an Federn und der Platz für Spielereien größer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
becki
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1115
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Nov 2007, 18:04
Wohnort: Zittau

Re: TT 600 S Gabelumbau

Beitragvon byrd » Di 31. Mär 2020, 18:23

Hallo vielleicht passen die Federn der Yamaha T7 43iger Kayaba usd :idea:
byrd
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 926
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 14:53

Re: TT 600 S Gabelumbau

Beitragvon MoTT » Di 31. Mär 2020, 19:44

byrd hat geschrieben:Hallo vielleicht passen die Federn der Yamaha T7 43iger Kayaba usd :idea:


Würden an sich passen, nur leider hat die gute T7 11cm weniger Federweg :cry:

becki hat geschrieben:Es ist die Frage was du willst?
Wenn du nicht im Gelände fährst reichen weniger als 270mm Federweg?
Bremstauchen, durchrauschen wird durch das Midvalve verhindert.
Auf die schnelle am Beispiel einer Öhlins Rxf Mtb Gabel.
IMG_20200326_153507_copy_800x600.jpg


Bei weniger Federweg wird die Auswahl an Federn und der Platz für Spielereien größer.


Seeehr wenig Gelände, und wenn dann nur gute schotter/waldwege. 270mm würden theoretisch reichen, aber irgent ein Vorbesitzer hat die ab Werk verbauten spacer aus dem Dämpfer genommen, das heißt mir steht das Heck eh schon recht hoch. Denke dann würde die Front noch extremer Hängen.
Hab das ganze schon in Restackor durchgerechnet, das MV dämpft bei der TT Gabel durch die 1.5mm Float wirklich nur bei hohen Geschwindigkeiten durch die Ports selber. Ich denke da werd ich mal etwas testen, weniger BV und mehr MV. An sich hat die Gabel durch das recht straffe BV aber schon sehr viel Dämpfung, als unterdämpft würde ich das nicht bezeichnen.
Von meinem Gefühl her ist nicht die Dämpfung zu weich, sondern die Federn. Durchhang ist auch jenseits von gut und böse, allein beim antippen der Bremse hängt das ganze schon weit weit unten. Vorspannung an den Gabelfedern hab ich auch schon 15mm, viel mehr ist da nicht mehr drin.
MoTT
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 92
Registriert: So 17. Apr 2016, 18:16

Re: TT 600 S Gabelumbau

Beitragvon becki » Di 31. Mär 2020, 21:17

Du hast einen Denkfehler.
becki
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1115
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Nov 2007, 18:04
Wohnort: Zittau

Re: TT 600 S Gabelumbau

Beitragvon MoTT » Di 31. Mär 2020, 21:33

becki hat geschrieben:Du hast einen Denkfehler.
Kann gut sein, wär nicht das erste mal[emoji16] Bezogen auf was?

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
MoTT
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 92
Registriert: So 17. Apr 2016, 18:16

Re: TT 600 S Gabelumbau

Beitragvon byrd » Mi 1. Apr 2020, 13:10

@ Mot Federlänge die TT600E und S haben unterschiedliche Federwege 270 zu 310 aber die gleichen Federn in der Länge verbaut :positive:
byrd
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 926
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 14:53

Re: TT 600 S Gabelumbau

Beitragvon kaupolikan » Do 2. Apr 2020, 09:39

Hi, Ist doch die Gabel der YZ 250 1993, da gibt es von Yamaha Federn welcher härter sind zb. 4DA-23141-70
0,420 Härte
kaupolikan
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 10:16

Nächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste

cron