Bremslicht geht nicht

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Re: Bremslicht geht nicht

Beitragvon Louisdeh » Mo 23. Dez 2019, 13:17

Ja, hupe und Blinker funktionieren einwnadfrei.
Louisdeh
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 19
Registriert: Do 8. Aug 2019, 16:26

Re: Bremslicht geht nicht

Beitragvon Torn » Mo 23. Dez 2019, 13:51

kannst du den Bremslichtschalter umpolen? Ich vermute bald, daß der Schalter irgendwie bei Betätigung den Strom direkt auf Masse über den Lenker abführt und daher die Spannung im Bordnetz einbricht. Ist bei den Killschaltern auch so, daß die verkehrt angeschlossen bei Nässe über den Lenker einen Kontakt herstellen können, der nicht sein soll (nicht bei der R).
Jedenfalls dürfte bei Umploung entweder gar kein Licht mehr gehen oder alles funktioniert dann tadellos. Eventuell ist der neue Schalter (teilweise) aus Metall und leitet dadurch Strom, was das alte Teil nicht tat. Du könntest den Schalter also auch mal demontiert manuell betätigen, wenn dann das Licht an bleibt, habe ich mit dieser These Recht.
Für jedes komplexe Problem gibt es eine einfache Lösung - und die ist falsch.
Benutzeravatar
Torn
Supporter
Supporter
 
Beiträge: 3125
Beiträge: 16
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 11:03
Wohnort: Hannover

Re: Bremslicht geht nicht

Beitragvon Sallo1971 » Mo 23. Dez 2019, 18:52

Er hatte aber dcoh den Schalter abgeklemmt und die Kontakte direkt kurz geschlossen...
Da gings ja auch nicht.
Sallo1971
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 97
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 23:01

Re: Bremslicht geht nicht

Beitragvon Sallo1971 » Mo 23. Dez 2019, 18:53

Guckst du hier...

Louisdeh hat geschrieben:Habe die beiden Kabel mal kurzgeschlossen, dann geht auch das Licht aus.
Sallo1971
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 97
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 23:01

Re: Bremslicht geht nicht

Beitragvon Torn » Di 24. Dez 2019, 07:21

dann hast du vermutlich irgendwie ein Kabel eingeklemmt oder es ist im Kabelbaum ein Defekt. Ein Multimeter hast du nicht zufällig?
Für jedes komplexe Problem gibt es eine einfache Lösung - und die ist falsch.
Benutzeravatar
Torn
Supporter
Supporter
 
Beiträge: 3125
Beiträge: 16
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 11:03
Wohnort: Hannover

Re: Bremslicht geht nicht

Beitragvon Sallo1971 » Di 24. Dez 2019, 11:01

Torn hat geschrieben:dann hast du vermutlich irgendwie ein Kabel eingeklemmt oder es ist im Kabelbaum ein Defekt. Ein Multimeter hast du nicht zufällig?


Den Gedanken hatte ich erst auch, aber auch das kann nicht sein, weil der Fehler dann auch sein müsste, wenn man die Fußbremse tritt...
Wie gesagt...ich bin echt ratlos.
Irgendwas passt da nicht...

Hmmm...da fällt mir gerade doch eine Möglichkeit ein...
Der Grün-Gelbe vom Handbremslichtschalter müsste vom Kabelbaum komplett abgetrennt sein und Kontakt zur Masse(Rahmen) haben...dann wäre ein solcher Fehlerdoch möglich.
Das heißt, das er nicht einfach eingeklemmt ist, sondern beim einklemmen abgeschert ist...wie auch immer sowas passieren kann.

Weiß hier jemand wo der Grün-Gelbe von der Handbremse an den Kabelbaum geklemmt ist um die Fehlersuche zu vereinfachen?
Zwischen der Stelle und dem Handbremskontakt muß der Fehler sein...
Sallo1971
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 97
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 23:01

Re: Bremslicht geht nicht

Beitragvon Louisdeh » Di 24. Dez 2019, 13:16

Ein Multimeter habe ich leider nicht. Bei mir sind ein paar Kabel vorne wo auch die Fahrgestellnummer ist ziemlich gequetscht, werde dort mal nachschauen. Notfalls hätte ich auch noch einen anderen Kabelbaum Zuhause.
Louisdeh
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 19
Registriert: Do 8. Aug 2019, 16:26

Re: Bremslicht geht nicht

Beitragvon Sallo1971 » Mi 25. Dez 2019, 10:25

Dann würde ich mal nach einer Grün-Gelben Leitung ausschau halten und den ganzen Kabelbaum an der Quetschstelle auseinanderfleddern und kontrollieren bevor ich einen neuen Kabelbaum einpflanze.
Sallo1971
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 97
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 23:01

Re: Bremslicht geht nicht

Beitragvon Sallo1971 » Do 13. Feb 2020, 15:36

Wie siehts denn überhaupt hier aus...gibts neue Erkenntnisse?
Sallo1971
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 97
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 23:01

Vorherige

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste