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BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2007, 17:06
von Mash
Wenn die Kiste kalt ist steht bei mir kein Öl im Öltank, zumindest seh ich es nicht. Wenn sie dann warm wird, wird es hineingepumpt und es füllt sich langsam. Bei 80-90C° ist mein Öl dann meist so mitte Schauglas.

BeitragVerfasst: Fr 29. Jun 2007, 09:32
von frEAk
also was schlagt ihr vor, wie weit ich es ablassen soll? So dass man im Schauglas kein Öl sieht?

BeitragVerfasst: Fr 29. Jun 2007, 10:25
von pilobulus
frEAk hat geschrieben:also was schlagt ihr vor, wie weit ich es ablassen soll? So dass man im Schauglas kein Öl sieht?


Junge, Junge, so langsam glaub ich das Kapes recht hat, freak (ich schreib's einfach mal so), lass am besten das ganze Öl raus und füll nur die vorgeschrieben Menge ein. Kann ja net so schwer sein.*
Danach dann, wenn 'se wieder läuft, das übliche Prozedere um den ganz genauen Ölstand zu bestimmen.

*Wo und wieviel findest du hier in versch. PDF's.

Re: Zu viel Öl?!

BeitragVerfasst: Mi 25. Jun 2014, 22:14
von phil90
ich will das Thema nochmal zum Leben erwecken denn:

letztes Jahr hat sich beim Ölwechsel das Gewinde vom Ölfilterdeckel aufgelöst und ich habe es mit einem Helicoil repariert, beim Ölwechsel danach habe ich scheinbar zuviel Öl reingekippt :w (da vermutlich eine große Menge in den Moterraum abgelaufen ist), denn als ich gerade meinen Kondensator mit einem kleinem Ründchen getestet habe und danach nach dem Ölstand geschaut habe war der Tank bis oben voll. Also habe ich dann erst 1/2Liter abgesaugt bis der Peilstab "nur noch" auf Max stand und die Maschine kurz laufen lassen, danach nochmal geschaut und der Tank war wieder randvoll, also nochmal etwas über 1/2Liter abgesaugt, dann wieder laufen lassen aber diesmal hat sich der Ölstand nicht mehr verändert. Danach habe ich kurz den Luftfilter herausgenommen und gefühlt ob sich dort Öl herausgedrückt hat, aber der Luftfilter war trocken und es waren nur ein paar Tropfen in einer Ecke des Luftfilterkastens (über bzw hinter dem Luftfilter).
Jetzt mache ich mir ein bischen Sorgen ob vlt irgendwelche Dichtungen oder andere Bauteile durch die zu große Ölmennge zu Schaden gekommen sind.... Die Maschine läuft sonst gut, ich bin auch nicht oft mit dieser Ölmenge gefahren da das Motorrad abgemedet ist und ich deshalh nur ein paar mal kleine ründchen durchs Feld gedreht habe.

Es handelt sich um eine TTS

Ich hoffe ihr könnt mich beruhigen bzw. Hinweise geben was ich mal überprüfen sollte

mfg

Re: Zu viel Öl?!

BeitragVerfasst: Do 26. Jun 2014, 05:57
von Schmied
Ist der Ölfüllstand zu hoch läuft das Öl durch die Überlaufleitung in das Motorgehäuse ab.

(manchmal drückt es aber auch zusätzlich aus dem Öleifülldeckel heraus, sobald der Vorratsbehälter voll ist)

Der Luftfilter wird erst verölt wenn man den Motor richtig warm fährt und sich dann übermässig Ölnebel gebildet hatt.

Je mehr überschüssiges Öl im Motorsumpf ist, um so stärker wirkt sich die Volumenänderung im Motorgehäuse

auf das Abblasen des Ölnebels aus.

Re: Zu viel Öl?!

BeitragVerfasst: Do 26. Jun 2014, 21:42
von phil90
also brauch ich mir keine Gedanken machen?!

Re: Zu viel Öl?!

BeitragVerfasst: Fr 27. Jun 2014, 06:02
von Schmied
Ja, nein...

Einfach mal schön warm fahren und dann den Ölfüllstand prüfen, ggF. einstellen.

Du bist auf dem richtigen Weg.

Re: Zu viel Öl?!

BeitragVerfasst: Do 17. Jul 2014, 16:58
von phil90
so Maschine ist wieder Angemeldet und nach 1,5 Stunden Straßen und Feldwege wieder nach dem Öl geschaut und der Peilstab zeigt wieder über Full :w , soll ich vlt doch lieber ablassen und auslitern? Oder einfach wieder was absaugen und das gleiche nochmal?

Re: Zu viel Öl?!

BeitragVerfasst: Fr 18. Jul 2014, 09:19
von Schmied
Wenn zu viel drinn ist muß was raus...

Prüfe ob Kraftstoff im Öl ist.

Stelle sicher, daß der Benzinhahn geschlossen und dicht ist wärend das Fahrzeug abgestellt ist.

Re: Zu viel Öl?!

BeitragVerfasst: Fr 18. Jul 2014, 10:43
von TT-Jochen
Moin.
Lass doch einfach das ganze Öl ab.
Wieder einfüllen nach Vorgabe,und fertig ist die Sache.
Nur dann bist du auf der sicheren Seite.
Saugst du zuviel ab,geht der Schuss nach hinten los.

Gruß
TT-Jochen