Seite 1 von 5

Zu viel Öl?!

BeitragVerfasst: Sa 12. Mai 2007, 16:53
von TT R NILS
Hallo Ihr,
habe heute endlich meine TT abgeholt. :idea:
Ölwechsel wurde noch gemacht, aber es scheint
so, als wenn ein bisschen zu viel Öl drin ist.
(Über Maxi-Makierung)
Meine Frage:
Ist das schlimm bzw. kann das böse Folgen haben und wie kann
ich am Besten ein bisschen Öl ablassen ohne das mir die ganze "Suppe" gleich rausläuft (Ölablassschraube?)
Sonst bin ich einfach nur BEGEISTERT und voll von den Socken. :D
Ich danke Euch für Eure Hilfe. :o
Schönes Wochenende :wink:
MfG
Nils

BeitragVerfasst: Sa 12. Mai 2007, 17:08
von Slider
wie hast du den ölstand gemessen?
also du fährst ein paar km bis die karre war ist. das bleibst du sstehn machst den motor aus und hälst deine karre senkrecht. dann den ölstand messen.

wenns nur einwenig zuviel ist ist da kein problem. hab mal bei mir etwas sehr viel reingekippt. aber bis jetzt scheint alles iO zu sein. war vor 5000km als mir das passiert ist. mußt keine angst haben das dir gleich irgendwelche dichtungen kaput gehen.

Slider

BeitragVerfasst: Sa 12. Mai 2007, 22:10
von kapes
wenn zuviel drin ist nimmst du am besten so einen dünnen aqariumschlauch (der ist durchsichtig) ca. 50cm aus kunststoff, hängst ihn in den öbehälter dann saugst du an du siehst wenn das öl durchfließt dann hängst du den schlauch in eine ölkanne oder kanister.
durch das ansaugen fließt nun das öl von alleine durch die schwerkraft weiter bis du den schlauch leicht knickst und hoch nimmst dann hört es
auf zu laufen.

saug aber nicht zu zu lange oder zu dolle sonst muß du dir den mund mit ein paar bierchen spülen :mrgreen:

viel glück beim ausprobieren 8)


gruß kapes

ps : zu viel öl fetzt die dichtungen und der luffi wird auch eingesaut!

BeitragVerfasst: Sa 12. Mai 2007, 23:41
von Slider
das öl sollte natürlich schön warm sein. dann gehts einfacher,

Slider

BeitragVerfasst: So 13. Mai 2007, 09:31
von mx-bomber
so hab ich bei mir auch mal das öl abgelassen als ich nen liter zuviel drin hatte.

BeitragVerfasst: So 13. Mai 2007, 09:45
von Slider
wie bitte? einen liter zuviel? hui.
zum glück noch früh genug gemerkt oder?

Slider

BeitragVerfasst: So 13. Mai 2007, 10:13
von mx-bomber
kannte am anfang das prinzip mit dem ölstand kontrollieren nicht.meine das mit dem warm fahren und dann erst kontrollieren.hab immer nachgefüllt bis im schauglas was zu sehen war!wie ich hier aber mitbekommen hab war ich nicht der einzige dussel dem das schon passiert ist :)

BeitragVerfasst: So 13. Mai 2007, 10:23
von Mash
Wenn die Kiste warm ist und man misst, muss im Schauglas was zu sehen sein, wenn nichts zusehen ist ist zu wenig drin.

Muss aber Warm sein ;)

AW:Zu viel Öl?!

BeitragVerfasst: So 13. Mai 2007, 19:48
von TT R NILS
Vielen Dank für Eure vielen Antworten, :o
werde mich die Tage mal ransetzten :wink:
Schönen Abend
MfG
Nils 8)

BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2007, 07:08
von scramblin_hennes
wie kann
ich am Besten ein bisschen Öl ablassen ohne das mir die ganze "Suppe" gleich rausläuft

Ich habe mir in der Apotheke für ein paar Cent eine 60ml Einwegspritze (ohne Nadel) besorgt, die ist gut Daumendick. Damit befülle ich vor Allem versteckt eingebaute Getriebe (z.B. BMW GS).
Habe damit vor ein paar Tagen aber auch ratzfatz ein Viertel zu viel eingefülltes Öl aus dem Öltank der TT gezogen.