Batterie Lithium

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Batterie Lithium

Beitragvon byrd » Sa 12. Okt 2019, 19:07

Hallo hat jemand in seiner TT600E oder RE eine Lithium Batterie verbaut? bei meiner TT600E wird die beim Fahren leer.Denke das das Teil nicht für die älteren Limas geht LP ML-LFP72 28,8 Wh war nicht das erste mal ca nach 150 Kilometer funktionieren die Blinker nicht mehr.Wenn man sie abstellt ist die beim Starten leer.Gruß BYRD :P :roll:
byrd
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 926
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 14:53

Re: Batterie Lithium

Beitragvon Torn » So 13. Okt 2019, 19:15

Also da steht ja drauf, daß wohl mindestens 15V zur Ladung benötigt werden - da ist die Frage, ob die TT das überhaupt schafft - ich erinnere mich an wirklich maximal 14,4V!
Torn
 

Re: Batterie Lithium

Beitragvon Maybach » So 13. Okt 2019, 19:58

Ich habe das seit zwei Jahren verbaut - problemlos.
Was man nicht machen darf, ist MEHR ALS 13,8V drauf zu knallen. Das steht darauf, von 15 V kann keine Rede sein.
Wahrscheinlich hast Du irgendeinen Stromfresser, Byrd?

Maybach
Maybach
 

Re: Batterie Lithium

Beitragvon Eumel » So 13. Okt 2019, 20:42

Es gibt LiPoFe Batterien mit und ohne Lademanagement. Die " LP ML-LFP72 28,8 Wh" ist wohl mit sonem ding. Vllt liegt das der Hund begraben?
Benutzeravatar
Eumel
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 224
Registriert: So 3. Sep 2017, 18:09

Re: Batterie Lithium

Beitragvon Maybach » Mo 14. Okt 2019, 06:44

Lademanagement und Volt sind zwei par Stiefel (soweit ich das recht verstanden haben): der Balancer verteilt den Strom schön gleiuchmäßig auf die "Zellen" - aber eben bitte nicht mit mehr als 13,8V

Maybach
Maybach
 

Re: Batterie Lithium

Beitragvon byrd » Mo 14. Okt 2019, 09:36

Hallo danke für die Infos, vielleicht ist die Batterie zu klein für die TT600E da sie im Batteriekasten der TT600S hineinpaßt.Also wenn ich sie jetzt lade 13,8 Volt und ca 150 Kilometer fahre,und das Motorrad abstelle springt sie nicht an.Maße LP sind107x56x85 von Hein Gericke laut ebay wenn man sowas kauft für die TT600E 150x87x105 kann das daran liegen? Bite um Infos.Gruß BYRD :P
byrd
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 926
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 14:53

Re: Batterie Lithium

Beitragvon Maybach » Mo 14. Okt 2019, 14:27

Servus Byrd, mir scheint, als ob Du da sonst noch einen Stromfresser verbaut hast. Eigentlich sollte das funktionieren ... Oder der Akku ist schon hin. Dann reklamieren.

Maybach
Maybach
 

Re: Batterie Lithium

Beitragvon Eumel » Mo 14. Okt 2019, 16:11

Hey maybach
mein gedanke ging eher in die richtung ob vllt das lademanagement nicht mit der restwelligkeit einer alten lichtmaschine klar kommt. War nur son gedanke. Mag totaler quatsch sein ;)
Benutzeravatar
Eumel
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 224
Registriert: So 3. Sep 2017, 18:09

Re: Batterie Lithium

Beitragvon Maybach » Mo 14. Okt 2019, 18:47

@Eumel

Da kenne ich mich viel zu wenig aus. Ich kann nur sagen, wie es bei mir klappt. Und nach meinem Verständnis ist der Balancer (Lademanagement) dafür da, dass die Zellen alle gleich viel Strom erhalten.
Ich habe die Batterie im Winter noch nicht mal abgeklemmt. Im Frühjahr dann Knopfdruck, und das Werk'l lief.

Maybach
Maybach
 

Re: Batterie Lithium

Beitragvon byrd » Mo 14. Okt 2019, 22:52

Hallo wed mal den Regler testen, aufpassen bei Regler mit Kühlrippen der p :positive: aßt nicht die Rippen sind der Bank im Weg
byrd
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 926
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 14:53

Nächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste

cron