Rundschieber spiel

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Rundschieber spiel

Beitragvon Igitt » Mi 24. Jul 2019, 16:54

Hallo zusammen Mal wieder Vergaser, da bei meiner TT 600s immer noch das Standgas erhöht bleibt und erst nach einen beherzten Gasstoß fällt bin,bin ich auf den Rundschieber vom Primärvergaser gestoßen der ein großes Spiel in alle Richtungen aufweist.
Nun bin ich mir nicht sicher ob das normal ist oder ob der Kunststoffumlenkhebel der oben den Schieber ansteuert ausgeschlagen ist.
Hat jemand Erfahrung damit ?
Igitt
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 83
Registriert: So 3. Mär 2019, 17:39

Re: Rundschieber spiel

Beitragvon Torn » Mi 24. Jul 2019, 17:46

? Spiel in alle Richtungen und der Kunststoffhebel soll Schuld sein? Also das ist ja nur ein Verbinder und der ist relativ spielfrei und verschleißt auch nicht - Verschleiß würde nur ein erhöhtes Spiel in der Vertikalen bedeuten - der eigentliche Aluschieber hat schon etwas Spiel in seiner Bohrung, das ist normal - wenn der noch die dunkle Eloxalschicht hat (bis auf evtl. paar helle Punkte) , dann ist der auch nicht verschlissen - bei arger Abnutzung könnte man das mal versuchen zu lehren - allerdings können dann nur Referenzwerte von funktionierenden Vergasern zum Vergleich herangezogen werden. Dein Problem hört sich für mich nach falsch eingestelltem Spritpegel an, wenn denn sonst soweit alles in Ordnung ist.
Torn
 

Re: Rundschieber spiel

Beitragvon Igitt » Mi 24. Jul 2019, 19:39

Den Schiebekolben kann man in der Drehbewegung ca.3mm und in vertikale um ca1.5mm bewegen. Der klein schwarze Kunststoff Hebel hat extremes Spiel auf den Drehwellen. Der Schieber ist Top Eloxal Schicht noch voll vorhanden bis auf ein paar helle Punkte.
Die Vergasser waren bei MTO zur Reinigung und wurde mit einen neuen Dichtsatz versehen. Der Spritpegel ist top.
Mir viel es auf als das Standgas erhöht lief,klopfte ich Vorsicht seitlich auf denn Vergasser und das Standgas stellte sich auf Normal.Also obern Deckel vom Primärvergasser abgenommen und wenn das Standgas zu hoch war konnte man den Schiebekolben nach unten drücken wobei sich das normale Standgas einstellte.
Der Schiebekolben hat nur minimales Spiel selber im Vergaser.
Gibt's den schwarzen Kunststoff Hebel noch irgendwo zu kaufen?
Igitt
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 83
Registriert: So 3. Mär 2019, 17:39

Re: Rundschieber spiel

Beitragvon Torn » Do 25. Jul 2019, 14:52

mich wundert etwas, daß du von einem schwarzen Kunststoffhebel sprichst! Es ist eigentlich bei den TTs ein Metalhebel aus Blech gekantet verbaut, der nur ein Kunststoffsegment nach unten als doppelt gelagerten Verbinder hat - bei den alten Vergasern war es noch ein Aluspritzgusshebel.
Verdrehen sollte man den Kolben auch nicht können, denn soweit ich mich erinnere haben alle Modelle im Schieber eine schmale Nut links, in die eine kleine Führungsnase aus Kunststoff greift. Das ist von links am Vergaser gesehen ausßen nur ein schwarzer Kreis mit ca. 3mm Durchmesser. Das ist ein eingepresstes Teil aus Kunststoff. Wenn die Nase innen natürlich durch nicht fachgerechten Zusammenbau mal abgeschert wurde, dann kann der Kolben sich verdrehen. Spiel nach oben/unten hat der gar nicht - das ist genau genommen auch saugefährlich im Straßenverkehr, da du gar keine feinfühlige Kontrolle über den Motor mehr hast (gut, ne TT hat jetzt nicht die exorbitante Leistung, aber dennoch!).

Ich habe jetzt gerade leider meine Vergaserersatzteilkiste nicht vor Ort, aber den oben genannten Hebel müsste ich über haben als Originalteil und das verpresste Kunststoffteil mit viel Glück auch - per PN könnten wir besprechen, ob ich dir das gegen Porto zusende.
Torn
 

Re: Rundschieber spiel

Beitragvon Igitt » Do 25. Jul 2019, 18:30

Hab mir so ein hebelchen heute auf der Arbeit gefräst,werde es morgen einbauen und schauen ob es funktioniert.
Das mit dem Schieberverdrehung ist mir auch ein Rätsel,er hat einen Schlitz es ist aber kein Aretierung vorhanden,am Vergaser ist zwar ein Abguss zusehen ist aber nichts bearbeitet.
Torn vielen Dank für dein Angebot komm gern darauf zurück wenn's nicht klappt.
Igitt
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 83
Registriert: So 3. Mär 2019, 17:39

Re: Rundschieber spiel

Beitragvon Igitt » Do 25. Jul 2019, 19:36

IMG_20190725_180852.jpg
Anbei ein Bild vom Verbinder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Igitt
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 83
Registriert: So 3. Mär 2019, 17:39

Re: Rundschieber spiel

Beitragvon Torn » Do 25. Jul 2019, 20:19

Das ist aber nur der Verbinder vom Hebelarm auf den Rundschieber! der war bei mir noch nie ausgeschlagen! Und bis jetzt hatte ich die auch nur in weiß in der Hand - und ich habe wahrlich schon reichlich Vergaser von dieser Baureihe zerlegt - vermutlich an die 100 Stück.
Das mit der Verdrehsicherung kann ich eventuell jetzt auch etwas durcheinanderbringen, aber ich bin der Meinung, daß immer ein Kunststoffteil eingebpresst ist - eventuell natürlich nur bei den alten Vergasermodellen ohne Gummimembran. Ist halt nen ca. 3mm rund mit abgeflachter Nase für die Nut - mehr nicht. Fall du Zugriff auf durchaus gute Maschinen hast, wäre sonst eine Nachrüstung möglich - ich könnte da gerne mit Fotos oder so weiterhelfen. Aber wenn der Verbinder speilfrei ist, sollte sich das Verdrehen auch im akzeptablen Rahmen halten.
Torn
 

Re: Rundschieber spiel

Beitragvon Igitt » Do 25. Jul 2019, 21:03

Ich kann mir auch keinen Reim draus machen,der Vergaser ist zwar 24jahre alt ist aber erst 4500km gelaufen.(nachweißlich)
Ich kann mir nur vorstellen durch die lange Standzeit ist das Kunststoff verschließen.
Wir werden sehen,ich mach das heute Nacht nach der Arbeit noch rein.
Igitt
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 83
Registriert: So 3. Mär 2019, 17:39

Re: Rundschieber spiel

Beitragvon Igitt » Fr 26. Jul 2019, 14:29

So wieder alles zusammen gebaut,siehe da ein Traum der Schieber bewegt sich spielfrei und ist leichtgängig.
Kein Stottern mehr, saubere Übergänge bei den Gaswechseln.
Fällt sofort in den Leerlauf ein Traum.
Hängt am Gas wie eine euphorische Deiva.
Was so ein verschließenes Kunststoff hebelchen für Ärger machen kann und einen zur Verzweiflung treibt.
Igitt
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 83
Registriert: So 3. Mär 2019, 17:39


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 95 Gäste