Moin,
gibts hier was neues?
Weil mir sowas noch nicht passiert ist musste ich erstmal überlegen was überhaupt passiert, wenn man die Ventile am falschen OT einstellt.
Der Motor läuft schlechter, war klar...
Kurz gesagt, schließen die Ventile früher und öffnen später als sie sollten, weil man das Ventilspiel letztendlich zu groß einstellt...auf das doppelte Maß.
Das bewirkt beim durchlauf der verschiedenen Takte, das der Abgasausstoß zu spät beginnt und zu früh wieder endet,
während die Ansaugung zu spät anfängt und zu früh wieder beendet wird.
Eine Überschneidung beim Gaswechsel gibt es dann gar nicht mehr.
Der Motor läuft, hat aber weniger Leistung und eine schlechte Laufkultur.
Yamaha TT600S Bj.´95 ; Kawasaki KLR650 Bj.´88 ; Honda MT5 Bj.´80, Opel GT Bj.´73 ; Harley Davidson FLH Bj.´57 ; BMW Z4 23i Bj.´2009