Elektrik Rätselraten

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Re: Elektrik Rätselraten

Beitragvon Iceman » Mo 3. Jun 2019, 20:17

Mach dir doch keinen Kopf!
Abblendlicht zu schwach kann von schwächelnder Lima herrühren!
Mach doch das blaue Licht an und Kipp den Scheinwerfer was :pff: :?
Ist doch prima wenn du das Alles so wieder hinbekommen hast :P
Iceman
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 151
Registriert: Do 17. Aug 2017, 20:27

Re: Elektrik Rätselraten

Beitragvon Torn » Di 4. Jun 2019, 04:19

Das Abblendlicht der TT wurde leider nicht von Gert Hof entworfen :D
https://www.youtube.com/watch?v=0QrRuWPSL3c
Gruß, Torn

Aliis si licet, tibi non licet!
Benutzeravatar
Torn
Supporter
Supporter
 
Beiträge: 3012
Beiträge: 16
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 11:03
Wohnort: Hannover

Re: Elektrik Rätselraten

Beitragvon hannesf » Di 4. Jun 2019, 09:23

:D
Ja, aber schön ist das trotzdem nicht.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Messen kann bzw. wie ich herausfinden kann ob es wirklich die Lima ist?

Gruß
hannesf
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 52
Registriert: So 6. Jan 2019, 13:19
Wohnort: Berlin

Re: Elektrik Rätselraten

Beitragvon Torn » Mi 5. Jun 2019, 05:41

Eine LiMa kannst du als Laie nicht wirklich prüfen. Klar kannst du ein Voltmeter dranhalten, aber das sagt ja kaum was aus. Du müsstest unter Last Messungen machen - dafür gibt es spezielle Betriebe, die soetwas machen! Eventeull könntest du dein Abblendlicht mal über eine Autobatterie anmachen und vergleichen - nicht sehr wissenschaftlich aber falls es dann plötzlich taghell wird, würde ich weitere Bauteile wie LiMa etc. testen (lassen)....
Gruß, Torn

Aliis si licet, tibi non licet!
Benutzeravatar
Torn
Supporter
Supporter
 
Beiträge: 3012
Beiträge: 16
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 11:03
Wohnort: Hannover

Re: Elektrik Rätselraten

Beitragvon hannesf » Mi 5. Jun 2019, 13:14

Ich sehe grad im Schaltplan, dass Abblendlicht und Fernlicht aus der selben Quelle gespeist werden. Erst am Abblendschalter teilt sich die Leitung auf in Gelb und Grün.... -... und da das Fernlicht absolut ok ist, scheint der Fehler nicht in der Lima zu liegen... :/ ein bischen ärgerlich, nachdem ich den Kabelbaum grad offen hatte...
hannesf
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 52
Registriert: So 6. Jan 2019, 13:19
Wohnort: Berlin

Re: Elektrik Rätselraten

Beitragvon Torn » Do 6. Jun 2019, 06:08

Wenn die Schalter in die Jahre kommen, könnten da drin auch Kontakte korrodiert sein. Sollte gut zu reinigen sein und dann etwas Polfett mit dran!
Gruß, Torn

Aliis si licet, tibi non licet!
Benutzeravatar
Torn
Supporter
Supporter
 
Beiträge: 3012
Beiträge: 16
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 11:03
Wohnort: Hannover

Vorherige

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste