Schwinge ziehen um endlos Kette zu montieren?

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Schwinge ziehen um endlos Kette zu montieren?

Beitragvon Lulatsch » Fr 15. Mär 2019, 10:34

Ich habe es nicht für möglich gehalten, aber mir ist beim rückwärts Schieben der Clip vom Kettenschloss weggeflogen. Vermutlich an der ziemlich verschlissenen Kettenführung hängen geblieben. Ich hatte eh vor alles, inkl. Kettenführungen zu erneuert. Nun die Frage, ich habe damit bei der TTR noch keine Erfahrung: Kann man die Schwingenachse ziehen und dann "einfach" die Schwinge weit genug nach hinten ziehen, um eine endlos-Kette zu montieren? Was wäre dabei zu beachten?

Auch Eure Meinungen / Erfahrungen zu Clip-Kettenschlössern oder selbst-vernieten (hab zwar kein Werkzeug, aber viellecht sollte ich mir eines kaufen ...?) würden mich interessieren.

Danke und Gruß aus Berlin
Peter
Lulatsch
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 140
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 16:14

Re: Schwinge ziehen um endlos Kette zu montieren?

Beitragvon Maybach » Fr 15. Mär 2019, 13:56

Servus Lulatsch,

ich habe ja keine TTR, daher auch keine einschlägigen persönlichen Erfahrugnen damit. Aber im Grunde ist der Einbau von Endlosketten immer nur möglich, wenn die Schwngenachse gezogen wird. Es sei denn, Du arbeitest mit einem vernietbaren Schloß, das mit einem entsprechenden Werkzeug auch in situ vernietet werden kann.
Ich persönlich fahre nun schon einige 100.000 km mit Clipschlössern und hatte noch nie Probleme damit. Allerdings werden bei mir die Clips auch nur einmal verwendet. Wichtig ist dabei, dass sie wirklich sauber schließen (kein Schlitz zwischen den Enden darf sichtbar sein). Mit der Motorleistung werden die locker fertig. Wenn es Probleme gibt, dann hat das meist seinen Grund im Handling.

Maybach
Maybach
 

Re: Schwinge ziehen um endlos Kette zu montieren?

Beitragvon Philipp93 » Fr 15. Mär 2019, 14:57