von Torn » Sa 16. Mär 2019, 19:14
ich verstehe das Problem hier jetzt überhaupt nicht - nen USB-Lader hat meist so 1A bei 5V, also zieht das Gerät aus dem 12V-Netz ca. 0,5A - das sind ganze 6W (90% Effizienz sollten heute etwa Standard sein!)! Einfach LED-Blinker dran und dann hast du genug Leistung (spart ca. 15W) - bei weiteren Abnehmern kann man noch hinten das Bremslicht (mit Rücklicht) auf LED umbauen, da hast du dann wieder 15W gewonnen. Das sind also schon 5 USB-Ladegeräte - abgesehen davon ist die LiMa ja gar nicht voll ausgelastet im Serienzustand! Im Cockpit kannst du auch noch Birnen gegen LED tauschen, jede hat so 5W und als LED unter 1W!
Was Pedro wegen Spannungsspitzen meint stimmt soweit - allerdings falls du dir ein USB-Lader kaufst, der für Kfz gebaut ist, dann ist dort entsprechend vorgesorgt für Spannungsspitzen von -100V- +100V. Bei Unsicherheit, ob es dir doch durch diese Schaltung haut, könnte man mittels Sicherung, Sperrdioden, Überspannungsdiode und Kondensator (Kosten insgesamt ca. 1-2€!) nochmals ne weitere Filterung vornehmen, aber das tut mittlerweile echt kaum noch Not. Moderne Spannungsregler-Chips können oftmals schon 100V Peaks ab, die Technik ist auch dort nicht stehen geblieben und die Filterung ist wegen EMS-Vorschriften auch schon recht gut und funktioniert in beider Richtungen. Bei Einbau eines Lithiumakkus wäre ja ein Laderegler dazu ganz praktisch, denn die mögen wirklich keine Überspannung.