Elektrikfrage TTS (?)

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Re: Elektrikfrage TTS (?)

Beitragvon Pedro » Sa 16. Mär 2019, 10:46

Ich würde empfindliche Geräte nicht direkt an das Bordnetz klemmen.
Spannungsspitzen killen die Geräte.
Dann ist noch zu klären, ob Wechsel- oder Gleichstrom anliegt.
Ich würde einen kleinen Lithium- Akku irgenwo hinbauen, der fürs Navi Strom liefert.
Gruß,
Peter

Sixth Member of "Dirty Old Men" Bild
(Codename: "the polisher" )
Benutzeravatar
Pedro
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 3422
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Aug 2007, 22:09
Wohnort: Cuxland

Re: Elektrikfrage TTS (?)

Beitragvon Torn » Sa 16. Mär 2019, 19:14

ich verstehe das Problem hier jetzt überhaupt nicht - nen USB-Lader hat meist so 1A bei 5V, also zieht das Gerät aus dem 12V-Netz ca. 0,5A - das sind ganze 6W (90% Effizienz sollten heute etwa Standard sein!)! Einfach LED-Blinker dran und dann hast du genug Leistung (spart ca. 15W) - bei weiteren Abnehmern kann man noch hinten das Bremslicht (mit Rücklicht) auf LED umbauen, da hast du dann wieder 15W gewonnen. Das sind also schon 5 USB-Ladegeräte - abgesehen davon ist die LiMa ja gar nicht voll ausgelastet im Serienzustand! Im Cockpit kannst du auch noch Birnen gegen LED tauschen, jede hat so 5W und als LED unter 1W!
Was Pedro wegen Spannungsspitzen meint stimmt soweit - allerdings falls du dir ein USB-Lader kaufst, der für Kfz gebaut ist, dann ist dort entsprechend vorgesorgt für Spannungsspitzen von -100V- +100V. Bei Unsicherheit, ob es dir doch durch diese Schaltung haut, könnte man mittels Sicherung, Sperrdioden, Überspannungsdiode und Kondensator (Kosten insgesamt ca. 1-2€!) nochmals ne weitere Filterung vornehmen, aber das tut mittlerweile echt kaum noch Not. Moderne Spannungsregler-Chips können oftmals schon 100V Peaks ab, die Technik ist auch dort nicht stehen geblieben und die Filterung ist wegen EMS-Vorschriften auch schon recht gut und funktioniert in beider Richtungen. Bei Einbau eines Lithiumakkus wäre ja ein Laderegler dazu ganz praktisch, denn die mögen wirklich keine Überspannung.
Torn
 

Re: Elektrikfrage TTS (?)

Beitragvon Pedro » So 17. Mär 2019, 11:22

Moin Torn,

den Akku würde ich wie eine Powerbank nutzen. oder einfach sowas unter die Sitzbank bauen.
Das Navi zieht doch nicht so viel Strom.
Den Akku kann man nach der Fahrt dann auch zu Hause laden.
Ich bin ja nu nicht so der Elektriker, und könnte mir selber wohl keine Schaltung bauen.
Nun fahr ich aber auch eh ohne Navi, bin also der totale Theoretiker... :|
Gruß,
Peter

Sixth Member of "Dirty Old Men" Bild
(Codename: "the polisher" )
Benutzeravatar
Pedro
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 3422
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Aug 2007, 22:09
Wohnort: Cuxland

Re: Elektrikfrage TTS (?)

Beitragvon PaTTRick » So 17. Mär 2019, 17:18

oder gleich ne Powerbank als Akku einbauen .. 12V USBLader anklemmen und mit dem immer die Powerbank laden und dort hast du dann meist 2 USB ports zum Handy oder Navi laden ..
TT 600 R: wie´n guter Schuh: reintreten und wohlfühlen
Benutzeravatar
PaTTRick
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1535
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 21:52
Wohnort: 91154 Roth

Re: Elektrikfrage TTS (?)

Beitragvon Torn » Mo 18. Mär 2019, 07:25

den Akku würde ich wie eine Powerbank nutzen

jo, das ist eine gute Alternative - ich bin vermutlich zu faul dafür und würde mir den Regler gleich mit reinhängen :lol:

12V USBLader anklemmen und mit dem immer die Powerbank laden und dort hast du dann meist 2 USB ports zum Handy oder Navi laden ..

und den Auspuff mit Schlauch zum Tank verbinden, dann muss ich nie wieder tanken? :?
Torn
 

Vorherige

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste