Sumo/Enduro Radsatz regelmäßig wechseln Kettenblatt/Kette

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Sumo/Enduro Radsatz regelmäßig wechseln Kettenblatt/Kette

Beitragvon felix250 » Sa 2. Mär 2019, 19:00

Hallo zusammen!

Vielleicht hat ja einer mal einer einen Tip für mich. Ich habe mir zu meiner TT einen Sumo-Radsatz besorgt. Wie ich heute feststellen musste, passte das darauf montierte Kettenblatt mit 42 Zähnen nicht zu meiner Kettenlänge. Deshalb habe ich jetzt erstmal das Kettenrad mit 48 Zähne montiert. Allerdings ist die Kiste damit natürlich heftig kurz übersetzt. Hat zwar im kurvigen geläuf seine Vorteile, aber mir tut der Motor einfach nur leid.

Ich möchte das 48er auf dem Enduro-Radsatz unbedingt behalten, da er da sehr gut fahrbar ist.

Nun die Frage: Hat einer Erfahrung, welche minimale Kettenblattgröße noch bei meiner Kette (ich vermute es ist eine 114er Ketten) funktionieren kann, ohne das ich jetzt etliche KEttenräder bestellen muss.
Wunsch wäre 15/45 oder 15/46? Ist zwar immer noch kurz, aber entspricht dann ungefährt meiner Enduroübersetzung. Wer tauscht denn hier auch zwischen Sumo und Enduro?

Gruß Felix
felix250
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 145
Registriert: Di 7. Nov 2017, 11:03
Wohnort: Erfurt/Bismark

Re: Sumo/Enduro Radsatz regelmäßig wechseln Kettenblatt/Kett

Beitragvon Matze600 » So 3. Mär 2019, 09:20

Moin,
bei KEDO auf der Seite findest Du einen Übersetzungsrechner
das müsst dir weiter helfen
Gruß Matze ;-)
Benutzeravatar
Matze600
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 79
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:44

Re: Sumo/Enduro Radsatz regelmäßig wechseln Kettenblatt/Kett

Beitragvon Braapi » So 3. Mär 2019, 16:55

Versuch mit dem Ritzel zu arbeiten. Das benötigt nicht so viel kettenlänge und verändert recht viel, ein Zahn am Ritzel entspricht ca. 3 Zähnen am Kettenrad
2 Stroke 4 more smoke
TT 600 R '98 SuMo
GASGAS SEC 250 '98 Enduro
Golf 4 '98 Daily Bitch für schlecht Wetter
Braapi
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 163
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 00:04
Wohnort: Seesen

Re: Sumo/Enduro Radsatz regelmäßig wechseln Kettenblatt/Kett

Beitragvon felix250 » So 3. Mär 2019, 19:35

Danke für die Tips! Das bei Kedo wusste ich gar nicht, werde jetzt aber mal nach deren Berechnung prüfen.

Ritzel wollte ich jetzt nicht ständig wechseln, da der Radsatzwechsel in 15 min erledigt sein soll...

Es soll wie gesagt kurzfristig ein Tausch möglich sein.
felix250
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 145
Registriert: Di 7. Nov 2017, 11:03
Wohnort: Erfurt/Bismark

Re: Sumo/Enduro Radsatz regelmäßig wechseln Kettenblatt/Kett

Beitragvon Torn » So 3. Mär 2019, 22:25

die Primärübersetzung der E-Start-Modelle kann sozusagen TÜV-konform (von außen) die gesamte Übersetzung verlängern - habe bei meiner 59X mit original 14:50 Kette in etwa ne 15:47er Übersetzung im 5ten Gang.
Torn
 

Re: Sumo/Enduro Radsatz regelmäßig wechseln Kettenblatt/Kett

Beitragvon Philipp93 » Mo 4. Mär 2019, 16:31

Also ich fahr auch auf dem Sumo Satz 15:46 das geht schon aber ich fahr auch nicht schneller als 100. Möchte mir aber ein 16ner Ritzel für Touren besorgen wenn es drauf passt. Auf dem enduro Satz fahr ich mal 14:49 mal 15:49. Geht alles mit einer Kette. Aber 44er auf dem Sumo Satz würde ich dir empfehlen.... Wir haben kein hochdrehenden Motor und er wirds auch nicht werden
Philipp93
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 57
Registriert: So 23. Aug 2015, 21:20

Re: Sumo/Enduro Radsatz regelmäßig wechseln Kettenblatt/Kett

Beitragvon felix250 » Mo 4. Mär 2019, 19:22

Also 15:46 bis 15:49 funktioniert mit einer Kette. :idea: Dann könnte es bei mir ja auch mit 15:45 zu 15:48 klappen. Ich bestelle dann mal ein 45er Kettenrad. Danke!
felix250
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 145
Registriert: Di 7. Nov 2017, 11:03
Wohnort: Erfurt/Bismark

Re: Sumo/Enduro Radsatz regelmäßig wechseln Kettenblatt/Kett

Beitragvon felix250 » Di 19. Mär 2019, 08:10

Um mal noch ein Ergebnis zu präsentieren: 15:48 für Enduro und 15:45 für Supermoto funktioniert ohne Probleme und die Kette lässt sich noch spannen. Die Übersetzung ist absolut genial zum Kurvenräubern, allerdings denke ich, dass man damit nicht unbedingt auf lange Tour gehen will. Für mich ist es aufjedenfall jetzt perfekt so.
felix250
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 145
Registriert: Di 7. Nov 2017, 11:03
Wohnort: Erfurt/Bismark

Re: Sumo/Enduro Radsatz regelmäßig wechseln Kettenblatt/Kett

Beitragvon Braapi » Do 21. Mär 2019, 22:09

Philipp, n 16er Ritzel hab ich noch über!
2 Stroke 4 more smoke
TT 600 R '98 SuMo
GASGAS SEC 250 '98 Enduro
Golf 4 '98 Daily Bitch für schlecht Wetter
Braapi
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 163
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 00:04
Wohnort: Seesen


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste